Historisches 2024

Fußballabteilung

Abteilungsleiter: Timm Borggrebe

von Timm Borggrebe

 

Die Zeichen verdichten sich

Das Jahr 2023 startete für unsere Fußball-Senioren mit einem erfreulichen Ereignis. Ein Neujahrsempfang wurde organisiert, zu dem alle Aktiven nebst Begleitung sowie die Vorstände der Spielgemeinschaft geladen waren. Bei kalten Getränken, gutem Essen und Unterhaltung in Form einer Tombola wurde das neue Jahr im Haus Aurora in der Feriensiedlung des Fort Fun eingeläutet. Damit verbunden war natürlich auch die Hoffnung, dass das Jahr 2023 sportlich erfolgreich werden würde.

Das erste Halbjahr konnte den Erwartungen leider nicht vollends gerecht werden. Bei der Mitgliederversammlung am 10. Februar 2023 im Gasthof Dalla Valle in Nuttlar wurde unter anderem auch die sportliche und demografische Entwicklung dargelegt. Nach dem Rückzug der dritten Mannschaft aus dem Spielbetrieb hatte sich die dünner werdende Personaldecke auch bei der 2. Mannschaft bemerkbar gemacht.

Rückläufiger Trend

Dieser Trend setzte sich leider in der kompletten Rückrunde fort. Eine weitere Spielabsage, der Einsatz vieler Altherren-Spieler und der frühzeitige Rücktritt von Frank Holzmann als Trainer standen am Ende der Saison zu Buche. Ein Dank geht an alle, die in dieser Situation mitgeholfen haben, die Saison zu Ende zu bringen. Zumindest der sportliche Nichtabstieg wurde verhindert. Letztlich haben wir uns aber dazu entschieden, mit einer 11er-Mannschaft in der C-Liga anzutreten, da hier die Möglichkeit besteht, kurzfristig auf eine 9er- Mannschaft zu reduzieren.

Abmeldung der A-Jugend

Die A-Junioren hatten auch unter einer dünnen Personaldecke zu leiden. Zwangsläufig mussten wir hier mit einer 9er-Mannschaft in die Rückrunde starten. Zur aktuellen Saison können wir tatsächlich gar keine Mannschaft mehr stellen. Die Entscheidung fiel nicht leicht, war letztlich aber ein logischer Schritt. Wohlgemerkt eine A-Jugendmannschaft, die in Kooperation mit dem TuS Valmetal und dem TuS Velmede-Bestwig betrieben wurde.

Positive Entwicklung seit Sommer

Kommen wir zu den positiven Dingen in 2023. Die 1. Mannschaft hat sich nach schwierigem Start am Ende der Saison 22/23 auf Tabellenplatz neun eingefunden, was in der neuen eingleisigen A-Liga Hochsauerland durchaus als Erfolg gewertet werden kann. Ein Dank geht an das Trainergespann Marcel und Julian Schnettler, das nach nur einem Jahr leider seine Tätigkeit an der Seitenlinie bei uns aufgegeben hat. Unter Neutrainer Lars Rathke hat die Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Eine gute Trainingsbeteiligung, dreißig Punkte und Platz fünf zum Ende der Rückrunde sind Ausdruck der positiven Entwicklung seit dem Sommer.

Damen- und Mädchenfußball weiterhin sehr beliebt

Die zweite Mannschaft ist unter Neutrainer Tim Ruhnau ebenfalls sehr erfolgreich. Ohne den Drei-Punkteabzug, mit dem wir in die Saison 23/24 starten mussten, stünden wir aktuell auf dem 1. Tabellenplatz. Wichtiger ist jedoch, dass die Trainingsbeteiligung wieder deutlich besser und die Stimmung positiv ist. Die Damenmannschaft steht sehr stabil und lebt insbesondere von ihrem Teamgeist. Bei den Juniorinnen sehen wir einen ungebrochenen Andrang, der zur Neugründung einer weiblichen C-Jugend geführt hat.

C-Jugend schafft Aufstieg in Bezirksliga

Das Highlight des Jahres ist jedoch die Meisterschaft der C-Jugend und der anschließende Erfolg in der Aufstiegsrelegation. In überzeugenden Spielen wurde der Aufstieg in die Bezirksliga realisiert, in der die Mannschaft in der aktuellen Saison spielt.

Erfolgreiche Aktionen, um gute Basis zu schaffen

Positiv hervorzuheben sind auch unsere Aktionen, die helfen, finanziell und strukturell eine gute Basis zu schaffen. Zu nennen sind die erfolgreiche Teilnahme am Förderprogramm Digitalisierung, die Schrottsammlung am 23. September und die Aktion „Scheine für Vereine“, die sehr gut unterstützt wurde und uns kostenloses Trainingsmaterial und weiteres Equipment beschert hat.

Die Schrottsammlung haben wir nach 2022 bereits im zweiten Jahr nacheinander erfolgreich durchgeführt. Geplant ist, in Zukunft im Zwei-Jahres-Rhythmus Schrott zu sammeln. Im Jahr 2024 kann somit die Konzentration auf unsere Oldie-Night gelegt werden. Vormerken: Am 09. November begrüßen wir euch alle herzlichst in der Schützenhalle Ostwig.

Einladung zur FC-Mitgliederversammlung

Die nächste Mitgliederversammlung des FC findet am Freitag, den 16. Februar 2024, in den Räumlichkeiten der Alten Schule in Nuttlar statt. Hierzu laden wir alle Vereinsmitglieder, Unterstützer und Interessierte herzlich ein.

Danke!

Zum Schluss noch ein großer Dank an meine Vorstandskollegen, die alle einen super Job machen. Stellvertretend für alle sonstigen Helfer und Unterstützer geht mein Dank zudem an Christoph Herfurth, der bei unseren Heimspielen den Würstchen- und Getränkeverkauf organisiert und uns einige Arbeit abnimmt.

Auf ein nicht nur sportlich erfolgreiches Jahr 2024!

 

 

Erste Seniorenmannschaft

Trainer: Lars Rathke

Betreuer: Sascha Engel

Bericht von Jonas Gerlach

 

Potenzial auf den Platz bringen

Rückrunde 2022/23

Nachdem wir die zweite Hälfte der Hinrunde mit sechs Siegen und zwei Unentschieden sehr erfolgreich gestalten konnten, wollten wir in der Rückrunde daran anknüpfen. In den Vorbereitungsspielen zeigte sich dies auch mit drei Siegen und einer Niederlage. Im Laufe der Rückrunde lieferten wir dann aber leider wechselhafte Leistungen, welche sich in fünf Siegen, vier Unentschieden und sieben Niederlagen widerspiegelten.

Bereits frühzeitig war klar, dass das Trainer-Duo aus Marcel und Julian Schnettler nicht für eine weitere Spielzeit in der Verantwortung an der Seitenlinie stehen würde. Danke nochmal an dieser Stelle für euren Einsatz und alles Gute für die Zukunft!

Saison 2023/24

Zur Beginn der neuen Saison 2023/24 übernahm mit Lars Rathke ein erfahrener, im gesamten Fußball-Sauerland und auch darüber hinaus bekannter Fußballliebhaber, das Ruder. Er kennt so manche Übung, die uns mit heftigem Muskelkater an das vorangegangene Training erinnert. Sowohl im körperlichen als auch im geistigen Bereich fordert er uns. Mit dem ein oder anderen taktischen Kniff trägt er wesentlich dazu bei, unsere Spielweise zu verbessern und effizienter zu gestalten. In den Vorbereitungsspielen zeigte sich, dass in der Mannschaft durchaus Potenzial steckt, aber auch noch einiges an Arbeit vor uns liegt.

