Alte Herren (Bericht Germanenkurier 2024)

Bericht von Daniel Ruppert

 

Perfektionierte Kunst des Spiels

Unsere "Alte Herren" Fußballmannschaft ist eine eingeschworene Gruppe von begeisterten Fußballspielern, die sich regelmäßig zusammenfinden, um ihrer Leidenschaft für den Sport nachzugehen und gleichzeitig eine großartige Gemeinschaft zu pflegen. Obwohl wir oft mit einer knappen Spieleranzahl zu kämpfen haben, haben wir immer Spaß auf dem Platz und sind offen für neue Mitspieler, die sich uns anschließen möchten.

V.l.n.r.: Jonas Ramspott, Philipp Villmer, Niklas Odenthal, Daniel Ruppert, Hendrik Borggrebe, Sebastian Becker, Bastian Brummund, Philipp Sturm

Unsere Mannschaft besteht aus erfahrenen Fußballern, die die Kunst des Spiels über die Jahre hinweg perfektioniert haben. Wir schätzen die Vielfalt an Fähigkeiten und Taktiken, die jeder Einzelne mitbringt, und arbeiten gemeinsam daran, unsere Leistung auf dem Spielfeld zu verbessern. Bei uns geht es nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch um die Freude am Spiel und die Möglichkeit, unsere Fitness aufrechtzuerhalten.

Neue Mitspieler für großartige Fußballmomente

Nach dem Training gönnen wir uns ab und zu gern ein erfrischendes Bier oder ein alkoholfreies Getränk. Diese Momente sind eine Gelegenheit, um uns zu entspannen und uns besser kennenzulernen. Wir glauben fest daran, dass der Teamgeist außerhalb des Spielfeldes genauso wichtig ist wie auf dem Platz.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die unsere Leidenschaft für den Sport teilen und Teil unserer großartigen Gemeinschaft werden möchten. Wenn ihr Interesse habt, euch uns anzuschließen oder einfach nur an einem unserer Trainings teilzunehmen, zögert nicht, montags um 19:30 Uhr auf dem Ostwiger Sportplatz zu erscheinen. Wir würden uns freuen, dich in unserer Mannschaft willkommen zu heißen und gemeinsam großartige Fußballmomente zu erleben.

Trainingszeit: Montag, 19:30 Uhr Sportplatz Ostwig

Ansprechpartnerin D-Juniorinnen:

Alina Funke

Tel.: 0175/2108612

 

Franka Körner

Tel.: 0151/54021235

Mail: d-juniorinnen(at)fc-ostwig-nuttlar.de

 

D-Juniorinnen (Bericht Germanenkurier 2024)

Trainerinnen: Alina Funke und Franka Körner

Bericht von Franka Körner

 

Neue Mannschaft in der Jugendabteilung

Im Rahmen des „Tag des Mädchenfußballs“ am 17. und 22. Juni 2023 konnten die Damen und C-Juniorinnen viele fußballbegeisterte Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren begrüßen.

Hinten v.l.n.r.: Trainerin Franka Körner, Luisa, Sofia, Emily, Janina, Annabel, Helena, Trainerin Alina Funke

Vorne v.l.n.r.: Emelie, Mia, Mira, Sofie, Mia

Es fehlen: Lena, Lea, Lara, Cheyenne, Amelie, Lina, Mariella

Mit individuell bedruckten Trainingsshirts testeten die Mädels bei verschiedenen Trainingseinheiten, Kleinspielen und Übungen ihr Können mit dem Ball und machten so ihre ersten Erfahrungen.

Förderung der Nachwuchsarbeit

Nach so positiver Resonanz war für uns schnell klar, dass wir im Sinne der Nachwuchsarbeit diese fußballbegeisterten Mädels bei der JSG halten wollen und fanden innerhalb der Damenmannschaft mit Alina Funke und Franka Körner zwei Fußballerinnen, die ihr Wissen und Können gerne an die jungen Mädchen weitergeben wollten und sich dann für die Gründung einer Mannschaft einsetzten. Bereits seit Ende Juni treffen sich die jungen Kickerinnen jeden Freitag für eine Stunde und trainieren fleißig mit Spiel und Spaß wie die großen Mädels.

