Historisches 2004

Fußballabteilung
Abteilungsleiter: Martin Villmer von Heiner Gödde
(Vorsitzender des FC Ostwig/Nuttlar)

"Tooor! Tooor! Tooor!
so schallt es zurzeit durch die deutschen Kinos im Film "Das Wunder von Bern". Nein, wir haben es beim FC 1990 Ostwig/Nuttlar nicht mit einem Wunder zu tun. Eher mit dem Produkt vieler Personen, die Woche für Woche, Tag für Tag unermüdlich mit über 80 Kindern auf den Sportplätzen in Ostwig und Nuttlar stehen und die Kinder für den Sport mit dem runden Leder begeistern. Ob unsere Jugendtrainer, die Seniorenmannschaft mit ihrem Trainer Hans Schäfer, unsere "Alten Herren"
oder die Vorstandsmitglieder des FC Ostwig/Nuttlar, die sich jeden Tag um das Drumherum
kümmern. Ihnen allen möchte ich zu Beginn ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne diesen riesigen ehrenamtlichen Einsatz wäre es um den Fußball in Ostwig und auch in Nuttlar sehr schlecht bestellt.

Was gab es im Jahr 2003?
Nach der furiosen Hinrunde unserer Seniorenmannschaft in der Saison 2002/2003 musste man in der Rückrunde feststellen, dass es für den Aufstieg in die A-Kreisliga noch lange nicht reicht. So konnten wir uns aber über einen sehr guten Tabellenplatz im oberen Drittel der B-Liga freuen. Damit hieß das Saisonziel bei den Senioren auch in der neuen Saison wieder:
Klassenerhalt! Wir alle hoffen, dass die Mannschaft dieses Ziel auch erreichen wird.
Bei den Jugendmannschaften haben wir zurzeit in den untersten Altersklassen einen sehr großen Zuspruch, so dass wir positiv in die Zukunft sehen können, sofern uns der Großteil der Kinder und Jugendlichen beim Fußball auch erhalten bleibt.

Was gab es Neues in 2003?
Zum ersten Mal haben wir den Friedrichs-Köster-Cup veranstaltet. Ein Jugendfußballturnier für E- und F-Jugendliche. Mit über 16 Mannschaften war dieses Turnier ein riesiger Erfolg. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich im Namen des gesamten FC Ostwig/Nuttlar bei den beiden Sponsoren bedanken. Ermöglicht haben dieses Turnier die Bäckerei Köster (Ostwig) sowie die Firma Mineralöl Friedrichs (Nuttlar).

Bedanken möchte ich mich auch bei allen anderen Sponsoren, die uns jedes Jahr unterstützen. So hat die Bäckerei Förster in Nuttlar einen neuen Satz Trikots für unsere G-Jugend gestiftet und die Firma Getränke Schnier einen ganzen Satz Trainingsanzüge für unsere Senioren. Leider ist der Fußball
auch in einem vergleichsweise kleinen Verein, wie wir es nun mal sind, nicht mehr ohne finanzielle Hilfe möglich. Deshalb noch einmal einen Dank an alle Sponsoren und Helfer, die hier nicht alle namentlich erwähnt werden können.

Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Eltern, die uns bei den Turnieren immer super unterstützt haben. Zum Schluss dann noch ein Dankeschön an die beiden Stammvereine, den TV Germania Ostwig und den TuS Nuttlar für ihre Unterstützung. Ich denke, wenn wir alle auch in Zukunft so gut ins Rad packen, brauchen wir uns um den Ostwiger Fußball keine Sorgen machen! In diesem Sinne freue ich mich auf ein erfolgreiches und gutes Jahr 2004. Bis dahin!


PS:
Natürlich freuen sich unsere kleinen genauso wie unsere großen Fußballer über jeden, wirklich jeden (!) Zuschauer. Deshalb würde es uns freuen, wenn wir auch dich oder euch beim nächsten Mal auf unserem Sportplatz zu einem unserer vielen, vielen Spiele begrüßen könnten, dann wenn es wieder heißt:
Schuss …. Tooor!!

Alte Herren Fußball
Verantwortlich für Ostwig: Christoph Herfurth
von Christoph Herfurth

Wie bereits im letzten Jahr versprochen gebe ich auch in diesem Jahr den Bericht der "Alte-Herren-Abteilung für den Germanen Kurier ab. Erfreulicherweise fällt der diesjährige Bericht sehr viel positiver aus als der des Vorjahres. Wie immer begann unsere Saison mit den Hallenturnieren im Winter.

Die Vorrunde für die Hallenkreismeisterschaft der U-40 fand in Eslohe statt. Leider konnten wir uns hier nicht für die Endrunde qualifizieren. Anders sah es aber bei der U-32 aus. Nach guten Spielen in der Vorrunde in heimischer Halle in Bestwig nahmen wir an der Endrunde in Eslohe teil. Zum Titelgewinn reichte es jedoch nicht.

Als Titelverteidiger nahmen wir danach am Ratsherrencup in Brilon teil. Hier war in diesem Jahr leider auch schon in der Vorrunde Schluss. Die Freiluftsaison begann dann am 16. April 2003 mit einem Heimspiel in Ostwig gegen den SV Henne-Rartal. Man trennte sich 1:1. Nach einer Niederlage
in Thülen und dem Ausscheiden im Kreispokal gegen Gleidorf-Holthausen ging es dann wieder steil bergauf.