Bereits vor dem Saisonstart in der Kreisliga A fanden die ersten beiden Pokalrunden statt, die wir mit einem knappen 2:3 Auswärtssieg auf dem Ascheplatz in Olpe gegen Gartenstadt Meschede und einem klaren 0:4 Auswärtssieg in Madfeld erfolgreich gestalten konnten. Der Start in die zweite Saison der eingleisigen A-Liga konnte mit vier Siegen, einem Unentschieden und überwiegend sehr ansehnlichen fußballerischen Leistungen durchaus positiv gestaltet werden. Den ersten Dämpfer gab es am 6. Spieltag mit einer 1:4 Heimniederlage gegen den BV Alme. Darauf folgten wiederum fünf Spiele ohne Niederlage, darunter ein sehr überzeugendes 5:0 gegen den FC Remblinghausen und ein knappes 2:1 gegen den TSV Bigge-Olsberg in der dritten Pokalrunde.

Hinten v.l.n.r.: Tobias Ullrich, Robin Flucht, Tim Urban, Chris Hömberg, Dennis Schüttler

Mitte v.l.n.r.: Arne Brüggemann, Marcel Kretschmer, Niklas Schrewe, Benedikt Wippermann, Tom Neurath, Moritz Odenthal, Philipp Valentin, Sportlicher Leiter Florian Labe

Vorne v.l.n.r.: Betreuer Sascha Engel, Kerian Raabe, Patrick Hesse, Fabian Schmoranzer, Marvin Hengsbach, Simon Schmoranzer, Daniel Hermes, Moritz Nübold, Trainer Lars Rathke

Es fehlen: Erik Pieper, Kevin Klimpel, Jonas Bathen, Mattis Nübold, Frederic Adam, Jonas Gerlach

 

Dass wir uns trotzdem noch in einigen Bereichen verbessern müssen, wurde uns durch zwei Auswärtsniederlagen gegen die SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel und den TuS Medebach sowie einen glücklichen Heimsieg gegen den FC Fleckenberg-Grafschaft bewusst. Wir alle sind gewillt, weiter an uns zu arbeiten, was sich auch in einer sehr guten Trainingsbeteiligung zeigt.

Danke!

Zuletzt möchten wir uns bei allen bedanken, die dafür sorgen, dass wir jeden Sonntag die Plätze des Sauerlandes unsicher machen und der schönsten Nebensache der Welt nachgehen können.

Angefangen bei den Vorständen des FC Ostwig-Nuttlar und des TuS Valmetal, über unseren Betreuer Sascha, ohne den einige von uns wahrscheinlich gar nicht auf den Platz gehen könnten, unseren Trainer Lars und natürlich allen Zuschauern, die uns Woche für Woche zahlreich unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Sparkasse Hochsauerland, die uns einen neuen Trikotsatz gesponsert hat.

 

Zweite Seniorenmannschaft

Trainer: Tim Ruhnau

von Jan Orthwein

 

Ziel: Top 3 der Liga

In der aufregenden Auftaktsaison nach dem freiwilligen Abstieg aus der B-Kreisliga, betritt die Zweite Mannschaft unseres Vereins erneut das Spielfeld der Kreisliga C. Unter der kompetenten Führung des neuen Trainers, dem jungen Tim Ruhnau, stellen sich die Kicker zuversichtlich den kommenden Herausforderungen.

Die Hinrunde dieser Spielzeit war geprägt von einem bemerkenswerten Kampfgeist und einer beeindruckenden Teamleistung. Obwohl man mit einem Punktehandicap von -3 in die Saison startete, bewiesen die Jungs auf dem Platz ihre Entschlossenheit und holten am Ende 16 verdiente Punkte. Sechs Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen standen am Ende zu Buche. Ein wahrhaftiger Triumph markierte den Abschluss der Hinrunde, als unsere Spielgemeinschaft in einem denkwürdigen Spiel den Gegner mit einem beeindruckenden 5:17 besiegte. Dieser Sieg wird zweifelsohne in die Annalen der Vereinsgeschichte eingehen und sorgt sicherlich für eine Extraportion Motivation und Selbstvertrauen in der  bevorstehenden Rückrunde.

Mit diesem Erfolg im Rücken blicken die Spieler mit breiter Brust in die kommenden Wochen und Monate. Das erklärte Ziel des Trainers, die Top 3 der Liga zu erreichen, scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie über das Potenzial und die Entschlossenheit verfügt, in der Kreisliga C ganz oben mitzuspielen.

In der Welt des Fußballs, wo Emotionen manchmal hochkochen und der Kampf auf dem Rasen oft mehr als nur ein Spiel ist, stehen die Kicker aus der Zweiten Mannschaft für Spaß am Fußball, Geselligkeit, Leidenschaft und Teamgeist. Die kommenden Spiele versprechen weiterhin spannende Duelle und packende Momente. Auf eine mitreißende Rückrunde, vollgepackt mit gutem Fußball und unvergesslichen Momenten!

 

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren treuen Zuschauern und Fans, die jede Woche am Spielfeldrand stehen, sich einbringen und mitfiebern. Ganz besonderer Dank gilt dem "Kumm rin", das der Zweiten Mannschaft einheitliche Aufwärmshirts gestellt hat.

 

Damenmannschaft

Trainer: Heinrich Samol

Bericht von Luisa Häger und Franka Körner

 

„Schon wieder an die Latte!“

Ein Schuss. Schon wieder die Latte. Schon wieder nicht nachgesetzt. Die meisten Spiele das gleiche Ritual. Sowohl in der vergangenen Saison als auch in der aktuellen Saison scheint die Latte (und auch der Pfosten) unser bester Freund zu sein. Doch wie endete die Saison 2022/2023 denn eigentlich für die Damenmannschaft des FC Ostwig/Nuttlar? Durchwachsen, kann man sagen. Als Tabellenvierter der Kreisliga B Arnsberg mit 21 Punkten in 14 Ligaspielen und 61 erzielten Toren schlossen wir die Saison im Arnsberger Kreis ab. Besonders freuen durften wir uns mit unserer Kapitänin Amelie Liese über die Torjägerkanone der Liga. Mit 30 geschossenen Toren hat sie sich diese Auszeichnung definitiv verdient und wir können nur sagen: Mach weiter so!

Neue Saison und wieder Neuigkeiten zum Trainerposten. Zunächst möchten wir uns bei Michael Bremerich für seinen Einsatz, seine Zeit und sein ehrenamtliches Engagement für unsere Damenmannschaft bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang bei den F-Junioren der JSG alles Gute!

Wir freuen uns, Luisa Häger wieder im Kreis der aktiven Spielerinnen begrüßen zu dürfen, da sie aus privaten Gründen die Trainerrolle nicht länger bekleiden kann. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei dir für deinen großartigen Einsatz in der letzten Saison!

Somit bleibt uns vom Trainer-Trio noch Heinrich Samol erhalten, der somit den Posten als Haupttrainer fortsetzt.