Ihr habt Lust mal Fußballspielen zu testen und habt Spaß daran, gemeinsam einer Sportart nachzugehen?

Dann schaut doch gerne freitags von 17-18 Uhr am Sportplatz Am Loh in Ostwig vorbei!

 

Ansprechpartnerin B-Juniorinnen:

Amelie Liese

Tel.: 0151/24089426

 

Patrick Rüther

Tel.: 0171/3167809

Mail: b-juniorinnen(at)fc-ostwig-nuttlar.de

 

B-Juniorinnen (Bericht Germanenkurier 2024)

Trainerin: Amelie Liese

Trainer: Patrick Rüther

Bericht von Laura Schrewe, Ina Schnettler und Johanna Kirsten

 

Auf Vorsaison aufbauen

In unserem ersten Jahr als frisch gegründete C-Juniorinnen Mannschaft haben wir eine sehr gute Leistung gebracht und nie aufgegeben. Wir haben einige Spiele gewonnen, andere verloren, vor allem gegen stärkere Gegner, bei denen wir nicht mithalten konnten. Jetzt wollen wir in der nächsten Saison als B-Juniorinnen darauf aufbauen.

Rückblick auf die Saison 2022/23:

In dieser Saison gab es auch einige enttäuschende Ergebnisse. Im Spiel gegen Grevenstein führten wir bis zur 67. Minute mit 1:0, mussten dann aber in der 68. Minute das 1:1 hinnehmen. Am Ende der Saison 2022/23 belegten wir den 5. Platz in der Tabelle mit insgesamt 13 Punkten und einem Torverhältnis von 25:45. Der 5. Platz (von 7) ist sicherlich nicht der beste, aber für unsere erste Saison und einige Spielerinnen, die vorher noch nie Fußball gespielt haben, bin ich sehr zufrieden und stolz, dass so viele Mädels weiterhin Interesse am Fußball haben." Obwohl wir von unserer Leistung enttäuscht waren, konnten wir viel lernen und motiviert in die nächste Saison starten.

Saison 2023/24:

Jetzt sind wir im zweiten Jahr als Team aktiv und bestehen immer noch aus etwa 20 Spielerinnen. In der neuen Saison gab es einige Veränderungen: Einige Mädels haben das Team verlassen, aber wir konnten auch talentierte Neuzugänge begrüßen. Außerdem wird Amelie Liese als Trainerin nun von Patrick Rüther unterstützt.

Außerhalb des Trainings und der Spiele unternehmen wir als Team auch andere Aktivitäten. Zum Beispiel haben wir ein Spiel der Dortmunder Frauen besucht, um zu lernen und uns inspirieren zu lassen.

Viele Aktionen neben dem Platz

Am 6. Mai 2023 haben wir an einem Hobby-Dorfturnier in Bestwig teilgenommen, bei dem wir hauptsächlich gegen ältere Altersklassen gespielt haben. Leider konnten wir keinen Sieg einfahren, aber wir hatten jede Menge Spaß und einen tollen Tag mit zusätzlichen Wettbewerben wie Lattenschießen, Knobeln und Torschuss-Geschwindigkeitsmesser. Ein weiteres Highlight war unsere Waffel-Back-Aktion am Rewe in Bestwig. Mit ein paar Mädels stellten wir uns in den Rewe um nicht nur frische, leckere Waffeln zu backen, sondern auch, um Werbung für unsere Mannschaft zu machen. Viele wissen nämlich gar nicht, dass es uns gibt. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Spielerinnen, egal ob für unsere D-Juniorinnen, für uns B-Mädels, oder für die Damenmannschaft. Wir hoffen, dass wir mit solchen Aktivitäten neue Mädchen gewinnen können und zusätzlich stärken wir dadurch den Teamzusammenhalt und die Freundschaften innerhalb der Mannschaft.

Unsere Bindung zu den Trainern ist ebenfalls sehr gut. Selbst nach Niederlagen motivieren sie uns und belohnen uns manchmal sogar mit einem Trost-Eis.

