Historisches 2017

Fußballabteilung

Abteilungsleiter: Karsten Becker

von Philipp Sturm

 

Der Vorstand des FC Ostwig/Nuttlar

Karsten Becker - Chef vom Ganzen

 

Karsten ist der erste Vorsitzende und die treue Seele des FC Ost-wig/ Nuttlar. 2012 übernahm er die Leitung des Vereins und enga-giert sich seitdem mit vollem Einsatz. Neben der Realisierung des Kunstrasensportplatzes hat Karsten die Oldie Night ins Leben geru-fen, welche Jahr für Jahr auf größere Resonanz stößt. Zudem ist er seit 2016, zusammen mit Alexander Brockhoff, Spielertrainer der zweiten Seniorenmannschaft.

 

Steffen Blüggel - der Nuttlarer

 

Steffen wurde 2012 in den Vorstand des Vereins gewählt. Seit sei-ner Wahl ist er der erste Geschäftsführer und das Bindeglied zwi-schen dem FC Ostwig/Nuttlar und dem TuS Nuttlar. Weiterhin ist Steffen für die Pflege des Sportplatzes in Nuttlar zuständig und engagiert sich als Betreuer der zweiten Seniorenmannschaft.

 

Philipp Sturm - Azubi von Karsten

 

Philipp alias Pippo hat 2015 den Posten des zweiten Vorsitzenden von Christian Geilen übernommen. Seitdem ist er u.a. für die Koordination von Arbeitseinsätzen und für die Unterstützung von Karsten verantwortlich. Zudem ist er als Bestandteil der ersten Senioren-mannschaft das Bindeglied und Sprachrohr zwischen Vorstand und Team.

 

Anja Rose - die Koordinatorin

 

Anja ist seit 2013 fester Bestandteil des FC-Vorstandes. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Erstellung der Meldelisten, die

Verwaltung des DFB.net und die Koordination von Belegungsplänen sowie Spielverlegungen, was sich nicht immer als unkompliziert herausstellt. Weiterhin ist Anja für die Beantragung von Fördermitteln und Zuschüssen zuständig.

 

Bernd-Josef Struwe - unser Dagobert Duck

Berni ist Gründungsmitglied des FC Ostwig/Nuttlar im Jahre 1990 und seitdem der erste Kassierer des Vereins. Hauptaufgaben sind dabei die Kasse zu verwalten, Spendenbescheinigungen auszustellen, Rechnungen zu begleichen, den Haushalt zu planen und zu si-chern. Neben diesen Aufgaben steht Berni dem recht jungen Vor-stand mit seiner Erfahrung mit Rat und Tat zur Verfügung. Zudem ist Berni noch als Schiedsrichter für den FC am Wochenende unterwegs.

 

Jörn Strube - der Geldeintreiber

Unser Jörn wurde 2011 von der Generalversammlung als zweiter Kassierer in den Vorstand gewählt. Seitdem ist er für Einziehung der Mitgliedsbeiträge und für den Bestandsabgleich unserer Mitglieder zuständig. Neben diesen Aufgaben zählen u. a. die Verwaltung der Premiumpartner und Sponsoren sowie die Erstellung der Zuschauerdauerkarten zu seinem Aufgabengebiet.

 

Michael Schmoranzer - der Jugendliche im Vorstand

Michael hat 2015 da Amt des Jugendleiters von Matthias Pohl übernommen. Schmorri leitet federführend den Jugendfußball des FC. Neben ihm sind Carolin Villmer, Peter Neurath, Markus Raabe, Ju-lian Schnettler, Martin Villmer, Fabian Villmer, Sarah Becker und Philipp Ruhnau im Jugendvorstand tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Organisation und Durchführung vom Sparkassen Cup, von Pokalendspielen und diversen Veranstaltungen im Jugendbereich. Weiterhin ist die Findung von Jugendtrainern, was sich als immer schwieriger herausstellt, eine seiner vielen Aufgaben.
 

Frank Vollmer - unser Max Eberl

Frank ist seit 2015 der sportliche Leiter unseres Vereins. Zu seinem Aufgabengebiet zählt unter anderem die Findung von neuen Spielern bzw. Trainern, die Bindung der etablierten Spieler an den Verein und die Koordination der Seniorenabteilung. Neben diesen Aufga-ben ist Frank, nach jahrelangem Traineramt im Jugendbereich, für die Saison 2016/2017 neben Renato Mikulic als Trainer der ersten Seniorenmannschaft tätig.

 

Philipp Villmer - der Zaunkönig

 

Pfiffi wurde 2015 als "Verantwortlicher Sponsoring" in den Vorstand gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört die Bindung der Premiumpartner an unseren Verein. Zudem ist die Generierung neuer Sponsoren, d. h. die Findung neuer Unterstützer, die Erstellung und Unterzeichnung der Verträge sowie die Anbringung der Werbetafeln am Zaun des Kleinspielfeldes, ein wichtiger Bestandteil seines Auf-gabengebietes. Zudem ist Philipp, wie auch Pippo, Bestandteil der ersten Seniorenmannschaft und Bindeglied zwischen Vorstand und Mannschaft.

 

Wir sagen danke!

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen Trainern, Betreuern, Helfern, Sponsoren und Gönnern bedanken. Ohne die unzählig geleisteten ehrenamtlichen Stunden würde unser Verein nicht funktionieren und ein reibungsloser Ablauf könnte nicht gewährleistet werden.

Wir als Verein würden uns freuen, wenn auch in Zukunft weitere fußballbegeisterte unseren Verein tatkräftig unterstützen. Es ist nicht nur Arbeit - es macht auch sehr viel Spaß!