Für unser Urgestein Lisa Raabe stand dieses Jahr nicht nur die standesamtliche Hochzeit, sondern auch die Rückkehr in die Damenmannschaft auf dem Programm – wir freuen uns, dass du deine Fußballschuhe wieder vom Nagel genommen hast! Ebenso begrüßen wir Assatou Coulibaly wieder bei uns am Loh!

Ansonsten sind wir voller Freude, dass der gesamte Kader aus der letzten Saison bestehen bleibt und sogar um zwei zusätzliche Spielerinnen, Lena und Janina, erweitert worden ist.

Saison 2023/24 – more passion, more energy

Auch in der diesjährigen Saison finden wir uns wieder im Arnsberger Kreis. Leider konnte auch für diese Saison kein eigener Ligabetrieb im Hochsauerlandkreis garantiert werden. Dementsprechend sind wir dem Staffelleiter Benedikt Niemand aus Arnsberg sehr dankbar, dass er sich neben den Arnsberger Vereinen auch denen des HSK angenommen hat. Es entstand daher eine Arnsberger Kreisliga A Ost, welcher wir nun mit weiteren sieben Vereinen angehören. Zu unseren Gegnern gehören die SG Nuhnetal/Züschen, der SuS Reiste, der TuS Medebach, RW Ostentrop/Schönholthausen, der TuS Halberbracht und die SV Oberschledorn/Grafschaft.

Die ersten Spiele der Saison liefen eher durchwachsen und sind definitiv ausbaufähig. Die ersten Saisonsiege konnten bisher gegen die SV Oberschledorn/Grafschaft auswärts mit einem 3:1 und die RW Ostentrop/Schönholthausen heim mit einem 4:0 Sieg eingefahren werden.

Getreu unserem Motto „more passion, more energy“ und unserer Motivationsbombe Sonja haben wir Bock auf die weiteren Spiele und Siege!

Wer Motivation sucht, kann sich unter dem folgenden QR-Code gerne an unserem Motivationsclip orientieren:

Mehr als ein Team – besonders neben dem Platz

Nicht nur sportlich sind wir durch unsere Leidenschaft zum Fußball verbunden. Besonders neben dem Platz sind wir als Team eng zusammengewachsen und tiefgehende Freundschaften sind entstanden.

Im Dezember besuchten wir an unserem spielfreien Wochenende den Handballverein SC Huckarde/Rahm bei seinem Heimspiel in der Dortmunder Turnhalle. Nachdem die Jungs uns bei unserem Heimspiel anfeuerten, gab es die Retoure dann beim Handballspiel. Ohne Wissen über Handball und Handball-Regeln im Gepäck starteten wir unseren Ausflug auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Schrottwichteln. Anschließend feuerten wir die Jungs tatkräftig an und bekamen anschließend sogar einen Crashkurs im Handball. Fazit: Wir sollten alle lieber beim Fußball bleiben.

Regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen erfolgen immer wieder in der Hofschänke Kumm Rin & besonders nach dem Freitagstraining oder Freitagsspielen sind wir des Öfteren dort anzutreffen, egal ob mit unserem Gegner oder aber auch alleine.

Aber auch beim Ostwiger Schützenfest sind wir jedes Jahr mit einer Vielzahl von Spielerinnen vertreten. Besonders beim Schützenfest letztes Jahr gaben wir gemeinsam mit unserer Vizekönigin Amelie Liese drei Tage Vollgas und brachten die Schützenhalle zum Beben.

Neben Schützenfesten in allen möglichen Nachbarorten, privaten Feierlichkeiten oder auch Geburtstagsfeiern, stehen immer wieder Team-Events auf der Agenda.

Besonders auch das alljährliche Oktoberfest in Heringhausen steht immer wieder auf dem Programm und verfestigt die Teamstrukturen immer wieder auf ein Neues.

Wir freuen uns weiterhin über neue Spielerinnen, egal ob mit Fußballerfahrung oder nicht. Schaut gerne bei unseren Trainingseinheiten vorbei und lernt uns kennen. Unsere Trainingszeiten sind am Dienstag und Donnerstag, jeweils 19:00-20:30 Uhr auf dem Sportplatz in Ostwig.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Heinrich Samol, Nicola Döring, Lara Kaluza, Annika Fritz, Franka Körner, Alina Funke, Lisa Keßler, Luisa Häger, Maike Zydek, Hannah Kayser, Janina Wesemann

Vorne v.l.n.r.: Leni Kracht, Nele Bathen, Inga Brandenburg, Michelle Bremerich, Merle Sommer, Assatou Coulibaly, Amelie Liese

Es fehlen: Annika Lingenauber, Sonja Henslowski, Carolin Lang, Lena Humpert, Jehona Öz

 

Jugendabteilung

Abteilungsleiter: Michael Schmoranzer

Bericht von Michael Schmoranzer

 

Der Alltag ist zurück

Saison 2022/23: C-Jugend schafft Bezirksliga-Aufstieg

Im letzten Germanen-Kurier haben wir über den Aufstieg der C-Jugend in die A-Liga berichtet. Damals lag die Mannschaft im oberen Tabellenbereich und zum Ende der Saison 2022/23 stand die Truppe dann wieder ganz oben und wurde Meister in der A-Liga.

Damit konnten sich die Tickets für die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga gesichert werden. Und auch da kannten die Spieler nur ein Ziel und feierten am Ende tatsächlich auch noch den Aufstieg in die Bezirksliga. Respekt und Anerkennung für diese tolle Leistung. Schließlich kommt es nicht so häufig vor, dass wir als kleine JSG in einer überkreislichen Liga spielen.

Altersbedingt wechselte dann ein Großteil der Spieler in die B-Jugend. Damit wird es schwierig für die C-Jugend, die Spielklasse zu halten. Aber es ist für alle Beteiligten eine neue Erfahrung, gegen andere Mannschaften zu spielen als den bekannten aus unserem Sportkreis.

Saison 2023/24: Optimismus trotz fehlender A-Jugend

Und damit sind wir auch schon bei der laufenden Saison 2023/2024. Trotz diverser Versuche ist es uns aufgrund fehlender Spieler nicht gelungen, eine A-Jugend für den Spielbetrieb anzumelden. Bedenkt man, dass die A-Jugend der „Speicher“ für die Seniorenmannschaften ist, ist das sicherlich keine gute Entwicklung.

Ein wenig Optimismus darf trotzdem sein. Denn die nachfolgenden Jugendmannschaften sind mit ausreichend Spielern ausgestattet, um diese kleine Delle wieder aufzufangen. So sind in der C- und in der D-Jugend jeweils zwei Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet.

Großartige Arbeit im Damen- und Mädchenfußball

Nicht vergessen werden darf der Damen- bzw. Mädchenfußball. Die Damen schaffen es immer wieder, neue Mädels für den Fußball zu begeistern. Dieses Mal fand der Tag des Mädchenfußballs sogar in Ostwig und in Bestwig statt. Jede Teilnehmerin erhielt ein mit ihrem Namen versehenes Trainingsshirt. Kuchen und Getränke fehlten auch nie.

Der Tag des Mädchenfußballs, der dieses Jahr in Ostwig ausgetragen wurde, war für die B-Juniorinnen (oben) und C-Juniorinnen (unten) ein voller Erfolg

Und so ist es nicht verwunderlich, dass wir eine B-Juniorinnen-Mannschaft am Start haben. Die Mädels machen einen tollen Job und stehen aktuell im oberen Tabellenbereich. Für die jüngeren Spielerinnen gibt es noch eine C-Juniorinnen-Mannschaft, die aber nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnimmt.