Am 17. Mai nahmen wir am Sportfest in Grönebach teil. Hier konnten wir als Zweitplatzierter einen Geldpreis mit nach Hause nehmen. Das nächste Sportfest fand traditionell zu Pfingsten in Antfeld statt. In der Vergangenheit belegten wir in Antfeld immer den 2. Platz hinter Bigge-Olsberg. Doch diesmal kam es anders. In einem spannenden Endspiel wurde der Nachbar aus Bigge niedergekämpft, so dass erneut ein gut gefülltes Briefkuvert in Empfang genommen werden konnte. Die Bigger konnten sich nur schwer mit der Niederlage abfinden, was man an einigen Aktionen auf dem Platz auch erkennen konnte. Doch beim geselligen Teil des Abends war die alte Freundschaft wieder hergestellt. Eine Woche später fand die Kreismeisterschaft Ü-40 auf dem Kleinfeld in Oberkirchen statt. Hier wurde der 4. Platz belegt.

Die nächsten 3 Spiele wurden alle gewonnen - und zwar alle auswärts. 3:2 in Wehrstapel, 3:1 in Wormbach und 2:1 in Velmede-Bestwig. Das Spiel in Bestwig war jedoch von einigen unschönen Szenen geprägt und es gab auch 2 Rote Karten. Anschließend sprach sich ein Teil der Mannschaft dafür aus in Zukunft keine Spiele mehr gegen den TuS Velmede-Bestwig auszutragen.



Am 19. Juli 2003 fand in Ostwig der "Germanen-Cup" statt. Wir bestritten das Einlagespiel gegen den TV Eversberg, welches mit 3:4 verloren ging. Es war neben dem "Aus" auf dem Gevelinghauser Sportfest die einzige Niederlage des Sommers. Am 2. August richtete der TuS Nuttlar ein Sportfest aus. Anlass war das 50-jährige Bestehen des Sportplatzes auf der Bermecke. Auch dieses Turnier konnten wir gewinnen und erneut einen Geldpreis entgegennehmen. Im Anschluss wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert, was dazu führte, dass man nach 23.00 Uhr eine halbe Fußballmannschaft in voller Montur durch Nuttlar wandern sah, Richtung Turnhalle, wo es dann noch ein Abschlussbier gab.

Am 20. September besiegten wir dann den SV Niedersfeld mit 5:2. Hier gab Bernd Spindeldreher sein "Torwartdebüt", allerdings im Niedersfelder Tor. An den Gegentoren, drei an der Zahl, war er jedoch machtlos. Der Niedersfelder Torwart schied zur Halbzeit verletzt aus. Schließlich erreichten wir noch ein achtbares 1:1 gegen den TuS Valmetal. Die letzten beiden Spiele gegen Dorlar und Schmallenberg-Fredeburg fielen leider aus. Beide Spiele wurden vom Gegner abgesagt.



Positiv ist in diesem Jahr auch die Tatsache, dass nur drei Spiele ausfielen. Im Vorjahr waren es neun. Die meisten Einsätze hatten in diesem Jahr Johannes Fuchte und Rainer Dolle mit je 14, gefolgt von den Spielführern Erwin Hillebrand und Christoph Herfurth je 12 Spielen. Auch unsere Personalsituation hat sich leicht entspannt.

Nach langen Gesprächen gelang es, Markus Schrewe, Thomas Barnert und Detlef Tönnesmann wieder dazu zu bringen, die Fußballschuhe anzuziehen. Sogar Ralf Liese kam zweimal aus Amerika um uns auszuhelfen. Im Gegenzug musste Bernd Rasche aus gesundheitlichen Gründen leider die Schuhe
an den berühmten Nagel hängen. Matthias Pohl half in der 1. Mannschaft aus und verletzte sich schwer. Er steht uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder zur Verfügung.



Die Hobby-Fußballer trainieren ganzjährig bei Wind und Wetter draußen und auf dem Sportplatz in Ostwig jeden Montag ab 19.45 Uhr. Hinterher wird ab und an auch mal ein gemeinsames Bier getrunken und ein wenig „geklönt*.



Zum Schluss noch derselbe Aufruf wie im letzten Jahr:
Jeder der Lust am Fußballspielen hat kann gerne zu uns kommen. Im Winterhalbjahr trainieren wir samstags von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Turnhalle in Nuttlar. In Ostwig wird ganzjährig am Montagabend ab 19.45 Uhr auf dem Sportplatz "Am Loh" gespielt.

Bis zum nächsten Jahr im Germanenkurier 2005.
Euer Christoph Herfurth

 

Seniorenfußball
Trainer: Hans Schäfer
"'Auf- oder Abschwung?"
von Hans Schäfer

In den 18 Monaten als Trainer der 1. Seniorenmannschaft habe ich alle Höhen und Tiefen durchlebt.
"Himmelhochjauchzend" als Tabellenzweiter zum Ende der Hinrunde 2002/03, "zu Tode betrübt" nach acht Spielen der Saison 2004 mit einem einzigen Pünktchen als Tabellenletzter.

Die gute Hinserie gab den Ausschlag, dass die Saison 2002/2003 mit dem 6. Tabellenplatz abgeschlossen wurde. In der Rückserie hagelte es dann Niederlagen. Nur fünf Punkte wurden gewonnen. Es wurde teilweise katastrophal Fußball gespielt. Die Erfolgsserie in der Hinrunde schien
Einigen nicht gut bekommen zu sein.