 

Oldie Night des FC Ostwig/Nuttlar

am 8. Oktober 2016

von Karsten Becker

 

Musik für die Ewigkeit

Zum vierten Mal veranstaltete der FC 1990 Ostwig/Nuttlar e.V. die Oldie Night - Musik für die Ewigkeit im kleinen Saal der Schützen-halle in Ostwig.

 

Zeitreise durch die Musik

Am 8. Oktober startete eine Zeitreise durch die Musik der 70er, 80er und 90er Jahre. Über 400 heimische und auswärtige Gäste im Alter zwischen 18 und weit über 60 Jahren konnten in einer zeitgemäß geschmückten Schützenhalle die Musik der vergangenen Jahrzehnte erleben.

Wie bereits in den Vorjahren legte DJ Volker Schneider bis in die frühen Morgenstunden auf und machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Zur Stärkung gab es die Möglichkeit, sich an Currywurst, Pommes und Chicken-Nuggets zu laben. Und wer keine Lust mehr auf ein kaltes Bier hatte, dem stand alternativ die Cocktailbar mit verschiedensten Drinks zur Verfügung.

 

 

 

 

Damenmannschaft

Trainer: Manfred Raffler

von Lea Frese und Carolin Lang

 

Auf der Überholspur

Nachdem Nach einer harten Vorbereitung und wochenlang professionell ausgetüftelten Trainingseinheiten von unserem Erfolgstrainer Manni haben wir es geschafft, in der Saison 2015/16 einen überragenden zweiten Tabellenplatz zu erreichen, wobei wir von insgesamt 18 Spielen 14 für uns entscheiden konnten.

 

 Dritter Platz im Kreispokal

Auch im Kampf um den Pokal gelang es uns überraschend den Ta-bellenführer Oberschledorn/Grafschaft nach ei-nem arbeitsintensiven Spiel mit 3:2 nach Hause zu schicken. Unglücklicherweise gelang es uns im Halbfinale nicht, gegen den höherklassigen SuS Reiste mitzu-halten und so spielten wir im Spiel um Platz drei gegen Obersorpe/Gleidorf. Dieses Spiel konnten wir mit 5:0 eindeutig für uns entscheiden und feierten den Sieg ausgelassen, so wie wir es am besten können.

 

Nach dieser tollen Saison gab es für Manni kein Halten mehr, er wollte mehr… und wir natürlich auch!

Die Saison 2016/17 startete wie gewohnt mit einem anstrengenden, feucht fröhlichen Trainingslager, bei dem wir unser Bestes gaben und einen Grundstein für die neue Saison legten. Vor allem das gute Essen zwischen den Trainingseinheiten, das kühle Bier und das gesellige Beisammensein beim Abschlussgrillen waren einige Highlights dieses Wochenendes.

 

Ohne Punktverlust souverän durch die Hinrunde

Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus! Trotz personeller Probleme durch Studium, Ausbildung, Verletzung etc. und der Umstellung auf eine 9er-Mannshaft sind wir gut in die neue Saison gestartet. In der Hinrunde der laufenden Saison konnten wir aus zehn Spielen alle 30 Punkte einfahren. Unsere unglaubliche Tordifferenz von 55:10 Toren verdanken wir nicht zuletzt unserer Überfliegerin Katja Betten, die insgesamt 29 Tore, durch gute Vorarbeit der ganzen Mannschaft, erzielen konnte.

 

Mit überragenden 29 Treffern führt Katja Betten nach der Hinrunde einsam die Tor-jägerliste der HSK Frauen-Kreisliga an.

 

Die Damen des FC Ostwig/Nuttlar beenden die Hinrunde ohne Punktverlust.

 

Professionelles Teambuilding

Egal ob Malle-Vorbereitungsfeier, Weihnachtsmarkt oder Schützenfest… Teambuilding steht bei uns an erster Stelle!

 

 

Das stark aufspielende Damenteam des FC Ostwig/Nuttlar der Saison 2016/17

Hinten v.l.n.r.: Jennifer Metten, Laura Kleine, Christina Keggenhoff, Theresa Happel, Janine Friederichs, Carolin Lang, Sponsor Ludger Hilgenhaus, Lisa Raabe, Sina Brehmke, Lisa Deutschbein, Betreuerin Carolin Villmer, Trainer Manfred Raffler

Vorne v.l.n.r.: Eva Schreck, Sabrina Schröder, Lea Frese, Katja Betten, Michelle Met-ten, Amelie Liese, Luisa Häger

Es fehlen: Lea-Marie Schütte, Anne Rüther, Lena Groß-Bölting, Lisa Aufderbeck, Luisa Stangohr, Nikola Frieburg

 

So und ähnlich lauten in der lokalen Presse momentan die Schlagzeilen über die Damenmannschaft des FC Ostwig/Nuttlar

Ein herzliches Dankeschön!

An Manni, für die unendlich vielen Stunden die er Tag und Nacht für die Erstellung von Trainingsplänen, Strategien, Analysen und Planungen von Mannschaftsfahrten und –feiern investiert und die Nerven, die er bei jedem Spiel und Training für uns lassen muss!

An Hilti, für das leckere Essen beim Trainingslager und die sonstige warmherzige Unterstützung am Spielfeldrand!

An Caro, für die tatkräftige Unterstützung bei allen Belangen, die unsere Fußballer-Herzen erfüllen!

An Ulla, dass sie so oft für uns auf ihren Manni verzichtet!

An Ludger Hilgenhaus, für das großzügige Sponsoring der Trainingspullis!

An das Reisebüro „Flamingo“, Bigge/Olsberg, für die finanzielle Unterstützung zur Abschlussfahrt der Damen-mannschaft Ende Juni 2017.

