Historisches 2020

Fußballabteilung

Abteilungsleiter: Karsten Becker

von Karsten Becker

 

Der demografische Wandel – die Auswirkungen auf unseren Verein

Seit vielen Jahren hört man immer wieder den Begriff “demografischer Wandel“. Die Folgen für die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden tagtäglich in den Medien diskutiert. Leider bleiben auch wir als FC Ostwig/Nuttlar von den Folgen nicht verschont.

Immer weniger Kinder und Jugendliche entscheiden sich für die schönste Nebensache der Welt, dem Fußball. Diese Tatsache veranlasst die Verantwortlichen des Vereines seit 1990 immer wieder zum Handeln: Nachfolgend die chronologische Geschichte des Vereins.

1990: Die Gründung

Am 1. Juni 1990 wurde aus den beiden Fußballabteilungen des TV Germania Ostwig sowie des TuS Nuttlar, aufgrund von Spielermangel, der FC 1990 Ostwig/Nuttlar e.V. gegründet. Der FC nahm im Sommer den Spielbetrieb mit fünf Mannschaften auf: zwei Jugendmannschaften, zwei Seniorenmannschaften und eine Alt-Herren Mannschaft.

2000: Eine positive Entwicklung ist wahrnehmbar

Bereits zehn Jahre nach der Fusion konnten bereits zehn Mannschaften am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Neben einer 1. und 2. Seniorenmannschaft, konnten zwei Alt-Herren Mannschaften und sechs Jugendmannschaften gemeldet werden.

2002: Gründung JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal

Aufgrund von sinkenden Spielerzahlen wurden Verhandlungen mit den umliegenden Vereinen geführt, um gegebenenfalls eine Jugendspielgemeinschaft zu gründen. Zunächst wurde im A-Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Valmetal gebildet. In den Folgejahren wurden nach und nach weitere Jugendteams unter der JSG gemeldet.

Gründungsfoto des FC 1990 Ostwug/Nuttlar e.V.

V.l.n.r.: Manfred Raffler, Martin Villmer, Bernd-Josef Struwe, Siegfried Reke, Detlef Tönnesmann (verdeckt), Franz-Josef Blüggel, Bernd Rasche, Peter Gödde, Otto Hartmann

 

2018: Gründung der JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal/Velmede/Bestwig

16 Jahre nach der Gründung der JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal standen die Verantwortlichen des FC Ostwig/Nuttlar sowie des TuS Valmetal vor einer weiteren Herausforderung. Die sinkenden Spielerzahlen forderten ihre Konsequenzen. Die Meldung einer A-, B- und C- Jugend wäre nicht mehr möglich gewesen. Auch der TuS Velmede/Bestwig stand vor demselben Problem. Nach konstruktiven Gesprächen wurde die JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal/Velmede/Bestwig gegründet, um den Spielbetrieb in den drei Jugendklassen aufrecht zu erhalten.

2019: JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal/Velmede/Bestwig auch bei den D-Junioren

Zur Saison 2019/2020 wurde auch die D-Jugend unter der JSG O-N/V/V-B gemeldet, damit überhaupt eine D-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen konnte.

2019: Abmeldung der 2. Seniorenmannschaft

Neun Jahre nach der Gründung unserer 2. Mannschaft mussten wir das Team kurz vor Saisonbeginn abmelden, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen.

 

Wie soll FC Ostwig-Nuttlar der Zukunft aussehen?

Wir als Vorstand sind uns schon länger einig, dass es ohne eine Kooperation im Seniorenfußball langfristig nicht weitergehen kann. Andere Vereine aus der Umgebung haben die Notwendigkeit bereits erkannt, gehandelt und sind seit einigen Jahren sportlich erfolgreich.

Natürlich ist eine Kooperation mit vielen Herausforderungen und Anstrengungen verbunden. Wir glauben aber, dass der Vorstand, die Spieler und auch die Fans diese Herausforderungen meistern können, um eine Grundlage für die Zukunft zu schaffen. Es wäre sehr schade, wenn wir bald keinen Seniorenfußball mehr auf unserer schönen Sportanlage “Am Loh“ schauen können, da der FC keine Seniorenmannschaften mehr melden kann.

Abschließend eine interessante Frage zum Nachdenken:

Wie würde bzw. würde überhaupt noch in Ostwig und Nuttlar Fußball gespielt, wenn im Jahr 1990 die Kooperation der beiden Vereine aufgrund von Unstimmigkeiten und Kritikern nicht umgesetzt worden wäre?

 

Damenmannschaft

Trainer: Heinrich Samol, Dirk Rudolph, Michael Bremerich

von Michelle Metten und Lisa Raabe

Ein starkes Team wird Triple-Meister

2016/17, 2017/18, 2018/19

Ja, so stimmen wir alle ein
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein
Werden wir wieder Meister sein.