Am 30. Mai 2003 sollten dann im Sportheim an der Bermecke die Weichen für die neue Saison gestellt werden. Die enttäuschenden letzten fünf Monate wurden aufgearbeitet. Spieler, Vorstand und Trainer diskutierten, analysierten um den Abwärtstrend zu stoppen. Das Resümee der Spielersitzung fiel jedoch eher bescheiden aus. Wir waren nicht schlauer als zuvor, hatten aber mit Andi Pletziger einen wichtigen Spieler verloren, da Andi sein Fußballglück in Bigge-Olsberg sieht.

Die Saisonvorbereitung stand unter keinem guten Stern. Durch die späten Sommerferien waren viele Spieler während der Vorbereitungsphase noch im Urlaub. Aus dem Jugendbereich konnten wir mit Sebastian Ruf und Benedikt Frieburg zwei Neulinge begrüßen.

Am 26. und 27. Juli 2003 führten wir ein Trainingslager auf dem Sportplatz an der Bermecke sowie dem Sportheim in Ostwig durch. Hier fanden wir optimale Möglichkeiten um uns auf die neue Saison einzustimmen. Fünf Trainingseinheiten sowie zwei Freundschaftsspiele wurden in zwei Tagen
absolviert. Für ihre vorbildliche Unterstützung bei der Vorbereitung und der Verpflegung sage ich auch im Namen aller Spieler unserem 1. Vorsitzendem Heiner Gödde und Geschäftsführer Martin Villmer herzlichen Dank. Enttäuschend war trotz allem die Einstellung einiger weniger Spieler, die überhaupt nicht oder nur widerwillig dazugehörten.

Die Saison 2003/2004 begann, wie die alte aufgehört hatte. Nach acht Spieltagen waren wir Schlusslicht der Kreisliga B. Sieben Niederlagen und ein Unentschieden waren unsere Ausbeute.

Mittlerweile hatten sich Tobias Einheuser und Stefan Tönnesmann aufgrund beruflicher Veränderung abgemeldet. Stefan Ruppert begann sein Studium in Trier und stand genauso wie Florian Borggrebe nicht mehr zur Verfügung, der bei der Bundeswehr im Einsatz war. Matthias Pohl zog sich eine schwere Knieverletzung zu. Christoph Rosenau stand wegen einer Meniskusverletzung nur ein geschränkt zur Verfügung. Zum Schluss fiel noch "Makke" Brüggemann mit einer Bänderverletzung längerfristig aus.

Trotz dieser Personalmisere musste es aber weitergehen. Das Lokalderby gegen den TuS Velmede-Bestwig brachte den ersehnten Umschwung. Der erste Dreier konnte eingefahren werden. Anschließend wurde eine Miniserie von drei Siegen und einem Unentschieden hingelegt.
Das Saisonziel kann nur lauten: "Abstieg vermeiden!"

Hoffnungsschimmer für die Zukunft ist die hervorragende Jugendarbeit, die hoffen lässt, mehr als nur Abstiegskandidat der Kreisliga B zu sein. Besonderes Augenmerk sollte daraufgelegt werden, dass die Jugendspieler, die in den Seniorenbereich wechseln, nicht den Verein verlassen. Auch ehemalige Spieler sollten zurück gewonnen werden, besonders die, die zurzeit auf der Ersatzbank einiger Nachbarvereine versauern bzw. ausharren müssen, anstatt uns mit ihrer Erfahrung zu helfen.

Bedanken möchte ich mich bei:
- dem gesamten Vorstand, der mich in allen schwierigen Situationen mit 110 % unterstützt hat.
- Manfred Raffler, der immer bereit stand, wenn ich beruflich verhindert war.
- Matthias Pohl, der sich immer uneigennützig in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und leider durch eine schwere Verletzung ausfällt.
- Dirk Struwe und Alf von Rüden, die immer aushelfen, wenn Not am Mann ist.
- bei der Mannschaft, ohne die es nicht geht.
- Otto Hartmann und Franz-Josef Blüggel für die Organisation der Trainingsanzüge.
- denjenigen, die ich hoffentlich hier nicht vergessen habe.

Nicht bedanken werde ich mich bei den Spielern, die viel versprachen und nichts hielten!

 

Fußball-Jugendabteilung
Jugendleiter: Matthias Pohl
"Das Jahr 2003 war überwiegend von positiven Eindrücken geprägt."
von Matthias Pohl

So nahmen und nehmen 83 Kinder und Jugendliche am Spielbetrieb des FC 1990 Ostwig/Nuttlar teil. Sieben Mannschaften werden von insgesamt 16 Trainern angeleitet und betreut.
Erstmals können wir seit diesem Sommer auf den Erfahrungsschatz der Torhüter Hans-Werner Becker und Johannes Fuchte zurückgreifen. Die beiden Routiniers haben sich dazu bereit erklärt, ein separates Training mit unseren Nachwuchs-Keepern durchzuführen. Vielen Dank hierfür, denn es
ist schon nach wenigen Einheiten - auch bei den ganz kleinen Kahns – eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Bedanken möchte ich mich auch bei den beiden "Fußball-Dinos" Siggi Reke und Dieter Brücher, die zum Saisonende 2002/2003 ihr Amt als D-Jugendtrainer aus alters- bzw. auch aus beruflichen Gründen an den Nagel gehängt haben. Siggi bleibt uns aber als
Mittelsmann für die Jugend-Spielgemeinschaft mit dem TuS Valmetal erhalten.