 

Erste Seniorenmannschaft

Trainer: Frank Vollmer und Renato Mikulic

von David Schmiedel

 

Beständigkeit in der Unbeständigkeit

Rückblick auf die vergangene Saison 2015/16

Nach einer ausgezeichneten Hinrunde überwinterte unsere Mann-schaft mit 32 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der HSK-Kreisliga A West. Abstiegssorgen sollten wir mit dieser Ausbeute zum Glück nicht bekommen. Unser Ziel war es, die guten Leistun-gen der Hinrunde zu bestätigen. Wer sich mit den vergangenen Spielzeiten beschäftigt hat, der wird feststellen, dass Konstanz die größte Schwäche war. Denn das einzig wirklich Beständige war die Unbeständigkeit: Licht und Schatten wechselten sich für je eine Sai-sonhälfte konsequent ab. So sollte es dieses Jahr zum Glück nicht werden.

Die Rückrundenvorbereitung startete generell sehr gut. Dazu bei-getragen haben ein milder Winter, eine gute Trainingsbeteiligung sowie unser super Kunstrasenplatz. Neben dem Platz gab es zu dieser Zeit jedoch einen Umbruch zu vermelden. Nach vier erfolg-reichen Jahren verließen der FC Ostwig/Nuttlar sowie das Trainer-duo Christan und Paul Stücke den gemeinsamen Weg. An dieser Stelle vielen Dank für die vergangenen Jahre und alles Gute für die Zukunft!

Als Interimslösung für die Trainerposition konnten Renato Mikulic sowie Marcel Schnettler überzeugt werden. Erfreulicherweise konn-ten wir die Rückrunde anschließend nahezu genauso erfolgreich wie die Hinrunde gestalten. Highlights waren die zwei Derbysiege gegen den TuS Valmetal sowie SW Andreasberg. Hier wurde dann nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz reichlich gefeiert und Zusammenhalt und Stimmung innerhalb der Mannschaft gestärkt.

Für den Titelkampf hat es letztlich nicht gereicht

In den Titelkampf konnten wir jedoch nicht eingreifen. Hier fehlte uns rückblickend sicherlich die notwendige Erfahrung und Kalt-schnäuzigkeit um ganz oben anzugreifen. Am letzten Spieltag konnten wir uns durch ein 5:1 gegen den TV Fredeburg noch auf Platz 3 vorrücken und mit einer hervorragenden Platzierung die Sai-son abschließen.

 

Hinten v.l.n.r.: David Schmiedel, Jonas Bathen, Orkun Sevimler, Enver Kara, Chris Hömberg

Mitte v.l.n.r.: Trainer Renato Mikulic und Frank Vollmer, Philipp Villmer, Moritz Odent-hal, Jan Philipp Ramspott, Jonas Gerlach, Frederic Adam, Julian Schnettler, Timm Borggrebe, Franz Niklas Gampe, Felix Odenthal, Trikotsponsor Ludger Hilgenhaus Vorne v.l.n.r.: Sergej Liss, Nico Frese, Marvin Hengsbach, Niklas Odenthal, Fatih De-mirci

Es fehlen: Torwarttrainer Ralf Hömberg, Sebastian Ruf, Michael Dröge, Torben Schindler, Philipp Sturm, Jakob Gockel, Simon Kemper, Dominik Peter

 

Aktuelle Saison 2016/17

Für die aktuelle Saison haben Frank Vollmer und Renato Mikulic, der die Trainer C-Lizenz Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat, das Traineramt übernommen. Bei sommerlichen Temperaturen verlief die Saisonvorbereitung sehr zufriedenstellend. Intensive Trainingswochen sowie viele erfolgreiche Testspiele fanden ihren Höhepunkt in einem Trainingslager im schönen Serkenrode bei Es-lohe. Unser abgelegenes Haus Agatha, ein schöner Garten mit Feuerstelle, Tische und Bänke im Freien luden zum Leben an der frischen Luft ein. Im Vordergrund standen Team Building sowie ei-nige taktische Einheiten. Abgerundet wurde das Wochenende auf dem Schützenfest in Fretter, das allen sicherlich in bester Erinne-rung bleibt.

Junges Team mit viel Potential

Die aktuelle Saison verläuft aktuell eher durchwachsen. Trotz des eigentlich guten Saisonstarts haben wir leider zu viele Spiele – manchmal zurecht, manchmal etwas unglücklich – nicht für uns ent-scheiden können. Mittlerweile lässt sich ein Trend erkennen: Die Liga ist zunehmend zusammengerückt und Woche für Woche kön-nen nur Siege eingefahren werden, wenn Moral, Einsatzbereit-schaft und Zusammenhalt stimmen. Das gilt für alle Mannschaften, unabhängig vom Tabellenplatz.

Mit Hinblick auf die anstehende Winterpause stehen nun Erholung, Kraft tanken, Verletzungen auskurieren und eine solide Wintervor-bereitung auf der Agenda. Leider konnten wir die gute letzte Saison nur gelegentlich bestätigen. Wer die Mannschaft über die letzten Jahre verfolgt hat, weiß aber auch, dass in dieser jungen Truppe noch sehr viel Potential steckt.

Dankeschön!

Im Namen der gesamten Mannschaften möchten wir all denen dan-ken, die bei Wind und Wetter, Woche für Woche unsere Heim- und Auswärtsspiele besuchen. Ein weiterer Dank gilt dem Vorstand des FC Ostwig/Nuttlar sowie allen ehrenamtlichen Trainern und Helfern, die im Hintergrund den Spielbetrieb organisieren, Trainingslager möglich machen sowie viel im Bereich Sportplatzpflege oder Bewir-tungen unterwegs sind.