Auf diesem Wege mal ein großes Lob an die Damen, die mit vielen Aktionen dafür sorgen, dass es weiterhin Damenfußball in Ostwig gibt.

In der aktuellen Saison opfern diese Trainerinnen und Trainer aus Ostwig und Nuttlar ihre Freizeit für den FC:

G-Jugend:         Carolin Villmer, Nick Ramspott, Tom Neurath

E-Jugend:         Stefan Wilmes, Christian Wachsmann, Christian Müller

D-Jugend:         Lennard Adam, Kerian Raabe

B-Juniorinnen:   Amelie Liese

 

Danke für Euren Einsatz!

Unsere Amateure. Echte Profis!

Sponsoring für ein ordentliches Erscheinungsbild

Neben dem ehrenamtlichen Einsatz ist auch immer die Unterstützung von außen notwendig, um den Spielbetrieb aufrecht halten zu können. Insbesondere Trikots sorgen für ein ordentliches Erscheinungsbild der Jugendmannschaften. In dieser Saison bekam die C-Jugend neue Trikots von der Firma Martinrea Honsel, Meschede.

Und die B-Jugend konnte sich über einen neuen Satz Trikots, gesponsert von Firma Bautenschutz Schrewe, freuen.

Vielen Dank an beide Unternehmen für diese Unterstützung!

Ein wichtiges Thema zu guter Letzt …

Am Ende darf ein Thema nicht vergessen werden. Leider ist es in letzter Zeit immer mal wieder vorgekommen, dass es zu unsportlichem Verhalten seitens der Zuschauer gekommen ist. Und das sowohl im Senioren- als auch im Jugendfußball. Ja, Emotionen gehören beim Sport dazu. Aber Grenzen dürfen nicht überschritten werden. Und wenn Schiedsrichter, Spieler oder auch andere Zuschauer beschimpft und beleidigt werden, dann brauchen wir uns über drastische Geldstrafen und entsprechend reißerische Zeitungsartikel nicht zu wundern. Wir sind alle aufgerufen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken!

 

B-Juniorinnen (Bericht Germanenkurier 2024)

Trainerin: Amelie Liese

Trainer: Patrick Rüther

Bericht von Laura Schrewe, Ina Schnettler und Johanna Kirsten

 

Auf Vorsaison aufbauen

In unserem ersten Jahr als frisch gegründete C-Juniorinnen Mannschaft haben wir eine sehr gute Leistung gebracht und nie aufgegeben. Wir haben einige Spiele gewonnen, andere verloren, vor allem gegen stärkere Gegner, bei denen wir nicht mithalten konnten. Jetzt wollen wir in der nächsten Saison als B-Juniorinnen darauf aufbauen.

Rückblick auf die Saison 2022/23:

In dieser Saison gab es auch einige enttäuschende Ergebnisse. Im Spiel gegen Grevenstein führten wir bis zur 67. Minute mit 1:0, mussten dann aber in der 68. Minute das 1:1 hinnehmen. Am Ende der Saison 2022/23 belegten wir den 5. Platz in der Tabelle mit insgesamt 13 Punkten und einem Torverhältnis von 25:45. Der 5. Platz (von 7) ist sicherlich nicht der beste, aber für unsere erste Saison und einige Spielerinnen, die vorher noch nie Fußball gespielt haben, bin ich sehr zufrieden und stolz, dass so viele Mädels weiterhin Interesse am Fußball haben." Obwohl wir von unserer Leistung enttäuscht waren, konnten wir viel lernen und motiviert in die nächste Saison starten.

Saison 2023/24:

Jetzt sind wir im zweiten Jahr als Team aktiv und bestehen immer noch aus etwa 20 Spielerinnen. In der neuen Saison gab es einige Veränderungen: Einige Mädels haben das Team verlassen, aber wir konnten auch talentierte Neuzugänge begrüßen. Außerdem wird Amelie Liese als Trainerin nun von Patrick Rüther unterstützt.

Außerhalb des Trainings und der Spiele unternehmen wir als Team auch andere Aktivitäten. Zum Beispiel haben wir ein Spiel der Dortmunder Frauen besucht, um zu lernen und uns inspirieren zu lassen.

Viele Aktionen neben dem Platz

Am 6. Mai 2023 haben wir an einem Hobby-Dorfturnier in Bestwig teilgenommen, bei dem wir hauptsächlich gegen ältere Altersklassen gespielt haben. Leider konnten wir keinen Sieg einfahren, aber wir hatten jede Menge Spaß und einen tollen Tag mit zusätzlichen Wettbewerben wie Lattenschießen, Knobeln und Torschuss-Geschwindigkeitsmesser. Ein weiteres Highlight war unsere Waffel-Back-Aktion am Rewe in Bestwig. Mit ein paar Mädels stellten wir uns in den Rewe um nicht nur frische, leckere Waffeln zu backen, sondern auch, um Werbung für unsere Mannschaft zu machen. Viele wissen nämlich gar nicht, dass es uns gibt. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Spielerinnen, egal ob für unsere D-Juniorinnen, für uns B-Mädels, oder für die Damenmannschaft. Wir hoffen, dass wir mit solchen Aktivitäten neue Mädchen gewinnen können und zusätzlich stärken wir dadurch den Teamzusammenhalt und die Freundschaften innerhalb der Mannschaft.

Unsere Bindung zu den Trainern ist ebenfalls sehr gut. Selbst nach Niederlagen motivieren sie uns und belohnen uns manchmal sogar mit einem Trost-Eis.

Auch im Winter haben wir viel Zeit mit dem Fußballtraining verbracht, um uns auf Hallenturniere vorzubereiten. Am 28. Dezember 2022 haben wir an unserem ersten Hallenturnier teilgenommen und den 5. Platz erreicht. Das zweite Hallenturnier fand am 22. Januar 2023 in Arnsberg statt. Obwohl nicht alles nach Plan lief und wir jedes Spiel verloren, verließen wir die Halle am Ende mit lachenden Gesichtern und guter Musik. Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die wir bei den Hallenturnieren gesammelt haben und freuen uns auf die kommenden Hallenturniere.

Nun zur aktuellen Saison 2023/24: Wir trafen uns um 9:15 Uhr an der Kirche in Ostwig und fuhren zu unserem ersten Meisterschaftsspiel nach Medebach. Mit neun Spielerinnen auf dem Feld und zwei Spielerinnen auf der Ersatzbank begann die Begegnung. Bis zur Halbzeit führten wir 2:1 durch ein Eigentor und ein Tor von Laura Schrewe. Leider verloren wir das Spiel mit 4:2 und mussten Medebach die drei Punkte überlassen.

Am 22. September 2023 trafen wir in unserem ersten Heimspiel auf die Mädchen des SSV Meschede. Obwohl wir nur sieben Spielerinnen auf dem Feld hatten, lief das Spiel sehr gut für uns und wir gewannen letztendlich mit 6:4.