Diese Spielgemeinschaft mit dem TuS Valmetal wurde zur neuen Saison um die C-Jugend erweitert. Dieser Schritt wurde notwendig, da weder der Tus Valmetal noch wir ausreichend Spieler für diese Altersklasse zur Verfügung hatten. Positiver Effekt: Es konnte eine Elfermannschaft gemeldet werden, die über den gesamten Fußballplatz spielt, wodurch frühzeitig das Spielverständnis und die Übersicht in normaler Mannschaftsstärke geschult wird.

Leider war es uns für die Saison 2003/04 nicht möglich, eine B-Jugend zu stellen. Trotz intensiver Bemühungen seitens des Vorstandes wollten die Jugendlichen nicht am Hobby "'Vereinsfußball" festhalten.

Die A-Jugend der Spielgemeinschaft konnte Ende der vergangenen Saison zum Abschluss eines mittelprächtigen Jahres ein von Helmut Heinemann perfekt organisiertes Trainingslager an der holländischen Grenze durchführen. Hierbei zeigte sich, dass solche oder ähnliche Aktivitäten nicht nur Spaß machen, sondern auch den mannschaftsinternen Zusammenhalt stärken.



Die Ostwiger Jugendtrainer beim FC 1990 Ostwig/Nuttlar mit Abteilungsleiter Martin Villmer und Jugendleiter Matthias Pohl. Nicht im Bild: Andreas Mönig (F-Jugend) und Sebastian Ruf (C-Jugend).
Neu im Trainer-Kader des FC Ostwig/Nuttlar möchte ich Andreas Mönig und Thomas Raffler begrüßen. Die beiden ehemaligen Spieler der Seniorenmannschaft kümmern sich um die F-Jugend mit Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren. Auf diesem Weg möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen
Trainern, Eltern, Kinder, Jugendlichen und Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit bedanken.

Im letzten Jahr gab es aber noch etwas Neues. Wir konnten zum ersten Mal mit riesigem Erfolg den Friedrichs-Köster-Cup ausrichten. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich im Namen des gesamten FC Ostwig/Nuttlar bei den beiden Sponsoren für unser E- und F-Jugend-Turnier bedanken, das wir in diesem Frühjahr zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt haben. Ermöglicht wurde dies durch die Bäckerei Köster in Ostwig sowie durch die Firma Mineralöl Friedrichs in Nuttlar. Dank ihrer großen Hilfe wurde es für uns möglich, jede der teilnehmenden Mannschaften (insgesamt 16) mit einem Pokal zu belohnen. Wir werden dieses Turnier in einem ähnlichen Rahmen auch wieder am 14. Februar 2004 in der Dreifachturnhalle in Bestwig durchführen.



A- und B-Jugend
(Jugendspielgemeinschaft mit dem TuS Valmetal)
Trainer: Manfred Becker, Helmut Heinemann & Bastian Brüggemann

"Die Rückrunde der Saison 2002/2003 bei den B-Junioren ist mit Abstand das Chaotischste,
was ich je mitgemacht habe!"
von Bastian Brüggemann

Zu Beginn der Rückrunde hörte der Trainerkollege aus Ramsbeck aus mir unerklärlichen Gründen auf. Er tat es den Spielern gleich und ließ sich nicht mehr blicken ... warum bleibt sein Geheimnis.

Zum gemeinsamen Training mit der A-Jugend erschienen immer nur ca. sechs B-Jugendliche, die regelmäßig in der A-Jugend spielten. Wir sprachen beim Training mit dem Vorstand und den anwesenden Spielern über die Situation. Uns wurde versichert, man "wolle jetzt mitziehen" um die
Abmeldung der B-Jugend in der Saison zu verhindern. Die anderen Spieler traf man mit etwas Glück zu den Spielen an. Da einem mit der Zeit die Lust vergeht, jeden Spieler anzurufen und extra zum Spiel einzuladen, musste man sich überraschen lassen, wer kommt und somit kurzfristig die Aufstellung ändern.

Ohne Training reichte es bei den Spielern meist nur zu einer Halbzeit. Ergo wurden die Spiele oft in der zweiten Halbzeit verloren. Am Ende reichte es nur zum vorletzten Tabellenplatz, was aufgrund des vorhandenen Potenzials einzelner Spieler beschämend war.
Zum Ende der Rückrunde waren wir sogar auf drei C-Jugendliche angewiesen, ohne die wir meist nur zu neunt angetreten wären. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die drei.

Bedanken muss ich mich auch bei den A-Jugendtrainern Manfred Becker und Helmut Heinemann vom TuS Valmetal, die mich bei den restlichen Spielen stets unterstützt haben. Vielen Dank.

Zum Anfang der Saison 2003/2004 war ich mich mit den Vorständen der beiden Vereine und den beiden A-Jugendtrainern einig, dass solch eine Saison nicht mehr stattfinden wird. Der Vorstand sprach mit allen Spielern, die im Vorfeld haben durchblicken lassen, nicht mehr Fußball spielen zu wollen. Die Reaktion der Spieler war durchweg negativ. Daraufhin meldeten wir die B-Jugend noch vor dem ersten Spieltag ab, weil die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung keinen Spielbetrieb zugelassen hätte. Ich kümmere mich jetzt mit Manfred Becker und Helmut Heinemann gemeinsam um die A-Jugendmannschaft.