Nach der Herbstmeisterschaft 2018 knüpften wir in der Rückrunde dort an wo wir aufgehört haben und begeisterten unsere Zuschauer und unseren Trainer Manfred Raffler mit zweistelligen Siegen. Ohne Punktverlust, in der Rückrunde, beendeten wir die Saison 2018/19 nach 20 Spieltagen mit 52 Punkten und einem Torverhältnis von 133:27. Somit war der dritte Meistertitel in Folge perfekt.

V.l.n.r.: Michelle Bremerich, Lea Frese, Kristin Hoffmann, Nicola Döring, Merle Sommer, Lisa Deutschbein, Amelie Liese, Manfred Raffler, Lisa-Marie Ekrodt, Lisa Raabe, Katharina Philipp, Katja Betten, Luisa Häger, Carolin Lang, Michelle Metten

Pokalsieger der Herzen

Doch nicht nur in der Meisterschaft zeigten wir unser Können. Auch im Kreispokal zeigten wir, dass wir ein starkes Team sind. Das Halbfinale gegen den TuS Medebach entschieden wir nach der Verlängerung und trotz Unterzahl mit einem 4:3 für uns. Im Pokalfinale stand uns, mal wieder, unser alt bekannter Gegner der SV Thülen gegenüber.

 

Ausgelassene Teamstimmung trotz verlorenem Pokalfinale

V.l.n.r.: Lisa-Marie Ekrodt, Michelle Bremerich, Michelle Metten, Kristin Hoffmann, Katharina Philipp, Amelie Liese, Maike, Maike Zydek, Alexia Weigandt, Manfred Raffler, Lea Frese, Carolin Lang, Katja Betten, Luisa Häger, Lisa Deutschbein, Merle Sommer, Lisa Raabe

Heiß wie Frittenfett reisten wir mit dem Bus und jeder Menge Alkohol in Züschen an. Nach einem starken Kampf mussten wir uns leider 6:1 geschlagen geben. Im Anschluss an das Spiel zeigten wir jedoch, dass wir definitiv einen starken Zusammenhalt haben und feierten uns und unseren Trainer Manfred wie die Sieger. Ein alles in allem gebührender Abschied für unseren Supermanni, der nach der dieser Saison in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.

Gelungene Abschluss- und Abschiedsfahrt

Zu seinem Abschied überraschte uns Manni mit einer Tour ins Blaue. Mit reichlich Alkohol an Board stiegen wir in den Bus, ohne zu wissen wohin die Reise geht. Erster Zwischenstopp in Eslohe – Warum? Ein Cowboy mit Gitarre stieg zu und begleitete uns bis zu unserem Ziel mit Livemusik (Country Roads, Sweet Homa Alabama) - Nach kurzer Verwirrung stimmten wir alle ein, bis wir unser Ziel, die Karl-May-Festspiele in Elspe erreichten. Dort verbrachten wir einen tollen Tag und überzeugten in verschiedenen Challenges mit unserem Teamgeist.

  

An dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN für die fünf tollen Jahre, Manni!!!

In die neue Saison starteten wir mit einem neuen Trainergespann: Heinrich Samol, Dirk Rudolph und Michael Bremerich. Mit Motivation, Teamgeist und einem offenen Ohr, bringen Sie frischen Wind in unsere Mannschaft.

In der letzten Saison fegten wir unsere Gegner mit teils zweistelligen Siegen vom Platz – diese Erwartung wird oft noch an uns gestellt. Verletzungsbedingt und durch einige Abgänge müssen wir seither mit argem Spielermangel kämpfen. Oft stehen uns nur neun Spielerinnen für ein Spiel zur Verfügung. Wer unsere Spiele mit verfolgt, weiß, dass wir eine 9er-Mannschaft sind und aktuell nur selten Auswechselspieler haben. Dennoch lassen wir uns durch Niederlagen nicht herunterziehen und zeigen umso mehr, dass wir eine Mannschaft sind. Wenn die Motivation dadurch zwischenzeitig in den Keller geht, finden unsere neuen Trainer genau die richtigen Worte um uns wieder aufzubauen und als Team zu stärken.

Derzeit belegen wir nach neun Spielen den dritten Tabellenplatz und haben uns mit einem Torverhältnis von 29:16 starke 17 Punkte erkämpft.

 

(v.h.l.n.r): Stefan Wilmes (Sponsor), Dirk Rudolph, Emma Busch, Maike Zydek, Nicola Döring, Laura Schörmann, Lisa Raabe, Michelle Bremerich, Luisa Häger, Amelie Liese, Heinrich Samol.