Entwicklung stimmt positiv

Nach einer langen Fahrt und einem kurzen Stopp bei McDonald's trafen wir am 30. September 2023 in Marsberg auf unsere Gegnerinnen. Mit nur acht Spielerinnen und Emma Liese als Ersatztorhüterin auf dem Platz, waren wir hochmotiviert. Zur Halbzeit führte Marsberg 1:0, und obwohl wir am Ende mit 4:1 verloren, verließen wir den Platz mit erhobenen Köpfen..

Der nächste Gegner war der FC Remblinghausen. Auch hier mussten wir eine Ersatztorhüterin finden und liefen nicht mit unserer Stammmannschaft auf. Trotz einiger fehlender Spielerinnen dominierten wir das Spiel und gewannen mit 8:1. Aktuell (Stand Ende Oktober 2023) stehen wir auf dem 2. Tabellenplatz und hoffen, dass wir in den kommenden Spielen erfolgreich sein werden.

 

Hinten v.l.n.r.: Trainerin Amelie Liese, Laura Schrewe, Emma Liese, Sophia Nolte, Ina Schnettler, Johanna Kirsten, Emelie Entian, Nele Dünnebacke, Chiara Morina

Vorne v.l.n.r.: Dalilah Alsuweidi, Hannah Labe, Sena Bektas, Lisa-Marie Wachsmann

Es fehlen Alina Wedel, Daria Wiese, Antonia Schröder, Clara Rüther, Soraya Karamravan, Lisa-Marie Wegner, Mia Saßmannshausen, Kiara Busch, Trainer Patrik Rüther

Schaut gerne bei uns vorbei!

Wir möchten uns im Namen der gesamten Mannschaft bei Amelie Liese und Patrick Rüther bedanken. Ihr habt uns immer mit großer Freude trainiert, euch Zeit für uns genommen und alles für uns geplant und ermöglicht. Auch wenn es mit uns Chaoten nicht immer leicht ist und die Enttäuschung manchmal hoch ist, habt ihr uns dennoch immer motiviert und das Beste aus uns herausgeholt!

Unsere Trainingszeiten:

Dienstags und freitags, 17:00 bis 18:30 Uhr, am Sportplatz in Ostwig

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Egal ob mit oder ohne Erfahrungen im Fußball, schaut gerne mal bei uns am Sportplatz vorbei!

 

D-Juniorinnen

Trainerinnen: Alina Funke und Franka Körner

Bericht von Franka Körner

 

Neue Mannschaft in der Jugendabteilung

Im Rahmen des „Tag des Mädchenfußballs“ am 17. und 22. Juni 2023 konnten die Damen und C-Juniorinnen viele fußballbegeisterte Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren begrüßen.

Hinten v.l.n.r.: Trainerin Franka Körner, Luisa, Sofia, Emily, Janina, Annabel, Helena, Trainerin Alina Funke

Vorne v.l.n.r.: Emelie, Mia, Mira, Sofie, Mia

Es fehlen: Lena, Lea, Lara, Cheyenne, Amelie, Lina, Mariella

Mit individuell bedruckten Trainingsshirts testeten die Mädels bei verschiedenen Trainingseinheiten, Kleinspielen und Übungen ihr Können mit dem Ball und machten so ihre ersten Erfahrungen.

Förderung der Nachwuchsarbeit

Nach so positiver Resonanz war für uns schnell klar, dass wir im Sinne der Nachwuchsarbeit diese fußballbegeisterten Mädels bei der JSG halten wollen und fanden innerhalb der Damenmannschaft mit Alina Funke und Franka Körner zwei Fußballerinnen, die ihr Wissen und Können gerne an die jungen Mädchen weitergeben wollten und sich dann für die Gründung einer Mannschaft einsetzten. Bereits seit Ende Juni treffen sich die jungen Kickerinnen jeden Freitag für eine Stunde und trainieren fleißig mit Spiel und Spaß wie die großen Mädels.

Ihr habt Lust mal Fußballspielen zu testen und habt Spaß daran, gemeinsam einer Sportart nachzugehen?

Dann schaut doch gerne freitags von 17-18 Uhr am Sportplatz Am Loh in Ostwig vorbei!

 

B-Jugend

Trainer: Vadim Fiebich, Bilkay Santos & Kevin Mikus

Bericht von Tom Wegener

 

Gute Fortschritte

Aktuell steht die B-Jugend der Spielgemeinschaft JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal/Velmede-Bestwig mitten in der Saison. Mit 20 Punkten aus neun Spielen ist das Trainer-Team, bestehend aus Vadim Fiebich, Bilkay Santos und Kevin Mikus, recht zufrieden.

Hinten v.l.n.r.: Trikot-Sponsor Markus Schrewe, Trainer Vadim Fiebich, Lennart Herlitschka, Niclas Possekel, Elias Konrad, Leon Kroll, Linus Schrewe, Amr Al Barbour, Trainer Kevin Mikus

Vorne v.l.n.r.: Felix Labe, Lukas Behlmann, Gustav Heimes, Joel Pohl Sobrado, Lukas Hesse, Yousef Ramadan, Torwart Bjarne Lukey

 

Die Ambitionen Platz 1. zu belegen sind da, und daran wird auch gearbeitet. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen einen großen Fortschritt gemacht, worauf wir stolz sind. So das Trainer-Team.

Bilkay Santos fügte noch hinzu: „Es ist wichtig, gute Jugendarbeit zu leisten und den Spaß beim Sport beizubehalten, denn immerhin sind das die Kinder, bei denen wir später mal zuschauen werden.”

Kapitän Leon Kroll und Mitspieler Lukas Hesse: „Wir haben eine super Mannschaft und arbeiten daran. Das Trainer-Team hat ganz klare Vorstellungen und diese wollen wir selbstverständlich erfüllen.”

Tom Wegener: „Die Mannschaft ist immer motiviert und hat auch nach schlechter Laune durch die Niederlage gegen Eversberg nicht die Motivation verloren. Die fünf erzielten Treffer gegen den Landesligisten Brilon in einem einzigartigen Pokalspiel haben der Mannschaft gezeigt, dass noch Potenzial nach oben ist.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und blicken mit Selbstvertrauen nach vorn.

 

C-Jugend

Trainer: Devran Topuz, Tobias Herlitschka, Alexander Böer

Bericht von Alexander Böer

 

Großer Erfolg der gemeinsamen C-Jugend

In der Saison 2022 / 2023 konnte die C-Jugend bis zum Ende in einem spannenden Meisterschaftsrennen zwischen Winterberg, Meschede und Schmallenberg/Fredeburg ebenfalls mitmischen und stand nach 24 Spieltagen punktgleich mit Winterberg auf Platz 1. Trotz besserem Torverhältnis und dem gewonnenen direkten Vergleich musste ein Entscheidungsspiel her. Dieses war an Spannung kaum zu überbieten und unsere Jungs konnten sich mit 1:0 durchsetzen. Ein toller Erfolg und gleichzeitig war die Teilnahme an der Aufstiegsrunde unter Dach und Fach.

Diese Herausforderung wurde gerne angenommen. Und tatsächlich konnten sich unsere Jungs nochmal steigern und gewannen unbesiegt die Aufstiegsrunde. Nach einem 3:3 zum Auftakt gegen Meinerzhagen wurden anschließend alle weiteren Partien gegen SV Setzen, SV Bachum-Bergheim und JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof gewonnen und der Aufstieg in die Bezirksliga war perfekt! Nochmals an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch für die tolle Saison! Diese wurde auch immer wieder von den zahlreichen Zuschauern honoriert, die sich die Spiele gerne angeschaut haben.