Die wenigen B-Jugendspieler verstärken jetzt diese A-Jugend, um der Mannschaft die nötige Masse zu verschaffen. Wir erhoffen uns so mehr Kampf um die Stammplätze und mehr taktische Variation. Bis dato stehen immer zwei bis drei B-Jugendspieler mit in der Anfangsformation und die Vorbereitung zur neuen Saison lief sehr erfolgreich. Die Trainingsbeteiligung lag oft bei ca. 20 Jugendlichen oder sogar mehr und es konnten alle Vorbereitungsspiele gewonnen werden:

JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal - TV Brilon  4 : 2
TuS Allagen - JSGOstwig/Nuttlar/Valmetal  1 : 6
JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal - JSG Bruchhausen/Elleringhausen  2 : 0

Das erste Saisonspiel ging gegen Henne-Rartal/Bödefeld allerdings trotz zweimaliger Führung mit 3:2 verloren, was einzig an der "guten" Spielvorbereitung einiger Spieler lag. Die anderen Begegnungen spielten wir wie folgt:
Bödefeld-Henne-Rartal – JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal 3 : 2
JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal   -  TuS Velmede Bestwig -  4 : 1

Eversberg/Heinr.-Wehrst. – JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal  2 : 6

JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal - Anadoluspor Ramsbeck   2 : 2
JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal -  Berge Wenholthausen 6 : 1
FC Remblinghausen  -  - JSGOstwig/Nuttlar/Valmetal  4 : 6

Zurzeit belegen wir den dritten Rang in der A-Jugend Kreisliga Meschede Nord. Dieser Rang würde reichen um an der Meisterschaftsrunde mit den vier besten Mannschaften der Südgruppe teilzunehmen. Wie stark unsere A- Jugend in diesem Jahr ist, zeigen die Leistungen im Kreispokal. Hier wurde in der 2. Runde sogar der Bezirksliga-Absteiger BC Eslohe auf eigenem Platz geschlagen.

A-Jugend Kreispokal
1. Runde SC Lennetal    -   JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal  2 : 4
2. Runde  BC Eslohe  -    JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal     2 : 4
Halbfinale:  JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal   - TUS Velmede / Bestwig    6 : 3
Finale:  JSG Ostwig/Nuttlar/Valmetal  -  SSV Meschede   0 : 3

'Eine Mannschaft wird nur unsterblich, wenn sie die finale Herausforderung meistert, wenn sie das Unmögliche möglich macht!"
von Michael Raffler

Nach der letzten, letztlich muss man sagen durchwachsende Saison sind wir zum Abschluss vom 19. bis zum 21. Juni 2003 in ein Trainingslager nach Hochmoor an der holländischen Grenze gefahren. Unter Trainingslager soll man jetzt nicht verstehen, dass hauptsächlich das Sportliche im Vordergrund stand, nein, hauptsächlich sollte es eine Fahrt werden, bei der der Spaß an erster Stelle stehen sollte. Dies soll jetzt nicht heißen, dass wir nichts für unser mehr oder weniger vorhandenes fußballerisches Können getan haben, denn wir absolvierten durchschnittlich zwei Trainingseinheiten pro Tag. Diese waren aber auch nötig, um den Restalkohol des Vorabends wieder heraus zu bekommen.

Geplant waren eigentlich zwei Freundschaftsspiele, eines gegen die höher. klassig spielende A-Jugend des TuS Velen, welches mit 13:12 nach Elfmeterschießen verloren ging. Das zweite Spiel sollte eigentlich gegen eine Mädchen A-Jugend stattfinden, doch zum Leidtragen Aller haben die Mädels kurzfristig das Spiel abgesagt. Aber wir konnten nicht nur die super Bedingungen im Bereich Fußball nutzen. Neben den zwei Rasen- und einem Ascheplatz gab es nämlich noch vier Tennisplätze und eine Schießsportanlage.
Nachdem wir also am Ende der letzten Saison noch mal so richtig was für unsere fußballerischen Qualitäten getan hatten, konnte ja eigentlich in dieser Saison 2003/2004 nichts mehr schief gehen. Etliche B-Jugendspieler und unsere beiden Rückkehrer aus Meschede stießen neu zum Team, wobei
man sagen muss, dass die meisten B-Jugendspieler schon vorher in der A- Jugend gespielt haben.

Nach intensiver Vorbereitung, bei der die Kondition nicht zu kurz kam (Zitat: "Das ist doch noch harmlos was wir hier machen. Früher mussten wir zum Kinderheim nach Berlar laufen. Danach wusste man aber, was man getan hatte. "'Woll, Manni?') standen die ersten Testspiele gegen Brilon, Allagen und Bruchhausen/Elleringhausen an, welche alle souverän gewonnen wurden. Es gab ein Novum, denn die Liga wurde in Nord und Süd aufgeteilt, so dass man in einer Halbserie insgesamt sieben Spiele bestreitet. Die ersten vier beider Gruppen kommen in die Siegerrunde und folglich die
letzten vier Mannschaften beider Gruppen in die Verliererrunde.

Das Positivste was man bemerken sollte ist wohl die Tatsache, dass wir Velmede/Bestwig zweimal gezeigt haben, wie der Hase läuft, denn zunächst haben wir sie mit 4:1 am 2. Spieltag nach Hause geschickt und zwei Wochen später haben wir sie mit 6:3 erneut niedergekämpft. Denn nach einem 1:3 Rückstand gegen Mitte der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, was letzte Saison oft nicht der Fall war, nämlich dass wir eine Mannschaft sind und sich jeder für den anderen einsetzt. Nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Erfolg für den Zusammenhalt der Mannschaft. Zudem kam noch der 4:1 Sieg in der zweiten Pokalrunde Bezirksligaverein BC Eslohe.