 

Zweite Seniorenmannschaft

Trainer: Karsten Becker und Alexander Brockhoff

von Daniel Ruppert

 

Erfolg mit minimalem Aufwand

In der Saison 2015/2016 war es an der Spitze der „Kreisliga C West“ recht einseitig. Oberspore marschierte mit 17 Siegen aus 18 Spielen locker zum Aufstieg und Platz zwei konnte sich relativ ungefährdet Cobbenrode II sichern. Dahinter folgte ein spannender Fünfkampf um den dritten Platz, den die Reserve des FC Ostwig/Nuttlar letztlich auf einem soliden vierten Platz beendete. Zu Buche stand eine aus-geglichene Bilanz von neun Siege, acht Niederlagen und einem Unentschieden.

Die Sommerpause plätscherte vor sich hin und plötzlich stand auch schon wieder die neue Saison vor der Tür. Die Ü-30 Riege verabschiedete sich langsam aber sicher auf die Bank und machte Platz für die jungen Wilden, wobei Karsten Becker den bisherigen Spielertrainer Alex Brockhoff an der Seitenlinie unterstützte und im Laufe der Saison immer mehr den Job des Headcoach einnahm.

Starker Saisonauftakt

Die Saison begann für den FC recht fulminant mit sagenhaften sie-ben Siegen in Folge. Kantersieg hier, Hattrick dort. Wir konnten per-sonell und taktisch aus dem Vollen schöpfen und so stellte sich bei manch einem schon wieder der Traum von der B-Liga ein. Wie in jedem Jahr werden wir aber spätestens Ende des Jahres wieder von der Realität eingeholt. Ausgerechnet im Derby gegen den Nachbarn Velmede/Bestwig setzte es bei einem turbulenten 1:1 den ersten Punktverlust und eine Woche später folgte sogleich die erste Nie-derlage. Durch Studium und Verletzungen fehlte es plötzlich wieder an Spielern, Training findet nur noch sporadisch statt und so müs-sen wir am Wochenende doch wieder alle Mann zusammenkratzen, wo wir zuvor Spielern absagen mussten, da wir mehr als genug für die Spieltage hatten. Dies klappte aber meistens ganz gut und so konnten wir trotzdem noch den einen oder anderen Punkt abstau-ben. Die Hinrunde beendeten wir somit auf einem starken dritten Platz mit acht Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen.

Hinten v.l.n.r.: Steffen Blüggel, Karsten Becker, Alexander Brockhoff, Sebastian Ruf, Janis Friedrichs, Ziya Kandemir, Christian Geilen, Renato Mikulic, Jonas Gerlach, Enver Kara, Henrik Förster, Markus Kreutzmann, Nicolas Ramspott

Vorne v.l.n.r.: Marco Friedrichs, Heinrich Samol, Frederic Adam, Dominik Schmidt, Tobias Breun, Franz-Niklas Gampe, Benjamin Pauli, Sebastian Becker

Neue Spieler mit Spaß am Fußball sind natürlich immer gerne ge-sehen. Selbstverständlich kommt auch der Spaß in der Zweiten Mannschaft nicht zu kurz. Nach den Heimspielen verbringen wir bei einem kühlen Bierchen fast immer noch ein bisschen gemeinsame Zeit beim anfeuern der Ersten Mannschaft oder, falls diese nicht spielt, beim Relaxen auf dem Kunstrasen oder in der Kabine.

Zum Schluss das obligatorische Dankeschön an die beiden Trainer, Teilzeit-Betreuer Steffen Blüggel und an alle Fans, welche sich dann doch mal am Sonntagmittag auf den Sportplatz verirren.

 

Alt-Senioren Fußball

von Ralf Liese

Spieler kommen – Spieler gehen …

So ist das nun mal im Sport. Wir freuen uns über junges Gemüse, das den Weg zu den Alt-Senioren-Kickern findet und dazu beiträgt, dass der Kickbetrieb aufrecht erhalten bleiben kann. Ebenso müs-sen wir alle Jahre wieder ältere Knollen zum letzten Gericht ziehen lassen … um bei dieser Metapher kurz zu bleiben.

Unser Werner Schmidt-Borggrebe – teilweise auch als Fröschel be-kannt – beendet nach wahrscheinlich 30 Jahren Alt-Herren Zugehö-rigkeit seine aktive Teilnahme an unserem Teamsport. Werner labo-rierte zuletzt wiederholt an Bänderverletzungen, die es ihm letztlich nicht gestatteten, nochmal wieder ein Comeback zu starten. Werner ist ein der höchstdekorierten Kicker aus unserm Dorf und kann auf sportlich tolle anspruchsvolle Fußballerzeiten zurückblicken. Ob-wohl er in den letzten Jahren ziemlich unangefochten unser unge-krönter Alterspräsident ist, besticht er immer noch durch irrsinnige Fitness, feine Technik und großen Ehrgeiz. Als Teamkollege weiß man, dass bei ihm die Kugel sicher liegt und auch präzise verteilt wird. Als Gegner kennt man eher seine spitzen Knochen und seine nach dem Spielgerät bohrenden Haxen...

In den letzten Jahren ist auch bei Werner der Ehrgeiz etwas dem olympischen Gedanken unserer Alt-Senioren-Kicker-Gruppe gewichen, bei dem vor allem zählt, den Trainingsbetrieb Woche für Woche sicherzustellen – unabhängig vom individu-ellen Können. Werner wird uns als passiver Kicker verbunden bleiben und uns Montagsabend helfen, Fleischwurst und Bier restlos zu verköstigen. Wir wünschen Werner Alles Gute - vor allem Gesund-heit - und viel Zeit mit seinen Enkelkindern. 