(v.v.l.n.r): Michelle Metten, Sabrina Schröder, Kristin Hoffmann, Michael Bremerich, Carolin Lang, Annika Lingenauber, Merle Sommer, Ceren Yilmaz.
Es fehlen: Alexia Weigand, Katja Betten, Inga Brandenburg, Lea Frese, Lisa Deutschbein, Betül Yilmaz, Kyra Schmies.

Gern gesehen sind bei uns fußballbegeisterte Mädels, die uns helfen möchten, unseren Kader zu vergrößern, weitere Siege mit uns einzufahren und diese zu feiern. Kommt gerne zu unseren Trainingszeiten: dienstags und freitags von 19:00-20:30Uhr vorbei.

Wir freuen uns auf euch! 😊

 

Erste Seniorenmannschaft

Trainer: Thorsten Gahler

von  David Schmiedel

 

Umgruppierung in Kreisliga A HSK „Ost“

In den Sommerferien startete unsere Vorbereitung für die Saison 2019/20. Ein paar Wochen zuvor wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt: In der neuen Saison wurden wir in die andere Kreisliga A Hochsauerland „Ost“ umgruppiert. Diese Entscheidung war direkt in Stein gemeißelt, daher blieb uns nichts anderes übrig, als es sportlich zu nehmen und mit Neugier und Ehrgeiz, den bis dato überwiegend unbekannten Gegnern entgegenzutreten. Immerhin folgte uns der Lokalrivale Velmede/Bestwig in den Ostkreis und mit Mannschaften wie Bigge/Olsberg, Altenbüren oder Brilon konnten wir uns bisher nur in Freundschaftsspielen duellieren. Unser Trainer Thorsten Gahler führte uns standesgemäß topfit durch die Vorbereitung, wir hatten lediglich mit ein paar urlaubsbedingten Konditionsdefiziten zu kämpfen, die aber alle eigenverantwortlich wieder aufgeholt wurden. Die Saison startete ungewiss. Trotz Auftaktsieg folgte anschließend eine unterirdische Leistung im Derby. Die weiteren Heim- und sogar vielen Auswärtsspiele folgten dann überwiegend (sehr) erfolgreich. Im 2. „neuen“ Lokalderby konnten wir sogar auswärts gegen die ambitionierten Bigger verdient gewinnen. Zwischenzeitlich auf Tabellenplatz 2, mussten uns zum Ende der Hinrunde aber mit einem Platz 4 begnügen. Sehr unglückliche Umstände beim Spiel um Platz 2 oder „Der Acker von Liesen“ haben den einen oder anderen Punktverlust gebracht.

Dennoch wissen wir, was wir können, woran wir noch arbeiten müssen und worauf es in der Liga ankommt. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Einsatzbereitschaft und natürlich fußballerischen Fähigkeiten kann diese A-Liga Saison zu einer der erfolgreichsten seit der Gründung des FC werden. Daher versuchen wir weiterhin attraktiven, engagierten und bestenfalls erfolgreichen Fußball auf unserer Sportanlage „Zum Loh“ zu spielen. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Fans, Gönner, Ehrenamtlichen, Trainer sowie Angehörigen, die auf und neben dem Platz mit Einsatz und Verbundenheit den FC unterstützen.

 

Jugendfußball

Jugendleiter: Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

 

Unsere Amateure. Echte Profis!

Seit über zehn Jahren veranstalten wir nun schon unsere Jugendturniere in der Bestwiger Sporthalle. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder auf die Unterstützung der Sparkasse Hochsauerland bauen. „Fußball total“ war das Motto über zwei Tage stand beim Kampf um den begehrten Pokal der Sparkasse. Der Spaß stand hier immer im Vordergrund. Vielen Dank an unsere fleißigen und ehrenamtlichen Helfer, die es Jahr für Jahr möglich machen, dass wir diese Veranstaltung reibungslos durchführen können. Dazu zählen auch die Hausmeister der Schule, die uns dann immer hilfreich zur Seite stehen. Am 15. Und 16. Februar 2020 findet der nächste Sparkassen-Cup statt. Bitte den Termin vormerken.

Die  Gewinner des F-Jugendturniers nach der Pokalüberreichung durch Dieter Püttmann, Filialleiter der Sparkasse Hochsauerland Bestwig.

 

Im September veranstalteten wir einen Schnupper-Tag für die jüngsten Kicker. Trotz nicht so tollem Wetter konnten wir 15 Kinder mit Eltern begrüßen. Bei mehreren Übungen konnten die Mini-Kicker ihr Können testen gekrönt mit einem Abschlussspiel.

Aus den Jugendmannschaften

Der Zusammenschluß mit dem TUS Velmede/Bestwig trägt erste Früchte.