Aber der Pokal hat ja sowieso seine eigenen Gesetze, wobei wir auch beim Thema wären:
In den letzten fünf Jahren standen wir zweimal im Finale und zweimal im Halbfinale, wobei die Halbfinalniederlage vor 3 Jahren gegen Dorlar/Sellinghausen (3:4 nach Verlängerung) die bitterste war, denn Dorlar/Sellinghausen gewann den Pokal, weil Meschede im Finale nicht antrat.
Dieses Jahr geht's im Finale und eine Woche später in der Liga wieder gegen Meschede. Eigentlich steht der Sieger schon fest, doch im Pokal ist ja alles möglich. Hierzu möchte ich auf ein gelungenes Zitat im Forum einer Ostwiger Homepage verweisen:

"Glückwunsch an die A-Jugend der JSG Ostwig/Valmetal!
Das Pokalfinale ist erreicht, der Höhepunkt steht noch aus. Parallelen tun sich auf, so mancher fühlt sich wohl zurückversetzt in die Mannschaft, die vor einigen Jahren unter Hans Schäfer im Pokalfinale stand. Auch damals führte der Weg ins Finale über Bestwig, auch damals wurde das finale Spiel in Ostwig angepfiffen - und ging leider verloren. Der Traum vom Pokalsieg wurde nicht erfüllt, den Zusammenhalt der Mannschaft förderte es trotzdem. Jetzt steht wieder eine Mannschaft im Pokalfinale, wieder gegen einen scheinbar überlegenen Gegner. Eine Mannschaft kann sich bis ins Finale vorkämpfen und wird hinterher möglicherweise gelobt. Man wird sagen, sie ist weit gekommen und sie hatgut gekämpft.
Eine Mannschaft wird jedoch nur dann unsterblich, wenn sie die finale Herausforderung meistert, das Unmögliche möglich macht! Es liegt an euch, ob sich in 5 Jahren noch jemand an diese Mannschaft erinnert.

Vor der Saison haben viele noch mit gemischten Gefühlen auf diese Mannschaft geschaut, jetzt kann sie Geschichte schreiben. Es ist an der Zeit, den verwöhnten Kickern aus Meschede zu zeigen, dass auch andere Vereine etwas erreichen können.
In diesem Sinne, holt den Pott endlich nach Hause!"




So positiv wie es im Pokal gelaufen ist, so positiv ist auch die Ausbeute in der Liga. Der Saisonauftakt gegen Henne-Rartal wurde allerdings vergeigt, obwohl man eigentlich hätte gewinnen müssen, denn wir lagen zweimal in Führung. Doch dem Großteil der Spieler lag noch der freitagabendliche
Geburtstag schwer in den Knochen bzw. im Kopf - oder doch im Magen? Wahrscheinlich von allem etwas. Von da an lief es aber wieder sehr gut. Es wurden, bis auf das 2:2 (ebenfalls zweimal in Führung) gegen Anadoluspor Ramsbeck, bei dem sich die Eishockeyfahrt des Jugendausschuss Ostwig am Vorabend bemerkbar machte, alle Spiele gewonnen (Stand: 6.Spieltag), manchmal mehr, manchmal weniger spielerisch überzeugend. Doch danach fragt am Ende der Saison eh keiner mehr.

Es sieht so aus, als werden wir wohl die Siegerrunde, trotz dass das letzte Meisterschaftsspiel gegen Meschede noch aussteht, erreichen und können uns dort mit Mannschaften wie Schmallenberg, Eslohe oder Dorlar messen. Und vielleicht gibt es ja weitere Siege über diese Mannschaften, denn man unschlagbar sind.

Natürlich dürfen dann auch anschließend nicht die Feten fehlen, wie zum Beispiel nach dem Finaleinzug oder eine wie sie nach dem Pokalfinale folgen wird. Diese Feten fördern zudem den Zusammenhalt in der Mannschaft, denn mittlerweile sind wir eine richtig gut harmonierende Truppe
geworden und es macht allen richtig Spaß in dieser Mannschaft zu spielen.
Schade nur, dass nach dieser Saison ein großer Teil die Mannschaft verlassen wird, denn sie werden alle in die Seniorenmannschaften von Valmetal bzw. von Ostwig kommen.

 

C-Jugend
(Jugendspielgemeinschaft mit dem TuS Valmetal)
Trainer: Dirk Struwe und Sebastian Ruf
"Unsere Mannschaft lernte schnell, miteinander zu kombinieren...
von Sebastian Ruf

Aus Mangel an Spielern haben wir für die Saison 2003/2004 eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Valmetal gegründet. Trotz anfänglicher Bedenken mancher Spieler klappt das Zusammenspielen zwischen den Trainer und den Spielern der verschiedenen Orte sehr gut, wie man auch an der unter
aufgeführten Tabelle sehen kann.



Das Trainerteam besteht aus 4 Trainern: Theo Dicke und Harald Lüttecke vom TuS Valmetal sowie Dirk Struwe und Sebastian Ruf vom FC Ostwig/Nuttlar. Da unser Torwart, der übrigens erst seit dieser Saison zwischen den Pfosten steht, noch leichte Defizite aufweist, gestaltet Sebastian Becker
gelegentlich ein separates Torwarttraining.