 

Jetzt noch kurz zum jungen Gemüse, den mittelalten und alten Ge-wächsen. Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr kaum Trainings-ausfälle aufgrund mangelnder Trainingsbeteiligung. Ganz im Ge-genteil: Seitdem an dem Kleinspielfeld der Flutlichtmast dem Sturm zum Opfer gefallen ist, trainieren wir ausschließlich auf dem wun-derbaren großen Kunstrasengeläuf. Naja – uns reicht aus mindes-tens drei Gründen auch tatsächlich eine Platzhälfte: Die meisten können kaum so weit schießen, am Stück so weit laufen und/oder weiter als 50 Meter gucken …

Hintere v.l.n.r.: Ralf Liese, Ziya Kandemir, Heinrich Samol, Michael Schmoranzer, Mi-chael Bernert

Vordere v.l.n.r.: Hendrik Borggrebe, Christian Müller, De, Peter Neurath, Benjamin Pauli

Es fehlen: Winfried Frieburg, Dirk Struwe, Sebastian Becker, Wolfgang Völlmecke, Jurek Arndt

Darum dürfen wir uns ja auch Altsenioren nennen. Wir sind mittler-weile im Schnitt zwölf Teilnehmer pro Trainingsabend. Bunt ge-mischt – von allem was dabei. Sporadisch finden sogar Trainer und Spieler der 1. und 2. Mannschaft den Weg zu uns. Besonders nach einem verlorenen Meisterschaftsspiel vom Vortag finden sie bei uns etwas Trost, vor allem aber einen guten ansprechenden Zock mit hoher Passgenauigkeit und hohem Ballbesitz. Laufen tuen andere. Und wenn die Teilnahme annähernd so bleibt, freuen sich die jun-gen Gemüse und die alten Knollen gleichermaßen…

 

Jugendfußball

Jugendleiter: Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

 

Wo Licht ist, ist auch Schatten…

Im Gegensatz zum Jahr 2015 verlief das vergangene Jahr gemes-sen an den Veranstaltungen recht ruhig. Wie jedes Jahr stand wie-der ein ganzes Wochenende im Zeichen des Jugendfußballs beim FC Ostwig/Nuttlar. Neben dem vereinseigenen Turnier richteten wir auch Turniere für die G-, F- und E-Jugend aus. Über 30 Jugend-mannschaften kämpften in spannenden Spielen um den Sparkas-sen-Cup der Sparkasse Hochsauerland. Einen großen Dank an die Sparkasse, die uns seit mehreren Jahren bei der Ausrichtung des Turniers unterstützt. Auch dieses Jahr konnten wir wieder viele zu-friedene Kindergesichter sehen, denn es gibt für jede Mannschaft einen Pokal. Stolz nahmen die Sieger den Gewinnerpokal von Thomas Friedrichs als Vertreter der Sparkasse entgegen.

Ein riesen Dank geht an alle fleißigen und ehrenamtlichen Helfer, die es Jahr für Jahr möglich machen, dass wir diese Veranstaltung reibungslos durchführen können. Dazu zählen auch die Hausmeis-ter der Schule, die uns dann immer hilfreich zur Seite stehen.

Das Bild zeigt die Sieger des Jugendturniers zusammen mit Thomas Friedrichs als Vertreter der Sparkasse Hochsauerland.

 

Schnuppertraining für interessierte Mädchen und Bambinis

Auch sportlich gab es keine großen Aufreger. Die A- und C-Jugendlichen konnten in der Saison 2015/2016 jeweils die A-Liga halten und starteten damit auch in der aktuellen Saison in dieser Liga.

Im Juni 2016 fand der Girls-Day statt, um interessierte Mädchen ein Schnuppertraining zu ermöglichen. Dieser Tag erfolgte in Kooperation mit dem DFB. Doch leider spielte das Wetter nicht mit, sodass leider nicht die gewünschte Menge an Mädels den Weg zum Ostwiger Sportplatz fand. Trotzdem wurden unter fachlicher Anleitung von Thomas Gottfried und Manfred Raffler u.a. Passübungen trainiert. Dennoch sind fußballbegeisterte Mädchen auch zu jedem Training willkommen. Die B-Juniorinnen trainieren montags und donnerstags jeweils um 18.00 bzw. 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Ostwig.

Nach den Sommerferien veranstalteten wir dann auf dem Sportplatz in Heringhausen ein Schnuppertraining für die Bambinis. Von der Beteiligung waren wir überrascht. Denn wir konnten über 40 Kinder an diesem Tag begrüßen. Positiv ist auch zu vermerken, dass der TUS Valmetal mit Thorsten Wegener einen neuen Jugendleiter gefunden hat und somit die Zusammenarbeit in der Jugendspielge-meinschaft zwischen beiden Vereinen wieder deutlich besser läuft. So war es dann auch möglich, dass wir relativ schnell ausreichend Trainer für alle Jugendmannschaften finden konnten.

FC Ostwig/Nuttlar In jeder Spielklasse vertreten

Und auch für die Saison 2016/2017 konnten wir in allen Jugendbereichen von den Bambinis bis zur A-Jugend je eine Mannschaft melden. Ein „Luxus“, der nicht mehr selbstverständlich ist. Dazu kom-men noch die B-Juniorinnen und unsere Damenmannschaft. Obwohl wir schon eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TUS Valmetal haben, spüren auch wir leider mittlerweile sehr deutlich den Spie-lermangel.

Zunehmender Mangel an Spielern

Die Hoffnung, dass eine moderne Kunstrasenanlage, wie wir sie in Ostwig ja nun mal haben, zu einer Zunahme an Spielern führt, hat sich leider nicht bewahrheitet. Obwohl wir in der Gemeinde Bestwig beispielweise der einzige Verein sind, der noch eine A-Jugend meldet, hat die A-Jugend nicht genügend Spieler, um ohne Hilfe durch die B-Jugend existieren zu können. Einerseits führen Verletzungen zur Reduzierung des schon kleinen Kaders, zum anderen, und das ist leider viel häufiger der Fall, sorgen die Spieler selbst durch ihre Undiszipliniertheit für große Probleme. Abmeldungen vom Training bis wenige Minuten vor Trainingsbeginn sind mittlerweile an der Tageordnung. Und auch die kurzfristige Absage vor einem Spiel kommt leider immer wieder vor.