So erreichte die A-Jugend in der B-Liga den zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt. Damit gehen die Spieler in der kommenden Saison in der Kreisliga A an den Start. Eine starke Rückrunde der Truppe war der Grundstein für den Erfolg.

Die B-Jugend belegte einen ausgezeichneten 3. Platz punktgleich mit dem Zweitplazierten BC Eslohe. Und auch die C-Jugend schloss die Saison mit einem beachtenswerten 4. Platz ab. Die befürchteten Eingewöhnungsschwierigkeiten traten gar nicht auf und zeigen, dass die Entscheidung eine Jugendspielgemeinschaft zu bilden, richtig war.

Die Spielgemeinschaft wurde zur neuen Saison auch auf die D-Jugend ausgeweitet. Gerade im Hinblick auf die Probleme des zunehmenden Spielermangels, mit dem mittlerweile fast alle heimischen Mannschaften zu kämpfen haben, wird deutlich, dass dies ein wichtiger und frühzeitiger Schritt in die richtige Richtung war.

Die Verantwortlichen aller beteiligten Vereine unterstreichen aber auch, dass solch eine Jugendspielgemeinschaft nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer erfolgreich sein kann. Deshalb geht der Dank insbesondere an alle Trainer und Betreuer, die zu dieser tollen Gesamtleistung beigetragen haben.

Weitere Unterstützer sind immer herzlich willkommen. Danke auch an die Mitglieder des Jugendvorstandes, die im Hintergrund aktiv sind.

Unsere Amateure. Echte Profis!!!

 

G-Jugend (Bambinis)

Trainerinnen: Amelie Liese und Luisa Häger

von Luisa Häger

 

Nachwuchskicker sind immer willkommen!

In diesem Rückblick auf die letzte Saison

In der Saison 2018/2019 hatten wir Trainerinnen leider aus zeitlichen Gründen keine Möglichkeiten, am geregelten Spielbetrieb teilzunehmen. Umso spannender war es, dass wir uns mit den Mini-Kickern, am 6. Januar beim Sparkassen-Kids-Cup in der Bestwiger Dreifachturnhalle neben dem TuS Velmede-Bestwig, dem FC Fleckenberg/Grafschaft und dem SW Suttrop beweisen konnten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangen wir dennoch zum einen oder anderen Tor, welches uns wenigstens einen Sieg bescherte. Somit stieg die Motivation zur praktischen Trainings-Umsetzung und wir nahmen auch am 16. Februar an einem Mescheder Turnier teil. Wir konnten dabei viele neue Erfahrungen sammeln und dementsprechend unser Training weiter anpassen. Es folgte schließlich ein Freundschaftsspiel gegen den TuS Velmede/Bestwig am letzten Trainingstag der Saison (21. Juni), bei dem die Bambinis hochmotiviert vier Halbzeiten à 10 Minuten durchgehalten haben.

Neue Saison – Neue Gesichter

Nach langer Sommerpause starteten wir am 30. August 2019 endlich mit dem Training für die Saison 2019/2020. Da allerdings die älteren Spieler nun die F-Jugend verstärken, mussten wir viele Verluste verkraften und litten die ersten Wochen an sehr geringer Trainingsbeteiligung, sodass es teilweise zur individuellen bzw. 1-zu-1-Betreuung kam. Daraufhin veranstalteten wir ein Schnuppertraining am 28. September, an dem knapp 20 Bambinis teilnahmen.

Neben den „alten Hasen“ gab es aber auch zwölf Neu-Anmeldungen, welche nun unser Freitags-Training bereichern. Unser Training lebt aber auch von vielen spontanen ‚Besuchern‘ wie Geschwisterkindern und Freund(inn)en, die immer herzlich willkommen sind.

Weiterhin gilt es aber, zusätzlich Werbung für den Fußball zu machen, damit dieser beim FC Ostwig/Nuttlar/Valmetal nicht ausstirbt. Bei Interesse stehen Amelie und ich immer mit Rat und Tat zur Seite oder ihr schaut an einem unserer Trainingstage vorbei.

 

Hinten v.l.n.r.: Amelie Liese, Paul Wilmes, Henry Bette, Simon Stratmann, Berkay Arduc, Ole Selter, Nathan Voß, Luisa Häger

Vorne v.l.n.r.: Bambini, Karl Tusch, Yohannes Yidenekachachew , Lena Neumann, Alexander Brandenburg, Lukas Franck, Macid Yavuzaslan, Azize Genctürk, Max Bollermann, Luca Wachsmann, Emin Uslu, Mats Schirrey, Emily Pech, Clemens

Wir trainieren freitags von 17:30 bis 18:30 Uhr auf dem Ostwiger Kleinspielfeld. Ab dem 8. November werden wir allerdings wegen der Wintertemperaturen in die Ostwiger Turnhalle wechseln.