Mit Devran Topuz konnte dann ein junger Trainer mit Lizenz für die C-Jugend gewonnen werden, die für die Bezirksliga vorausgesetzt wird. Aufgrund der vielen Spieler wurde auch eine C2 als 9er-Mannschaft gemeldet. Trainer ist Tobias Herlitschka (ebenfalls Lizenzinhaber). Die beiden werden von Alexander Böer weiterhin unterstützt.

Nach einer guten Vorbereitung konnte unsere C1 direkt im ersten Pflichtspiel glänzen. In der 1. Pokalrunde musste direkt gegen den Ligakonkurrenten SV Brilon gespielt werden. Mit einer sehr guten Leistung gewannen unsere Jungs mit 7:3. Auch die weiteren intensiven und sehr spannenden Pokalspiele gegen die JSG Bödefeld/Henne-Rartal/Remblinghausen (4:0) und die JSG Arpe/Wormbach-Dorlar/Sellinghausen/Cobbenrode (5:3 nach Elfmeterschießen) konnten gewonnen werden, so dass nun das Finale gegen die JSG Medebach/Medelon/Oberschledorn/Grafschaft erreicht wurde. (Die Partie findet nach „Redaktionsschluss“ statt).

Die C-Jugend freut sich über einen neuen Trikotsatz, gesponsert von Martinrea Honsel Meschede. Vielen Dank!

Hinten v.l.n.r.: Tim Flashar (Martinrea Honsel), Niyo Odusanya, Kerem Uslu, Jakob Rosenau, Jayson Tusch, Emil Heimes, Ole Böer, Johannes Knippschild, John Biedermann, Carolin Villmer

Vorne v.l.n.r.: Edwin Berlus, Mustafa Sen, Nils Neumann, Florian Prein, Cedric Grzegorczyk, Lucas Herlitschka, Erik Scheer

Holpriger Saisonstart

Diese Siege sollten Rückenwind für die Meisterschaft geben. Hier lief es am Anfang der Saison jedoch nicht so erfolgreich. Leider mussten schon früh Spieler wegen Verletzungen etc. ersetzt werden. Immer wieder musste die Startelf geändert werden. Dazu kam, dass in den ersten Saisonspielen ausschließlich gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gespielt werden musste. Somit bezahlten die Jungs ehrlicherweise sehr viel „Lehrgeld“ und konnten lediglich an Erfahrung gewinnen. Nichtsdestotrotz geben die Jungs inkl. Trainerteam nie auf und wurden mit dem ersten Bezirksligasieg am 09.09.2023 belohnt. Beim SC Lüdenscheid gelang ein 1:0 Auswärtssieg. Unter anderem gab es aber dann gegen die favorisierten Mannschaften RW Lüdenscheid, JFV LZ Neheim-Hüsten als Absteiger und JFV Weißtal sehr deutliche Niederlagen.

Kurz vor der Winterpause stehen nun jedoch die Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte an, in denen die Jungs wieder an die Leistungen aus den Pokalspielen anknüpfen müssen und werden. Den ersten Schritt machten sie beim 1. Heimspielsieg in der Bezirksliga am 28.10.2023 gegen den SV Bachum/Bergheim. Nach einem 2:0 konnte unsere C-Jugend in der Tabelle wieder nach oben klettern.

Glücklicherweise stehen rund 30 Spieler im Kader der JSG-C-Jugend, sodass auch eine 9er C2 gemeldet wurde und bislang alle Spiele stattfinden konnten.

Auch die C2 kam mit einem 4:1 Heimsieg gegen die JSG Winterberg 2 gut in die Saison. Leider wurden die folgenden drei Saisonspiele ebenfalls recht deutlich verloren. Eine Parallele zur C1, die ebenfalls mit dem häufig wechselnden Personal, was in einer Reservemannschaft aber durchaus normal ist, zu erklären ist. Zudem spielen in der C2 durchweg Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, die dann gegen andere Mannschaften, die keine C2 sind, doch körperlich unterlegen sind. Aber auch das sind Erfahrungswerte, mit denen die Jungs nur weiter lernen können.

Trotz der nicht immer erfolgreichen Ergebnisse ist die Trainingsbeteiligung insgesamt sehr gut. Darauf kann man aufbauen!

 

D-Jugend

Trainer: Lennard Adam, Kerian Raabe

Bericht von Lennard Adam & Kerian Raabe

 

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Rückblick Saison 2022/23

Zum Saisonbeginn mussten sich die Kinder (durch die in der D-Jugend startende Spielgemeinschaft mit dem TuS Velmede-Bestwig) erst einmal wieder richtig einspielen, doch konnte man schon einiges an Potenzial in der Mannschaft erkennen. Allerdings endete dies zu selten in den erhofften Ergebnissen. Nachdem man sieglos in der Findungsrunde geblieben ist, muss man trotz allem hervorheben, dass alle Kinder weiterhin zahlreich und motiviert bei den Spielen sowie den Trainingseinheiten beteiligt waren. In der B-Liga kamen dann vermehrt Gegner mit gleicher Stärke auf die Kinder zu. Zum ersten Sieg hat es noch viel Kampf und unglückliche Ergebnisse gebraucht, bis man die Saison am letzten Spieltag mit einem souveränen 6:3 Sieg gegen die JSG Fredeburg mit vier Punkten und einem gemeinsamen Essen glücklich beenden konnte. Ab sofort ging der Blick weiter in Richtung Sieg.

Laufende Saison 2023/24

Das Ende der Sommerferien war erreicht, doch zur Freude vieler Kinder stand endlich wieder der reguläre Fußballalltag vor der Tür. Dabei standen sich zum Trainingsauftakt von Seiten der Spieler, aber auch der Trainer, einige bekannte, aber auch neue Gesichter gegenüber. Dort wurde uns als Trainerteam auch nochmal deutlich bewusst, wie groß die Aufgabe der kommenden Saison wirklich sein würde. Allein beim Trainingsauftakt sahen sich drei Trainer gleich rund 35 Kindern gegenüber. Tendenz steigend!

Aktuell liegen wir seit dem Sommer bei einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von etwa 30 Kindern. Dies bringt natürlich einige Probleme mit sich. Für uns Trainer ist es nicht immer einfach, alle Kinder möglichst gleichermaßen zu integrieren, oft ist man auch in den Übungsmöglichkeiten beschränkt. Schwieriger wird es dann noch, wenn mal ein Trainer ausfällt oder man hinsichtlich des verfügbaren Platzes ebenfalls eingeschränkt ist. Hier probieren wir dagegen, durch einen aktiven Austausch mit den Kindern entgegenzuwirken, Feedback einzuholen und Lösungsmöglichkeiten zu finden sowie bestmöglich umzusetzen.