Organisationsaufwand für ehrenamtliche Trainer nimmt zu

An die Spieler und Eltern: Die Trainer haben sich vor der Saison bereit erklärt, für die komplette Spielzeit für einen ständigen und reibungslosen Trainings- und Spielbetrieb zu sorgen und opfern dafür ihre Freizeit! Ist es da wirklich zu viel verlangt, dies auch von Spielern und Eltern zu erwarten?

Dieses undisziplinierte Verhalten schadet nicht nur der jeweiligen Mannschaft und führt zu einem erheblichen Organisationsaufwand für die Trainer, sondern macht es immer schwieriger, den Spielbetrieb aufrecht zu halten. Langfristig wird damit der Jugendfußball in Ostwig gefährdet!

Es mag ein wenig beruhigen, dass es dieses Phänomen auch in allen anderen Vereinen gibt. Dennoch sind wir vom Jugendvorstand dabei, nach Lösungen zu suchen, um auch langfristig den Kindern in Ostwig das Fußball spielen zu ermöglichen. Und so wie es sich abzeichnet, wird es für die kommende Saison schon eine Lösung für die C-, B- und A-Jugend geben.

Dankeschön!

Trotz oder gerade wegen dieser nicht immer einfachen Bedingungen gehört der Respekt und riesen Dank allen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Das sind zum einen die Trainer inkl. Ralf Hömberg als Torwarttrainer, die für den aktiven Spielbetrieb sorgen und zum anderen die Mitglieder des Jugendvorstandes, die im Hin-tergrund aktiv sind.

Und: Die Zusammenarbeit zwischen Hauptvorstand und Jugendarbeit läuft recht harmonisch und so können Ziele auch gemeinsam erreicht werden.

Wer gerne zu unseren Erfolgen beitragen möchte, ist selbstverständlich immer herzlich willkommen!

Unsere Amateure. Echte Profis!!!


B-Juniorinnen

Trainer: Thomas Gottfried

Von Thomas Gottfried

„Mädels vor, noch ein Tor! Zeigt den Jungs wer die Hosen anhat!“

Unter unserem Werbemotte für den Mädchenfußball „Mädels vor noch ein Tor! Zeig den Jungs wer die Hosen an hat!“ sind wir mit einem Kader von 13 Mädels in die neue Saison gestartet. Da unsere Torfrau uns durch einen kurzfristigen Umzug verlassen musste, eine Abwehrspielerin in unsere Damenmannschaft gewechselt ist und uns eine weitere Abwehrspielerin wegen drei Auslandsmonaten bis Dezember nicht zur Verfügung stand, war es ein holpriger Start in die neue Saison.

Momentan belegen wir Platz sechs nach drei Niederlagen und zwei Siegen mit sechs Punkten. Die Trainingsbeteili-gung ist gut und liegt im Schnitt bei neun bis zehn Mädels. Nachdem die Mädels seit ca. 1,5 Jahren zusammen trainieren und Spiele absolvieren, merkt man, dass sie zu einem richtigen Team zusammengewachsen sind, die durch dick und dünn gehen. Wir versuchen diesen Zusammenhalt auch in jedem Training zu verstärken, damit sich jeder blind auf den anderen verlassen kann.

Unverbindliches Schnuppertraining für interessierte Mädchen

Um unseren Kader weiter zu vergrößern möchten wir unter dem o.g. Motto alle fußballbegeisterten Mädchen zu einem unverbindlichen Schnuppertraining einladen

Wo? Sportplatz in Ostwig, Auf dem Schilde (Kunstrasen)

Wann? Montags: 18:00 – 20:00 Uhr | Donnerstags: 18:30 – 20:00 Uhr

Hinten v.l.n.r. (Abwehr): Swantje Henke (3), Julia Sippel (2), Hannah Gröning (23), Franka Körner (9), Kyra Schmies (8)

Mitte v.l.n.r. (Mittelfeld/Sturm): Inga Brandenburg (33), Elena Bracht (12), Maike Zydek (10), Katharina Philipp (24), Janina Gottfried (44)

Vorne: Michelle Bremerich (1); Es fehlen: Michelle Wanke (11), Pia Groß-Bölting (17)

Danken wollen wir den Eltern, Großeltern und allen, die uns nicht nur bei Heimspielen, sondern auch bei Auswärtsspielen kräftig unterstützen!

 

G-Jugend (Bambinis)

Trainer: Philipp Tusch, Philipp Kottlorz und Carolin Villmer

von Carolin Villmer

Kinder für den Fußball begeistern!

Die kleinsten Fußballer unter uns starteten in diesem Jahr mit einem Schnuppertraining in die neue Saison 2016/2017. Die drei neuen Trainer Philipp, Philipp und Carolin, die gemeinsam in diesem Jahr das Trainerteam der G-Jugend bilden, staunten nicht schlecht, als sie beim Schnuppertag mehr als 40 Mädchen und Jungen auf dem Sportplatz in Heringhausen begrüßen durften. Mit so einer großen Anzahl an Kindern hatte an diesem Tag keiner von uns gerechnet. Getreu dem Motto "Kinder für den Fußball begeistern!" starteten wir dann in unsere erste Trainingseinheit. Wir alle merkten schnell, dass es nicht einfach sein wird, eine Rasselbande von Bambinis zu bändigen. Von Anfang an galt es die Übersicht zu behalten und gleich-zeitig ein liebevoller Entertainer für die Kinder zu sein, um sie vom ersten Moment an für diesen tollen Mannschaftssport zu begeistern. Dass uns das zu Beginn wohl ganz gut gelungen ist, kann man daran sehen, dass wir mittlerweile, ein halbes Jahr nach unserem Schnuppertraining, im Schnitt mehr als 25 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren jede Woche beim Training begrüßen dürfen.

Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass es so weitergeht. Auch hoffen wir, dass der ein oder andere, den wir in diesem Jahr bei unserem Schnuppertraining nicht überzeugen konnten, es im nächsten Jahr noch einmal versucht. Denn ihr seid alle wieder und zu jederzeit herzlichen willkommen.

So ticken Bambinis

Dass die jüngsten Kicker die Welt mit anderen Augen sehen als Erwachsene, kann man beim Training mit den Bambinis sehr schön erkennen. Unsere Bambinis sind kleine Entdecker. Auf dem Fußballplatz möchten sie ständig neue Erfahrungen sammeln und immer wieder etwas Unbekanntes kennenlernen. Manchmal sind sie allerdings so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie ganz verges-sen, was um sie herum passiert. Gerade im Kreise der Mannschaft lassen sich die Minikicker gerne von ihren Mitspielern oder auch von äußeren Einflüssen ablenken. So kann es passieren, dass sie zum Beispiel lieber Maulwürfe auf dem Sportplatz jagen oder Türmchen aus Granulat bauen. Auch kommt es vor, dass die Kinder kurzzeitig lieber ein Flugzeug am Himmel bestaunen, anstatt den Erklärungen der Trainer zuzuhören.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Jannik Stelzer, Philipp Kottlorz, Jayson Tusch, Emil Heimes, Milan Stojanoski, Lia Frisina, Johannes Drees, Anna Schirrey, Jakob Rosenau, Hannes Kunisch, Nicolas Humpert, Carolin Villmer, Philipp Tusch

Vordere Reihe v.l.n.r.: Eyob Atakiti, Jan Schirrey, Ben Labe, Fabi Stelzer, Lucas Herlitschka, Niklas Herlitschka, Henrik Barnert, Collin Hohmann, Lauritz Becker

Zudem sind die Bambinis wenig begeistert von Passkombinationen mit ihren Mitspielern. Am liebsten möchte jeder seinen eigenen Ball haben und spannende Aktionen wie Dribblings oder Torschüsse ausprobieren und entdecken. Wichtig ist auch, dass alle Übungen nicht zu lange dauern, damit die Nachwuchsfußballer genug kurze (Trink-)Pausen bekommen, um sich zu erholen. Die Kinder sollen bei allen Übungen und Spielen mit Spaß bei der Sache sein und die Freude am Fußball in "ihrer eigenen kleinen Welt" erleben.

Für uns Trainer ist das eine ganze neue, aber vor allem auch spannende und interessante Welt vom Fußball. Uns allen macht es eine Menge Spaß mit den Bambinis zusammen zu arbeiten. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder Freude am Fußball haben, jede Woche gerne zum Training kommen und jede Übung mit Begeisterung mit machen. Als Trainer bei den Bambinis sind wir weniger Autoritätspersonen. Vielmehr sind wir große Freunde, die tolle Spielideen für die Kinder mitbringen und auch gerne mal selbst mit machen. Uns allen macht es eine Menge Spaß.

Schon erste Erfolge zu erkennen

Seit diesem Jahr nehmen die Bambinis, im Gegensatz zum letzten Jahr, auch schon regelmäßig an Turnieren teil. Diese Turniere finden ca. alle drei Wochen an verschiedenen Orten statt. An jedem Turnier nehmen fünf bis sechs Mannschaften teil. Die Mannschaften spielen dann jeder gegen jeden, so dass jede Mannschaft im Laufe der Hin- und auch Rückrunde alle Mannschaften aus dem Kreis ein-mal kennenlernen kann

Unseren ersten großen Erfolg konnten wir dann auch schon bei einem Turnier in Lennetal (Westfeld) einfahren, bei dem wir am Ende zu den zwei besten Mannschaften gehörten.

Wir hoffen, dass wir in der Hallensaison ebenfalls den einen oder anderen Sieg einfahren können und auch in der Rückrunde bei den Turnieren oben mitspielen. Dafür trainieren wir jede Woche.

Wir ziehen ein Fazit und sagen Danke!

Abschließend möchten wir sagen, dass uns Trainern die Arbeit mit euch eine Menge Spaß und Freude bereitet. Es ist schön zu sehen, wie ihr mit Begeisterung dabei seid und euch nach und nach zu klei-nen (Profi-) Fußballern entwickelt. Macht weiter so!

Zuletzt möchten wir uns noch bedanken...

...Danke an Jannik der uns zurzeit bei jedem Training im Rahmen seines Schulpraktikums unterstützt. Wir hoffen, dass du uns auch nach deinem Praktikum erhalten bleibst.

...Danke an Marco, Yannik und Fabian, dass auch ihr einspringt, wenn bei uns mal "Not am Mann ist".

...Danke an alle Eltern, Großeltern, Geschwister usw. Danke, dass ihr unsere Nachwuchskicker regelmäßig zum Training fahrt, uns zu den Turnieren begleitet, Wasch- und Fahrdienste übernehmt und uns immer lautstark unterstützt. Ohne euch würde das alles nicht so gut funktionieren.

 

F-Jugend

Trainer: Yannik Gockel, Dirk Friedhoff, Fabian Stehling

von Fabian Stehling

Erfolgreiche Siegesserie bei Turnieren

Auch in diesem Jahr starteten wir, die F-Jugend der JSG Ost-wig/Nuttlar-Valmetal, mit den Trainern Yannik Gockel, Dirk Friedhoff und Fabian Stehling, in die neue Saison. Beim ersten Training Ende August wussten wir nicht mit wie vielen Kindern wir planen können, um in die ersten drei Turniere der Saison zu starten.