 

Es sind alle drei- bis sechsjährigen Jungs und Mädchen herzlich willkommen!

 

F-Jugend 2019/2020

Trainer: Dirk Schirrey, Katharina Becker, Henry Bültmann, Simon Schmoranzer, Hiltrud und Caro Villmer

von Katharina Becker und Caro Villmer

 

Viele neue F-Jugend Kicker treffen auf bestehendes Trainerteam

Ganz so schlecht scheinen die Arbeiten und Mühen des Trainergespanns in der letzten Saison nicht gewesen zu sein, denn auch in diesem Jahr startete die F-Jugend der JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal mit dem altbewährten Trainerteam Dirk Schirrey, Katharina Becker, Henry Bültmann, Simon Schmoranzer, Hiltrud und Caro Villmer in die neue Saison.

Hinten v.l.n.r.: Trainerteam Dirk Schirrey, Katharina Becker, Simon Schmoranzer

Vorne v.l.n.r.: Lauritz Becker, Felix Bollermann, Willi Kästner, Hannes Kunisch, Elisa Wendt, Collin Hohmann, Robin Tönnesmann, Henrik Barnert, Ben Labe, Jan Schirrey, Konstantin Hammer, Sam Wetzel, Niklas Herlitschka

 

Beim ersten Training Ende August auf der Sportanlage in Heringhausen wussten wir nicht, was uns erwartet und mit wie vielen Kindern wir rechnen konnten, denn der größte Teil der F-Jugend Spieler aus der letzten Saison, hat in die E-Jugend gewechselt (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Spieler für die schöne Zeit. Wir wünschen euch in der E-Jugend viel Spaß und viel Erfolg).

Wir Trainer staunten beim ersten Training dann aber nicht schlecht, als wir knapp 20 Kinder begrüßen konnten. Alle waren hochmotiviert und konnten es kaum erwarten, nach der langen Sommerpause endlich wieder Fußball zu spielen. Neben einigen „alten“ Gesichtern, konnten wir vor allem viele Spieler der Bambinis, aber auch einige Fußballneulinge bei uns begrüßen.

Heute freuen wir uns, dass die Trainingsbeteiligung auch nach einem halben Jahr nicht nachgelassen hat, so dass wir fast jede Woche mit ca. 18 Kindern bei Wind und Wetter verschiedene Trainingseinheiten mit einer Menge Spaß auf den Sportanlagen in Heringhausen und Ostwig absolvieren können.

Kinder für den Fußball begeistern

Jedes Training steht bei uns unter dem Motto „Spielen, Lernen und eine Menge Spaß zusammen haben“. Die Jungs und Mädels sollen vor allem Spaß am Fußball haben, sich immer mehr für den Sport begeistern und nach und nach zu kleinen Profis heranwachsen. Dass das allerdings nicht immer ganz so einfach ist, wird uns Trainern das ein oder andere Mal beim Training deutlich. Denn gerade die jüngsten Kicker unter uns, die im letzten Jahr noch bei den Bambinis gespielt haben, lassen sich hin und wieder durch äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Maulwurfshaufen, Sandkasten, Heißluftballons oder Türmchen bauen aus Granulat, ablenken. Außerdem sind die Spieler oft wenig begeistert von Übungen, die wir Trainer vorschreiben. Am liebsten möchte jeder seinen Ball haben und spannende Aktionen wie Dribblings oder Torschüsse selbst ausprobieren oder einfach nur spielen. Für uns Trainer ist es daher eine große Herausforderung, das Training so zu gestalten, dass sich die Fußballneulinge nicht überfordert fühlen und die „alten Hasen“ nicht langweilen und letztlich alle Spaß haben. Deswegen sieht unser Training meist so aus, dass wir mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel starten. Danach teilen wir die Spieler in mehrere Kleingruppen auf, in denen sie an verschiedenen Stationen diverse Übungen zum Beispiel zum Thema Passen, Dribbeln, Tricksen oder auch Torschuss zu bewältigen haben. In den Kleingruppen können wir durch die große Anzahl der Trainer sehr gut auf jeden Spieler eingehen und individuell fördern. Jedes Training endet dann mit einem gemeinsamen Abschlussspiel, bei dem das ein oder andere Mal auch wir Trainer wieder zu Kindern werden und einfach mitkicken. Zusammen sind wir einfach ein tolles Team, was jede Menge Spaß hat.