Dadurch, dass wir jeden Dienstag und Donnerstag von 17.30 bis 19.00 Uhr trainieren, konnte unsere Mannschaft schnell lernen, miteinander zu kombinieren. Beim angesprochenen Training sind immer mindestens 12 Kids anwesend. Schon an dieser Beteiligung merkt man, dass es allen Spielern richtig Spaß macht, in dieser Spielgemeinschaft zu trainieren und zu spielen. Unsere Mannschaft besteht zurzeit aus 17 Spielern, wovon 12 Spieler dem TuS Valmetal und 5 Spieler dem FC Ostwig/Nuttlar angehören. An diesen Zahlen erkennt man auch, dass es von unserer Seite aus nötig war eine
Spielgemeinschaft zu gründen um den Spielern, die Spaß am Fußball haben, auch weiterhin die Möglichkeit zu geben, dem Fußballspielen beim FC Ostwig/Nuttlar nachzugehen.

Wir hoffen, dass wir weiterhin genau so viel Spaß und Erfolg mit dieser Mannschaft haben wie bisher.

 

D-Jugend
Trainer: Manfred Raffler
"FC stellt wieder eine 1l-er Mannschaft!"
von Manfred Raffler


Nach dem Mannschaftswechsel im August 2003 von der E-Jugend zur D-Jugend trainiere ich also nun seit einem guten halben Jahr unsere 10- bis 12-jährigen des FC Ostwig/Nuttlar.

Im Vorfeld der Mannschaftsmeldungen für die Saison 2003/2004 stellte sich die Frage, ob wir genügend Spieler für ein 11-er-Team haben würden oder doch wieder eine 7-er-Mannschaft melden sollten. Auf dem Blatt standen ca. 20 Spieler zur Verfügung, wovon wir aber schon im Voraus wussten, dass wir einige streichen konnten. Entgegen aller Skepsis bei einigen Vorstandsmitgliedern rangen wir uns, auf mein Drängen hin, doch zur Bildung einer 11-er-Mannschaft (im Prinzip möchte ich so viele Kinder wie möglich spielen lassen und zudem besteht ein Fußballteam nun mal aus
11 Spielern plus einigen Ersatzspielern) durch.



Zurzeit sind noch 15 Jugendliche beim Spielbetrieb begeistert dabei und Erfolge zeigen sich auch schon so langsam ab. Unsere D-Jugend spielt in der Gruppe "Nord" des Altkreises Meschede gegen folgende Mannschaften:
SSV Meschede 1 und 2, TuS Velmede/Bestwig, FC Remblinghausen, SG Calle/Wallen/Wennemen.
Hier wird in einer Doppelrunde (Hin- und Rückspiel) die so genannte Vorrunde ausgespielt. Die Mannschaften in der Gruppe "Süd" spielen ebenfalls eine Vorrunde aus. Diese Vorrunde dient zur Ermittlung, wer im kommenden Frühjahr die Meisterrunde oder die Trostrunde ausspielt. Die
ersten drei jeder Gruppe spielen in der Meisterrunde (wiederum Doppelrunde), der Rest spielt die Trostrunde aus (ebenfalls Doppelrunde). In unserer Gruppe fällt die Entscheidung um den 3. Platz zwischen unserem Team und der Elf des SSV Meschede 2.

Die restlichen Spiele waren bis zum Redaktionsschluss noch nicht durchgeführt.

Im Kreispokal konnte unser Team die 1. Runde erfolgreich gestalten. Auf heimischen Platz wurde die Vertretung des SV Dorlar/Sellinghausen im Elfmeterschießen mit 9:8 besiegt (4:4 stand es nach regulärer Spielzeit). Die Auslosung für die 2. Runde erfolgt im kommenden Frühjahr, so dass der nächste Gegner noch nicht feststeht. Derzeit gibt es ca. 5 bis 6 Mannschaften im Altkreis Meschede, an denen wir uns nicht messen können und sollten.
Sie sind aus den verschiedensten Gründen einfach noch zu stark für uns. Bei allen anderen Mannschaften brauchen wir uns nicht zu verstecken und können hier jederzeit dagegen halten (was früher nicht immer der Fall war). Dies geht aber nur bei regelmäßiger Trainingsteilnahme, engagiertem Verhalten und richtiger Einstellung.

Momentan besteht unser Kader aus folgenden Spielern:
Daniel Jedinak, Philipp Noll, Nils Meier, Martin Brüggemann, Marc Danisch, Marius Hohmann (alles älterer Jahrgang), sowie Sebastian Ramspott, Phil Hömberg, Philipp Villmer, Sebastian Tönnesmann, Philipp Dolle, Nico Frese, Moritz Meschede, Ozan Kapucu und Niklas Niggemann (alles jüngerer Jahrgang).

Dieser Kader kann aber jederzeit vergrößert werden. Also, wenn auch du Lust am Fußball hast und zwischen 10 und 12 Jahre alt bist, schau einfach mal rein und mach mit!



E-Jugend
Trainer: Markus Eickhoff und Hendrik Borggrebe
"Saisonstart mit Hindernissen!"
von Markus Eickhoff

Nach den Sommerferien hieß es für einige Jungs aus der F-Jugend, Hendrik und mich: Neues Spiel - neues Glück eine Klasse höher, nämlich in der E- Jugend. Und da wir uns dazu entschlossen hatten eine 11-er Mannschaft zu melden (vorher hatten wir zwei 7-er-Teams), war auch plötzlich der Platz auf dem wir spielen durften größer.