 

Hinten v.l.n.r.: Dirk Schirrey, Felix Bollermann, Max Wegener, Robin Tönnesmann, Willem Kastner, Hannes Kunisch, Eren Selimoglu, Emir Sevim, Yusuf Coskun, Leonard Behrami, Umut Göktekin, Ben Labe, Kerian Raabe

Mitte v.l.n.r.: Nils Wiemann, Berhan Öztürk, Henrik Barnert, Sam Wetzel, Collin Hohmann, Ahmet Akca, Malte Icking, Felix Hengsbach, Mats Böer, Jan Schirrey

Vorne v.l.n.r.: Ivan Seredin, Niklas Herlitschka, Fritz Heimes, Matthew Voß, Ömer Genctürk, Lauritz Becker, Maximilian Kampczyk

Es fehlen: Lennard Adam, Ahmet Dursun, Anas Ramadan, Ben Tschornia, Egemen Ege, Elias Obst, Erik Stratmann, John Tusch, Justin Harttert, Lea Meyer, Lenny Dolezik, Leon Kabashi, Malik Ertogan, Mattis Senger, René Winkler

Ständiges Auf und Ab

Im Hinblick auf die bisherige Saison hat die D1-Jugend die abgeschlossene Findungsrunde mit einem 6. Platz beendet. Die D2-Jugend konnte sich ebenfalls mit einem 5. Platz im mittleren Tabellenfeld festsetzen. Dabei sind beide Teams trotz guter Leistungen leider etwas hinter den gemeinsamen Erwartungen geblieben. Die fehlende Konstanz sorgte dafür, dass beide Mannschaften teilweise sichere und verdiente Punkte auf der Strecke liegen ließen. Auffallend positiv war aber der Kampfgeist und Einsatz der Kinder zu bewerten, welchen die Spieler durch mehrere Aufholaktionen wie zum Beispiel gegen die JSG Reiste/Wenholthausen, JSG Fredeburg/Schmallenberg-Fredeburg II oder JSG Arpe/Wormbach-Dorlar/Sellinghausen-Cobbenrode deutlich unter Beweis gestellt haben. Zusammenfassend lässt sich die bisherige Saison der D1- und D2-Jugend als ein ständiges Auf und Ab beschreiben.

Abschließend wollen wir uns als Trainerteam bei der großartigen Unterstützung aller Eltern in Form von dem Waschen der Trikots, dem Transport der Kinder zu den Sportstätten und der Begleitung zu den Spielen recht herzlich bedanken. Als Anmerkung ist noch zu erwähnen, dass wir uns bei der riesigen Menge an Kindern noch sehr über die Unterstützung als Co-Trainer/-innen freuen würden! Die aktuelle D-Jugend besteht aus den Kindern der Jahrgänge 2011 und 2012.

 

 

E-Jugend (Bericht Germanenkurier 2023)

Trainer: Stefan Wilmes, Christian Wachsmann, Christian Müller

Bericht von Christian Müller

 

Viel Spaß und Elan bei Wind und Wetter

Die Vorbereitung in die Saison 2023/24 startete in den letzten Sommerferienwochen mit zunächst 15 Kindern, die es nicht erwarten konnten, wieder vor den Ball zu treten. Zu Schulbeginn steigerte sich die Anzahl auf bis zu 28 Kinder, womit zunächst nicht zu rechnen war. Insgesamt haben bisher 35 Kinder das Training besucht, bei einem Schnitt von über 20 pro Trainingseinheit. Dazu, sehr positiv zu erwähnen, sind regelmäßig drei junge Fußballerinnen im Training. Dasszeigt deutlich, dass der Mädchen- und Damenfußball im Verein lebt.

Fußballerische Entwicklung geht in richtige Richtung

Soweit die Statistik. Bei der großen Anzahl der Kinder hat es etwas gedauert eine Grundordnung zu finden, und bei einer gemeldeten Mannschaft kam nicht jedes Kind in der Spielrunde zu einem Einsatz. Umso schöner ist es, dass auch bei kälter werdendem Wetter viel Spaß und Elan in den Trainingseinheiten zu erkennen ist. Trotz der erst zum Ende der Spielrunde erzielten guten Ergebnisse, ist nie der Eindruck entstanden, dass einer die Lust an diesem schönen Teamsport verlor – eher das Gegenteil ist der Fall.

Und das motiviert auch die Trainer! Die fußballerische Entwicklung der Kinder zeigt in die richtige Richtung. Ziel ist und bleibt es, mit personeller Unterstützung, eine weitere Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Christian Wachsmann, Trainer Stefan Wilmes, Sofia Ehls, Mariel-la Heimes, Lennard Roshau, Lukas Hegener, Mia Friedrichs, Magnus Lorenz, Ben Hagel, Alexander Brandenburg, Tim Wagner, Jan Hermes, Paul Wilmes, Henry Bette, Emir Yavuzaslan, Ole Selter, Yohannes Yidenekaehew, Jonathan Borggrebe, Philipp Hegener, Leander Borggrebe

Vorne v.l.n.r.: Nathan Voss, Luca Wachsmann, Florian Klauke, Anton Strube, Maximili-an Müller, Louis Vollmer, Jayden Teuber, Clemens Kreutzmann, Kerim Hicylmaz, Justus Humpert, Simon Stratmann, Leandro Stojanoski, Max Bollermann

Es fehlen: Ludo Kneer, Tom Gruß, Berkay Arduc, Yusuf Kandemir

Danke für die Unterstützung!

Seitens der Trainer können wir nur ein riesiges Dankeschön sagen. Vor allem an die Kinder, die stets gut mitziehen und mit viel Spaß und Freude beim Training oder Spiel agieren. Ebenfalls den Eltern für ihre Unterstützung der Kinder, dass sie das Training besuchen können, sowie für das Anfeuern bei den Heim- und Auswärtsspielen, Trikotwäsche etc. Und natürlich der JSG für die Bereitstellung neuer Trainingsmaterialien und das Eingehen auf unsere bescheidenen Wünsche.

Wir bleiben am Ball und arbeiten daran, dass Freude und Bock am Fußball bestehen bleiben und die sportliche Richtung weiter nach oben zeigt.

 

F-Jugend

Trainer: Tobias Susewind, Michael Bremerich, Christian Hesse

Bericht von Tobias Susewind

 

Viel Neues zur aktuellen Saison

Die F-Jugend wird zur aktuellen Saison von einem neuen Trainerteam betreut. Teils haben die Trainer bisher deutlich ältere Jahrgänge trainiert, teils sind sie aber auch ganz neu als Trainer unterwegs. Zusammen mit den neuen Spielformen, an die sich im Bereich F-Jugend ab dieser Saison verbindlich gehalten werden muss, stehen wir vor einigen Veränderungen.

Hinten v.l.n.r.: Tobias Susewind, Lotta Hamedinger, Sofie Schulte, Vincent Susewind, Malik Gökce, Mailin Luckey, Jonas Cramer, Anton Schulte, Michael Bremerich

Vorne v.l.n.r.: Emin Uslu, Luc Henneke, Mats Kramer, Mats Stratmann, Lukas Bannenberg, Jona Wegener

Es fehlen: Noah Bödefeld, Emma Brockhoff, Jan und Luis Gerbracht, Hannes Scherm, Sam Schmitt, Karl Siedhof, Max Vorderwülbecke

Spaß am Fußball vermitteln

Durchschnittlich nehmen 15 Kinder am Training, das einmal wöchentlich stattfindet, teil. Bei diesen Trainingseinheiten versuchen wir in erster Linie Spaß am Fußball zu vermitteln, so dass die Kinder gern zum Training kommen. Denn nur so ist die Basis dafür geschaffen, auch die ersten technischen Fähigkeiten am Ball trainieren zu können. So werden neben Dribblings und Torabschlüssen auch bereits erste Spielabläufe trainiert. Natürlich darf auch das Abschlussspiel bei keinem Training fehlen. Hier powern sich die Kinder dann nochmal richtig aus und versuchen, ihre Mannschaft zum Sieg zu schießen.