Das erste Turnier und direkt ein Derbysieg

Inzwischen haben wir auch schon an einem Turnier in Remblinghausen teilgenommen. Mit einer gemischten Truppe aus Neulingen und „alten Hasen“ konnten wir einen großartigen zweiten Platz erreichen, indem wir den Großteil unserer Spiele gewinnen konnten. Gerade der 3 zu 0 Derbysieg über unseren Nachbarn TuS Velmede-Bestwig hat uns dabei eine Riesenfreude bereitet.
Die nächsten Turniere folgen jetzt in der Hallensaison und in der Rückrunde, wo wir hoffentlich wieder so toll abschneiden werden, wie bei unserem ersten Turnier und weitere Siege einfahren können. Wir arbeiten bei jedem Training dran und trainieren fleißig dafür.

Im Übrigen:

Neue Spieler sind jederzeit herzlich willkommen!

Wir ziehen ein Fazit und sagen Danke

Abschließend können wir sagen, dass uns Trainern die Arbeit in der F-Jugend eine Menge Spaß und Freude bereitet. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Kinder bei (fast) jedem Training dabei sind und wie sie sich nach und nach weiterentwickeln und ständig dazu lernen.

Wir Trainer sind stolz, dass sich das Training auszahlt und erste Erfolge, wie bei dem Turnier in Remblinghausen erkennbar sind, auch wenn, wie oben beschrieben, nicht immer jeder Spaß an jeder unserer Übungen hat. Das Wichtigste ist, dass wir alle Spaß zusammen haben und das haben wir. Zusammen sind wir einfach ein tolles Team!

Zu guter Letzt sagen wir DANKE:

DANKE an alle Eltern, Großeltern, Geschwister, …, die unsere Nachwuchskicker regelmäßig zum Training fahren, zu den Turnieren begleiten, Wasch- und Fahrdienste übernehmen und uns lautstark unterstützen. Ohne euch würde uns die Arbeit nur halb so viel Spaß machen.

 

E-Jugend

Trainer: Christian Hesse, Frank Berg und Philipp Tusch

von Philipp Tusch

 

Spaß beim Training und Spiel

Die Saison 2019/20 war eine bis dato erfolgreiche Saison für unsere E-Jugend. Mit 15 Punkten belegen wir aktuell den dritten Tabellenplatz in der HSK E Junioren West 2. Das Team um die Trainer Christian Hesse, Frank Berg und Philipp Tusch erhofft sich jedoch für die Rückrunde mehr, da die Mannschaften dann in der Kreisstaffel leistungsgerecht neu verteilt werden und neue starke Jugendmannschaften auf die Spielgemeinschaft Ostwig-Nuttlar/Valmetal zukommen werden. Obwohl aufgrund der Vielzahl der Spieler nicht alle immer spielen konnten, haben die E-Jugendlichen auf dem Rasen nie den Spaß am Training verloren. Den Spielern und den drei Trainern muss dafür ein dickes Lob ausgesprochen werden.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Frank Berg, Nicolas Humpert, Florian Prein, Jayson Tusch, Lasse Ekrod, Till Kramer, Trainer Philipp Tusch, Emil Heimes

Vorne v.l.n.r.: Linus Senger, Lia Frisina, Lucas Herlitschka, Erik Scheer

Es fehlen: Nils Neumann, Jakob Rosenau, Kimi Jo Schneider, Johannes Drees, Luis Schmitten, Maximilian Stöcker, Eyob Ataklt, Finn-Luca Selter

 

D-Jugend

Trainer: Marco Frisina und Winfried Frieburg

von Marco Frisina und Winfried Frieburg

 

Wir können mithalten

Nach einer deutlichen Auftaktniederlage gegen die Spielgemeinschaft Bödefeld-Hennerartal konnten wir uns schnell fangen und die darauffolgenden Meisterschaftsspiele gegen Eslohe, Reiste-Wenholthausen, Fleckenberg-Grafschaft und Eversberg/Heinrichstal allesamt für uns entscheiden. In drei Partien blieben wir dabei sogar ohne Gegentor. Im Pokalwettbewerb konnten wir zwei souveräne Siege gegen Medebach und Siedlinghausen verzeichnen, bevor wir dann in der dritten Runde dem spielstarken SSV Meschede klar mit 0:5 unterlagen.

Zu Beginn der Saison 2019/20 galt es zunächst, ein neues Team zu formieren. Ein Großteil der alten Mannschaft wechselte aus Altersgründen in die C-Jugend, nur vier Spieler konnten in der D-Jugend (Jahrgänge 2007/2008) verbleiben. Erfreulicherweise stellte das kein Problem dar, aus der E-Jugend rückten genügend Spieler nach.