Die Umstellung gelang im ersten Spiel in Nuttlar gegen Meschede 2 auch recht gut. Wir gewannen nach spannenden 50 Minuten mit 3:2. Dass es überhaupt dazu kam war nur dem Bolzenschneider von Hendrik zu verdanken. Denn zu einem Fußballspiel gehören normalerweise Tore, die aber waren
angekettet und ein Schlüssel war nicht greifbar. Ein etwas holpriger Saisonauftakt

Auch bei unserem 2. Saisonspiel in Lennetal lief nicht alles glatt. Zum Treffen in Ostwig erschienen aus unterschiedlichen Gründen nur 10 Spieler. Wir verteilten uns auf mehrere Autos und mussten in Oberkirchen angekommen feststellen, dass ein Wagen mit immerhin 3 Spielern irgendwie den
Anschluss verpasst hatte. Nach bangem Warten tauchte aber auch das letzte Fahrzeug auf (der Vater von Alexander hatte erst einmal eingehend das Schmallenberger Umland erkundet) und wir holten uns gegen 11 starke Lennetaler eine ziemliche Packung (0:11) ab.

Bis auf eine weitere hohe Niederlage bei der Qualifikation zum Kreispokal in Holthausen (2:10) haben wir uns aber meistens sehr gut geschlagen und gegen Meschede 1 sogar ein Unentschieden erzielt. Auch bei einem übergeordneten 'Street-Soccer-Turnier" in Eslohe konnte sich ein Team für die
Endrunde in Bruchhausen qualifizieren. Hier wussten die Jungs eigentlich nur im ersten Spiel nicht so richtig, was sie in dem Käfig tun sollten. Das lag aber sicher auch an der A.. kälte. Wir mussten schon morgens um 10.00 Uhr ran, der Platz war teilweise noch gefroren. Da war einem mehr nach
Schlittschuh laufen als nach Fußball. Lohn der Mühen war dann schließlich ein nagelneuer Lederball und einige Freikarten für die Sommerrodelbahn in Bruchhausen.

Zum Schluss noch ein kleiner Appell an alle Jungs und die Eltern:
Bedingt durch unseren ziemlich kleinen Kader und der Tatsache, dass ein 11-er Team gemeldet wurde ist es wirklich wichtig, dass jeder Einzelne so gut und so regelmäßig wie möglich mitzieht (einige Trainingseinheiten mussten bislang leider schon ausfallen und s. o. Lennetal).

Wenn uns dies in der Zukunft nur ein kleines bisschen besser gelingt bin ich davon überzeugt, dass wir noch viel Spaß zusammen haben.



F-Jugend
Trainer: Andreas Mönig und Thomas Raffler
Fußball in der Bundesliga kann interessant und spannend sein…
Fußball in den untersten Klassen ist interessant!"
von Thomas Raffler

Das beweisen unsere F-Jugend-Kicker jede Woche erneut, bei Meisterschaftsspielen und auch beim Training.



Die ersten Schritte, das Erlernte vernünftig und geplant umzusetzen führt am Anfang meist zu einem heillosen Durcheinander. Bei der neu formierten F- Jugend ging dieser Kelch auch nicht an uns vorbei. Die ersten Spiele in der Meisterschaft verliefen vom Ergebnis her nicht gerade erfreulich, aber der Spaß am Fußball ist ungetrübt und man merkt, dass nach jeder Trainingseinheit ein Aufschwung deutlich spürbar ist.

In den kommenden Spielen werden wir auch für die ein oder andere Überraschung gut genug sein. Bedanken möchten wir uns bei den Eltern unserer Kicker für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison.

G-Jugend (Bambinis)
Trainer: Andreas Kemper und Matthias Pohl
von Matthias Pohl

Vor etwa 1½ Jahren haben wir uns entschlossen, zu den bestehenden Jugendmannschaften eine so genannte Bambini-Mannschaft zu gründen. Anfängliche Skepsis, ob Kinder bereits ab 4 Jahren im Fußball zu trainieren sind, wich schnell der Zuversicht den Kindern den Spaß am Kicken vermitteln zu können. Wussten die meisten Jungen vor einem Jahr noch nicht, in welches Tor sie den Ball schießen sollten, zeigen unsere Mini-Kicker heute schon deutlich klarere Strukturen im Kampf um den Ball. So halten sich bis heute Siege, Niederlagen und Unentschieden bei den in Turnierform ausgetragenen Spielen die Waage.

In der abgelaufenen Saison 2002/2003 nahmen 20 Kinder und in der aktuellen Spielrunde 18 Kinder am Trainings- und Turnierbetrieb teil. Schade nur, dass zurzeit kein einziges Mädchen Interesse am aktiven Fußball zeigt.

Erfrischend finde ich an den Kindern die entwaffnende Ehrlichkeit. So stand zum Beispiel beim Training einer unserer Jungs ganz begeistert vor mir während ich einen Strecksprung vormachte und meinte:

"Booaahhh.. du wackelst aber mit dem Bauch!" (Die darauf gestartete Diät war leider nicht von Erfolg gekrönt.) Oder wenn ein neues Spiel beim Training ausprobiert wird, dann kommt die Resonanz umgehend. Entweder die Kinder machen mit oder man bekommt zu hören:
"Das mach ich nicht, das finde ich blöd." Alles in allem macht uns das Fußballspielen mit den Kleinen sehr viel Spaß.



Dank auch an die Eltern, die uns bei den Turnieren hilfsbereit zur Seite gestanden haben. Wer Lust aufs Fußballspielen hat, im Jahrgang 1997 und jünger ist, der kann uns mittwochs um 15.30 Uhr in der Turnhalle in Ostwig oder in der Sommersaison zur gleichen Zeit in Nuttlar auf dem Rasenplatz
finden.