Wir hoffen, dass weiterhin so viele Kinder am Training teilnehmen und sie den Spaß am Fußball behalten.

 

G- Jugend / Bambinis (Bericht Germanenkurier 2024)

TrainerInnen: Carolin Villmer, Tom Neurath, Nick Ramspott

Bericht von Nick Ramspott

 

Nachwuchskicker – herzlich willkommen!

Kaum sind die Sommerferien vorbei, schon geht das Training wieder los. Aber wie jedes Jahr vor dem ersten Training wussten wir, dass Trainerteam, bestehend aus Carolin Villmer, Tom Neurath und Nick Ramspott nicht, wie viele Kinder wohl kommen würden, noch ob es in dieser Saison einen Staffelleiter/ eine Staffelleiterin und damit einen regelmäßigen Spielbetrieb geben würde. Schon nach dem ersten Training hatten wir Gewissheit, was die Zahl der Kinder angeht. Viele kamen zum Trainingsauftakt, um endlich wieder gegen den Ball zu treten. Das ein oder andere neue Gesicht war auch dabei.

Neue Saison – neue Gesichter

Das Training startet jede Woche damit, dass jedes Kind sich erstmal einen Ball schnappt und sich frei auf dem Kleinspielfeld bewegt. Weiter geht es dann damit, dass wir uns am Mittelpunkt versammeln und einen meist nicht sehr kreisförmigen Sitzkreis machen.

In diesem ist es dann erfreulicherweise nahezu jede Woche der Fall, dass ein bis zwei neue Gesichter dabei sind. Aus diesem Grund gibt es dann (fast immer) erst eine kleine Vorstellungsrunde, an deren Anschluss die erste Übung zum Aufwärmen erklärt wird. Zum Aufwärmen wird dann oft eine Runde „Kettenfangen“ oder „Chinesische Mauer“ gespielt. Im Anschluss daran folgen einige Übungen (meist in Kleingruppen) mit Ball, bei denen von Slalomdribbeln über Pass- bis Schussübungen alles dabei ist. Sind die Übungen alle erledigt, kann es dann endlich losgehen.

Das langersehnte „richtige“ Fußballspielen - in Form eines Abschlussspiels über das ganze Kleinspielfeld mit zwei Mannschaften gegeneinander. Da kann man sich nochmal richtig austoben. Auch wenn der ein oder andere manchmal noch den Ball in das falsche Tor schießen möchte, ist das Abschlussspiel das Highlight von jedem, vor allem, wenn manchmal die Eltern oder Trainer mitspielen.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Tom Neurath, Lennard Droste, Yigít Sevim, Elisio Sobrado, Till Kohle, Finn Hitzegrad, Hazal Aktas, Mika Schörmann, Jonas Haufe, Mika Siebers, Trainer Nick Ramspott

Vorne v.l.n.r.: Fiete Novotny, Elias Janowski, Lounis Boujezza, Henry Balkenhol, Jakob Finger, Leon Hilgenhaus

Erste Turniererfahrungen

Auch wenn es aufgrund eines fehlenden Staffelleiters in dieser Saison mal wieder keinen geregelten Spielbetrieb gibt, wollten wir trotzdem Spielpraxis sammeln und hatten uns daher im Februar 2023 beim Wintercup Hallenturnier des TuS „Elmerborg“ Altenbüren angemeldet, bei dem sich unsere Kicker endlich auch mal gegen andere Teams behaupten konnten. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Winter wieder für das ein oder andere Turnier eingeladen werden und dann auch mal die Trainingsoutfits gegen richtige Trikots tauschen können und zeigen können, was wir bisher so gelernt haben.

Dankeschön. Alle sind herzlich willkommen!

Bedanken wollen wir uns im Übrigen noch bei Simon Schmoranzer, der diese Saison schon oft ausgeholfen hat, wenn es bei uns Trainern zeitlich mal nicht hingehauen hat. Außerdem auch bei allen Eltern und sonstigen Angehörigen, wie Geschwistern, Großeltern, Tanten, Onkel, die unsere Nachwuchskicker immer regelmäßig zum Training bringen, das Training sogar begleiten und nach dem Training für ordentlich Verpflegung sorgen.

V.l.n.r.: Simon Schmoranzer, Jan Gerbracht, Louis Gerbracht, Jona Wegener, Vincent Susewind, Noah Bödefeld, Lounis Boujezza, Nick Ramspott; vorne: Mika Siebers

 

Bei uns sind neue Nachwuchskicker immer gerne gesehen. Wenn also Interesse besteht, dann schaut einfach beim Training vorbei und schnuppert mal rein.

Wir trainieren die Kinder zwischen vier und sechs Jahren immer freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr auf dem Kleinspielfeld in Ostwig. In den Wintermonaten findet das Training zur gleichen Zeit in der Turnhalle an der ehemaligen Anne-Frank-Schule statt.

Wir freuen uns auf euch!

 

Alte Herren

Bericht von Daniel Ruppert

 

Perfektionierte Kunst des Spiels

Unsere "Alte Herren" Fußballmannschaft ist eine eingeschworene Gruppe von begeisterten Fußballspielern, die sich regelmäßig zusammenfinden, um ihrer Leidenschaft für den Sport nachzugehen und gleichzeitig eine großartige Gemeinschaft zu pflegen. Obwohl wir oft mit einer knappen Spieleranzahl zu kämpfen haben, haben wir immer Spaß auf dem Platz und sind offen für neue Mitspieler, die sich uns anschließen möchten.

V.l.n.r.: Jonas Ramspott, Philipp Villmer, Niklas Odenthal, Daniel Ruppert, Hendrik Borggrebe, Sebastian Becker, Bastian Brummund, Philipp Sturm

Unsere Mannschaft besteht aus erfahrenen Fußballern, die die Kunst des Spiels über die Jahre hinweg perfektioniert haben. Wir schätzen die Vielfalt an Fähigkeiten und Taktiken, die jeder Einzelne mitbringt, und arbeiten gemeinsam daran, unsere Leistung auf dem Spielfeld zu verbessern. Bei uns geht es nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch um die Freude am Spiel und die Möglichkeit, unsere Fitness aufrechtzuerhalten.

Neue Mitspieler für großartige Fußballmomente

Nach dem Training gönnen wir uns ab und zu gern ein erfrischendes Bier oder ein alkoholfreies Getränk. Diese Momente sind eine Gelegenheit, um uns zu entspannen und uns besser kennenzulernen. Wir glauben fest daran, dass der Teamgeist außerhalb des Spielfeldes genauso wichtig ist wie auf dem Platz.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die unsere Leidenschaft für den Sport teilen und Teil unserer großartigen Gemeinschaft werden möchten. Wenn ihr Interesse habt, euch uns anzuschließen oder einfach nur an einem unserer Trainings teilzunehmen, zögert nicht, montags um 19:30 Uhr auf dem Ostwiger Sportplatz zu erscheinen. Wir würden uns freuen, dich in unserer Mannschaft willkommen zu heißen und gemeinsam großartige Fußballmomente zu erleben.

Trainingszeit: Montag, 19:30 Uhr Sportplatz Ostwig