Zurzeit kommen rund 13 bis 15 Jungs regelmäßig und voller Engagement zum Training, sodass wir als Trainer einen relativ großen Kader zur Verfügung haben. Der Nachteil ist, dass bei der vom DFB festgelegten Mannschaftsgröße von neun Spielern (die D-Jgd. spielt auf einem verkleinerten Feld), einige Akteure nur zu geringen Einsatzzeiten kommen. Wir Trainer wollen jedem Spieler die Möglichkeit geben, sein Können zu zeigen, müssen aber auch darauf achten, dass nicht durch ständige Auswechselungen Spielfluss und Stabilität der Mannschaft  verloren gehen.

Hinten v.l.n.r.: Marco Frisina, Lennart Herlitschka, Felix Labe, Linus Schrewe, Niclas Possekel, Leon Kroll, Tom Wegener, John Fiebich, Fynn Kraft, Winfried Frieburg

Vorne v.l.n.r.: Bjarne Luckey, Tunahan Coban, Loris Frisina, Lukas Bathen, Lukas Hesse

Es fehlt: Gustav Heimes

Fazit: Unser Kader hat genügend Spieler, trainiert fleißig, bildet ein eingeschworenes Team, zeigt Entwicklungspotenzial und schafft es, „Spiele auf Augenhöhe“ durch Einsatz, Willensstärke und Disziplin für sich zu entscheiden. Es reicht noch nicht gegen alle Mannschaften, der SSV Meschede oder auch Bödefeld-Hennerartal sind uns hinsichtlich Tempo und Spielverständnis einiges voraus, im Moment noch eine „Nummer zu groß“ für uns. Aber kein Grund, sich zu verstecken! Wir können mit den bisherigen Leistungen sehr zufrieden sein und gelassen nach vorn schauen. Es gilt, in der Rückrunde unsere Torchancen konsequenter zu nutzen und unsere bisher gute Abwehrarbeit zu bestätigen. Dann können wir weiterhin mithalten und durchaus einen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle erreichen. Schau‘n ma mal.

 

C-Jugend

Trainer: Marc Flashar, Christoph Schröder und Maik Dinkel

von Maik Dinkel

 

Neue Saison, neues Team!

Im Sommer haben wir (Maik Dinkel und Marc Flashar aus Velmede, Christoph Schröder aus Nuttlar) die C-Jugend für die Saison 2019/20 übernommen. Im Vorfeld war uns schon bewusst, dass wir vor einer schweren Saison stehen würden. Viele Spieler sind altersbedingt in die B-Jugend gegangen, andere haben den Verein gewechselt, so dass nur wenige Spieler aus der letzten Saison noch zur Verfügung standen. Wir mussten daher nun vermehrt auf Spieler setzen, die gerade aus der D-Jugend in die C-Jugend gewechselt sind.

Zu Beginn der Saisonvorbereitung hatten wir ca. 15 Spieler auf unserer Liste. Erfreulicherweise meldeten sich zu Anfang der Saisonvorbereitung noch einige Jungs zurück, die im Laufe der letzten Saison aus unterschiedlichen Gründen aufgehört hatten, so dass wir mittlerweile auf einen Kader von 23 bis 24 Spielern zurückgreifen können.

Starke Gegner in der Liga

Die Kreisliga A ist in dieser Saison sehr stark besetzt, die Gegner sind unter anderem der SV Brilon, die JSG Schmallenberg-Fredeburg/Fredeburg oder auch die JSG Marsberg/Erlinghausen. Dies wurde bereits in den ersten Meisterschaftsspielen bzw. Pokalspielen sehr deutlich. Das erste Spiel konnten wir durch zwei späte Tore von Fabian Fulde mit 2:1 gegen den TSV Bigge-Olsberg glücklich gewinnen, danach hagelte es zum Teil deutliche Niederlagen.

Erst am fünften Spieltag konnten wir gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn, den BC Eslohe, den zweiten Saisonsieg einfahren. Schon jetzt ist erkennbar, dass in dieser Kreisliga A mit elf Mannschaften ein großes Leistungsgefälle besteht.

Im Pokal sind wir in der dritten Runde gegen die JSG Schmallenberg-Fredeburg/Fredeburg ausgeschieden, nachdem wir in der ersten Runde ein Freilos hatten und in Runde zwei gegen die JSG Giershagen/Obermarsberg gewinnen konnten.

Saisonziel: Klassenerhalt

Unser Ziel in dieser Saison kann nur sein, die Klasse zu halten. Und davon sind wir überzeugt, da die Jungs trotz der Niederlagen immer zahlreich (mindestens 18 bis 20 Spieler) bei jeder Trainingseinheit dabei sind und einen toller Teamgeist bereits entstanden ist.