Auch im Winter haben wir viel Zeit mit dem Fußballtraining verbracht, um uns auf Hallenturniere vorzubereiten. Am 28. Dezember 2022 haben wir an unserem ersten Hallenturnier teilgenommen und den 5. Platz erreicht. Das zweite Hallenturnier fand am 22. Januar 2023 in Arnsberg statt. Obwohl nicht alles nach Plan lief und wir jedes Spiel verloren, verließen wir die Halle am Ende mit lachenden Gesichtern und guter Musik. Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die wir bei den Hallenturnieren gesammelt haben und freuen uns auf die kommenden Hallenturniere.

Nun zur aktuellen Saison 2023/24: Wir trafen uns um 9:15 Uhr an der Kirche in Ostwig und fuhren zu unserem ersten Meisterschaftsspiel nach Medebach. Mit neun Spielerinnen auf dem Feld und zwei Spielerinnen auf der Ersatzbank begann die Begegnung. Bis zur Halbzeit führten wir 2:1 durch ein Eigentor und ein Tor von Laura Schrewe. Leider verloren wir das Spiel mit 4:2 und mussten Medebach die drei Punkte überlassen.

Am 22. September 2023 trafen wir in unserem ersten Heimspiel auf die Mädchen des SSV Meschede. Obwohl wir nur sieben Spielerinnen auf dem Feld hatten, lief das Spiel sehr gut für uns und wir gewannen letztendlich mit 6:4.

Entwicklung stimmt positiv

Nach einer langen Fahrt und einem kurzen Stopp bei McDonald's trafen wir am 30. September 2023 in Marsberg auf unsere Gegnerinnen. Mit nur acht Spielerinnen und Emma Liese als Ersatztorhüterin auf dem Platz, waren wir hochmotiviert. Zur Halbzeit führte Marsberg 1:0, und obwohl wir am Ende mit 4:1 verloren, verließen wir den Platz mit erhobenen Köpfen..

Der nächste Gegner war der FC Remblinghausen. Auch hier mussten wir eine Ersatztorhüterin finden und liefen nicht mit unserer Stammmannschaft auf. Trotz einiger fehlender Spielerinnen dominierten wir das Spiel und gewannen mit 8:1. Aktuell (Stand Ende Oktober 2023) stehen wir auf dem 2. Tabellenplatz und hoffen, dass wir in den kommenden Spielen erfolgreich sein werden.

 

Hinten v.l.n.r.: Trainerin Amelie Liese, Laura Schrewe, Emma Liese, Sophia Nolte, Ina Schnettler, Johanna Kirsten, Emelie Entian, Nele Dünnebacke, Chiara Morina

Vorne v.l.n.r.: Dalilah Alsuweidi, Hannah Labe, Sena Bektas, Lisa-Marie Wachsmann

Es fehlen Alina Wedel, Daria Wiese, Antonia Schröder, Clara Rüther, Soraya Karamravan, Lisa-Marie Wegner, Mia Saßmannshausen, Kiara Busch, Trainer Patrik Rüther

Schaut gerne bei uns vorbei!

Wir möchten uns im Namen der gesamten Mannschaft bei Amelie Liese und Patrick Rüther bedanken. Ihr habt uns immer mit großer Freude trainiert, euch Zeit für uns genommen und alles für uns geplant und ermöglicht. Auch wenn es mit uns Chaoten nicht immer leicht ist und die Enttäuschung manchmal hoch ist, habt ihr uns dennoch immer motiviert und das Beste aus uns herausgeholt!

Unsere Trainingszeiten:

Dienstags und freitags, 17:00 bis 18:30 Uhr, am Sportplatz in Ostwig

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Egal ob mit oder ohne Erfahrungen im Fußball, schaut gerne mal bei uns am Sportplatz vorbei!

Ansprechpartner:

Ziya Kandemir

Tel.: 0160/1666428

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dritte Seniorenmannschaft

Trainer: Jan Schmidt

von Philipp Villmer

 

Gute Truppe mit Luft nach oben!

 

Saison 2020/21

Da sich die Saison 2020/21 durch die Pandemie schnell von selbst erledigte, konnten auch wir von der dritten Seniorenmannschaft frühzeitig den Fokus auf die neue Saison legen. Mit Spannung wurde dem ersten Training entgegengefiebert.