Wir versuchen das Training so zu gestalten, dass die Jungs gerne zum Training kommen, Spaß haben und sich fußballerisch entwickeln. Positiv zu erwähnen ist auch die Unterstützung der Eltern, die immer zur Verfügung stehen, wenn Hilfe benötigt wird

 

A-Jugend

Trainer: Michael Schmoranzer und Christian Müller

von Kerian Raabe und Fabian Schmoranzer

 

Es geht aufwärts...

Rückblick 2018/2019

Nachdem im Sommer 2018 klar wurde, dass es zu einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Velmede-Bestwig kommen würde, war der direkte Aufstieg in die Kreisliga A früh formuliert. Trotz mangelnder Trainingsbeteiligung, was zur Folge hatte, dass nur noch einmal die Woche mit der B-Jugend trainiert werden konnte, war es dennoch möglich am Ende möglich, dass die Mannschaft in die Kreisliga A aufsteigen konnte. Richtungsweisend war dafür das Spitzenspiel gegen Oberschlehdorn, den späteren Meister, welches souverän mit 7:3 auf heimischem Boden gewonnen werden konnte.

 

Hinten v.l.n.r.: Trainer Christian Müller, Tom Neurath, Clemens Ramspott, Kerian Raabe, Marc Flashar, Henry Bültmann, Leon Becker, Laurenz Liese, Trainer Michael Schmoranzer

Vorne v.l.n.r.: Amir Herlitschka, Visnu Mathisuthan, Fabian Schmoranzer, Janis Nübold, Phil Pohl, Carsten Gödde

Saison 2019/2020

Die neue Saison wurde optimistisch begonnen, nachdem die Trainingsbeteiligung ungewohnt hoch und die Motivation selbiger entsprach. Durch zwei Testspiele gegen den ehemaligen A-Ligisten Eversberg und den Bezirksligisten SV Brilon wurden die Maßstäbe für die kommende Saison gesteckt. Während man in Brilon sich eine gute erste Hälfte auf Augenhöhe lieferte, musste man sich jedoch in der zweiten Halbzeit geschlagen geben. Beim heimischen Sportfest konnte man mit 9:0 unerwartet deutlich gegen die JSG Eversberg gewinnen. Maßgebend dafür war vor allem Jan Müller, der trotz Abwesenheit mit 5 Toren glänzte, wenn man Fußball.de glauben darf.

Zu Beginn der Saison musste man direkt auswärts gegen zwei Titelanwärter ran. Sowohl gegen Eslohe, als auch gegen Schmallenberg konnte man nicht gewinnen, sodass nach den ersten drei Spieltagen lediglich 3 Punkte aus dem Spiel gegen Medebach zu Buche standen.

Dem dritten Titelanwärter Marsberg konnte man jedoch zuhause einen Punkt entlocken, wobei es am Ende auch gut drei Punkte hätten sein können. Zwar wurden auch die nächsten Spiele gewonnen, dennoch vermisst man in den entscheidenden Situation vereinzelnd den absoluten Willen. Fehlende Einstellung führte dazu, dass die Trainingsbeteiligung zurückgegangen ist.

Da nun allerdings vermeintlich einfachere Gegner vor der Tür stehen, darf man davon ausgehen, dass der momentane 4. Platz durchaus bis zum Ende der Saison gehalten oder verbessert werden kann.

Hinten v.l.n.r.: Clemens Ramspott, Nick Teutenberg, Lennard Adam, Leon Becker, Laurenz Liese, Tom Neurath, Alexander Menke, Trainer Michael Schmoranzer, Trainer Christian Müller

Vorne v.l.n.r.: Kerian Raabe, Henry Bültmann, Fabian Schmoranzer, Kevin Einhäuser, Janis Nübold, Tim Gerold, Visnu Mathisuthan

Es fehlen: Jan Müller, Amir Herlitschka, Jannis Vollmer, Jannis Pöttgen, Kai Tüllmann

Danke an Alle!!

Unser größter Dank gilt sicherlich unseren Beiden Trainern Michael und Christian, die es sicherlich nicht immer leicht mit uns haben, dennoch stets motiviert und engagiert sind. Auch den Eltern gilt wie immer unser Dank, die unsere Trikots wachen und uns zu den Auswärtsspielen begleiten.

Zusätzlich wollen wir noch kurz unsere beiden Neuzugänge erwähnen. Alexander Menke ist seit Sommer Teil unseres sonst eingespielten Teams, welches bereits seit der F-Jugend zusammenspielt, währenddessen Jannis Vollmer sich erst ab dem Oktober Spieler des FC Ostwig nennen darf. Nach der gescheiterten Kooperation mit dem TSV Bigge-Olsberg, mussten diese ihre A- und B-Jugend aufgeben, sodass sich Jannis endlich unserer Mannschaft angeschlossenen hat.