 

Wie viele Leute werden da sein? Wie fit ist die Mannschaft nach der langen Pause? Gibt es neue Mitspieler? Wer hat inzwischen seine Fußballschuhe an den Nagel gehangen? All das waren Fragen, die sich Vorstand und Mitspieler zu diesem Zeitpunkt stellten. Bei den ersten Einheiten haben leider nur ein paar Wenige den Weg am Donnerstagabend nach Heringhausen gefunden. Dies steigerte sich allerdings von Mal zu Mal aufgrund ausreichender Mundpropaganda in diversen Kneipen und der Reanimation einiger Ex-Spieler aus dem Vorruhestand.

 

Saison 2021/22

Aus diesem Grund und der guten Besetzung in der ersten- und zweiten Seniorenmannschaft, entschloss man sich für die Saison 2021/22 eine 11er Mannschaft zu stellen.

Dies stellte sich allerdings schon früh in der Saison als sehr gewagt heraus, da die Hauptaufgabe von Spielertrainer und Organisator Jan Schmidt hauptsächlich darin besteht, Woche für Woche einen Kader von mindestens elf Spielern zu teilweise unchristlichen Uhrzeiten auf den Sportplatz zu bekommen. Dazu gehört unter anderem der morgendliche Weckservice bei einigen Mitspielern, die den Abend zuvor vergeblich den Absprung beim Feiern verpasst haben. Hat sich dann endlich eine schlagfertige, teilweise leicht verkaterte Truppe, zum Treffpunkt zusammengefunden, konnte der Fokus auf das bevorstehende Spiel gelegt werden.

 

Hoch und weit, bringt Sicherheit

Bei den ersten Spielen war deutlich zu sehen, dass einige den bereits gewohnten Mindestabstand von 1,5 Metern auch auf dem Fußballplatz konsequent beherzigten. Dies hatte zur Folge, dass die ersten drei Punkte erst am sechsten Spieltag eingefahren werden konnten. Leider mussten im Laufe der Saison noch einige Verletzungen hingenommen werden, die es uns als Mannschaft zu dem ohnehin schon dünn besetzten Kader nicht einfacher machten.

Infolgedessen musste man sich somit bei einigen Spielen häufig in der zweiten Halbzeit geschlagen geben. Durch die nur bedingten Auswechselmöglichkeiten wird ein Fußballspiel mit Neun gegen Neun (in der Kreisliga C haben einige Mannschaften eine 9er Mannschaft gemeldet) über die komplette Fläche schnell zu einer professionellen Ausdauersportart. Diese Spiele wurden dann oft vergeblich unter dem Motto „hoch und weit, bringt Sicherheit“ geführt.

Im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass „die Dritte“ eine sehr gesellige Truppe mit Spaß am Fußball ist, die sich im Moment aber noch etwas schwer darin tut ihr fußballerisches Potenzial auf den Platz zu bringen. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Jan Schmidt für die nicht immer einfache Organisation bei Training und Spiel bedanken.

Abschließend noch etwas Werbung in eigener Sache, indem wir jeden Fußballbegeisterten dazu einladen möchten, unsere wöchentlichen Trainingseinheiten zu besuchen. Bei uns ist außer der garantierten Einsatzzeit auch für ein, zwei oder mehr Kaltgetränke nach Spiel und Training durch das traditionelle Lattenschießen bestens gesorgt.

Hinten v.l.n.r.: Jan Schmidt, Marius Kottlors, Niclas Bathen, Daniel Hennemann, Bashi Ahmadi, Jonah Bathen, Janis Friedrichs, Tobias Hödtke

Vorne v.l.n.r.: Philipp Villmer, Jan Orthwein, Ziya Kandemir, Jannis Pöttgen, Benjamin Pauli

 

Sei auch du ein Teil „der Dritten!“

In diesem Sinne wünschen wir ein allzeit ‚gut kick‘ und auf dass der Zug zukünftig am Abend vor den Spielen hin und wieder ein paar Bremsen verbaut hat!

 

Seite 1 von 4