Doch schnell stellte sich heraus, dass wir eine recht starke Gruppe zusammen bekommen. Mit knapp 20 Kindern bei jedem Training haben wir viel Spaß und können an unterschiedlichen Stationen trainieren.

Nach vier Trainingseinheiten haben wir dann am 17. Oktober am ersten Pflichtturnier der Saison in Remblinghausen teilgenommen. Fünf Spiele standen auf dem Programm, davon wurden drei gewon-nen, eins knapp 1:0 verloren und ein Unentschieden herausgespielt. Insgesamt hatten wir viel Spaß und Erfolg und durften uns am Ende mit 8:2 Toren Turnierzweiter nennen!

Hintere Reihe v.l.n.r.: Yusuf Alioglu, Florian Prein, Linus Schrewe, Laura Schrewe, Florian Labe, Tunahan Coban

Vordere Reihe v.l.n.r.: Mirko Friedhoff, Bjarne Luckey, Gustav Heimes

Zwei Wochen später stand dann schon das zweite Turnier auf dem Programm. Mit großer Euphorie reisten wir nach Arpe. Schnell stellte sich heraus, dass das Turnier in Remblinghausen keine „Eintagsfliege" war. Die Kinder hatten viel Freude und Spaß und nach vier Spielen und 6:2 Toren durften wir als ungeschlagener Turnier-sieger wieder abreisen.

Und auch beim letzten Außenturnier konnten wir unsere Siegesserie fortsetzten. Diesmal auf heimischen Rasen in Heringhausen. Nach einer unglücklichen 0:1 Niederlage im ersten Spiel, verliefen die weiteren Spiele deutlich besser. Mit 5:0, 3:0, 3:0 und 2:0 konnten wir erfolgreich das Turnier beenden. Am Ende stand ein zweiter Platz auf dem Zettel, mit einem Torverhältnis von 13:1 und nur einem Punkt Rückstand auf den Turniersieger.

Das Training der F-Jugend findet jeden Mittwoch von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Heringhausen statt, in den Wintermonaten von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Ramsbeck in der Turnhalle.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainer Fabian Stehling, Florian Prein, Yusuf Alioglu, Abdulhay Yavuzaslan, Tunahan Coban, Christian Berg, Lukas Bathen, Trainer Dirk Friedhoff

Mittlere Reihe v.l.n.r.: Eric Scheer, Lukas Caspari, Lukas Hesse, Mirko Friedhoff, Kerem Uslu, Yigit Karatas

Vordere Reihe mit Ball v.l.n.r.: Jayson Tusch, Bjarne Luckey

Zum Abschluss möchten wir Trainer uns bei allen Eltern der F-Jugendkinder für die tolle Unterstützung bedanken. Nicht nur das regelmäßige Waschen der Trikots und die Fahrgemeinschaften zu den Auswärtsturnieren, sondern auch das fleißige Helfen bei Heimturnieren, wie Kuchen backen, Grillen, Getränke und Essen verkau-fen etc. läuft super! Ohne euch würde das alles nicht so gut funktionieren. Ein großes DANKE und auf eine erfolgreiche Hallensaison!

 

E-Jugend

Trainer: Frank Berg, Christian Hesse und Marco Frisina

von Marco Frisina

Ein tolles Team wächst heran...!

Mit dem neuen Trainerteam Frank Berg, Christian Hesse und Marco Frisina startete in diesem Jahr unsere E-Jugend in die neue Saison. Nach den Sommerferien trafen sich rund 24 E-Junioren zur ersten Trainingseinheit auf dem Sportplatz in Heringhausen. Nach drei harten Trainingseinheiten fand dann das erste Meisterschaftsspiel ge-gen die JSG Reiste/Wenholthausen/Kückelheim-Salwey II statt, welches direkt mit 8:0 gewonnen werden konnte. Das zweite Spiel gegen die JSG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel II wurde ziemlich unglücklich mit 5:4 verloren. Der nächste Gegner war die JSG Bödefeld/Henne-Rartal II. Auch hier haben wir leider eine 5:3 Niederlage kassieren müssen. Im vierten Spiel wartete der bis dahin stärkste Gegner auf uns, der FC Remblinghausen. Bis dato konnte Remblinghausen fast alle Spiele zweistellig gewinnen. Unsere Jungs zeigten in dem Spiel eine hervorragende Leistung, sowohl kämpferisch als auch spielerisch, doch trotzdem gingen wir nach Spielende mit 2:0 als Verlierer vom Platz.

Nachdem die Trainerstühle schon wackelten und sich die Vorstände nach einer Alternative für den Trainerstab der E-Jugend umsahen, konnte sich das Trainerteam noch einmal durch einen 5:0 Sieg im Spiel gegen die zweite Mannschaft des SSV Meschede retten. Unglücklicherweise hielt die Siegesserie nicht lange an. Das nächste Spiel gegen die JSG Berge/Calle-Wallen wurde mit 4:2 verloren. Zurzeit stehen wir mit unserer E-Jugend im Mittelfeld der Tabelle.

Trotz des leichten Übergewichtes an Niederlagen macht die Arbeit mit den Jungs uns Trainern eine Menge Spaß. Es ist schön zu sehen, wie sich die Jungs immer weiterentwickeln und jede Woche in großer Zahl zum Training kommen. Bei fast jeder Trainingseinheit sind die Jungs mit 100 Prozent dabei und lernen immer mehr dazu. Weiter so, eure Trainer sind stolz auf euch!

Abschließend möchten wir uns noch bei Thorsten Wegener und Olaf Kraft für die tolle Unterstützung bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an eure Eltern, Großeltern, Geschwister usw., die uns jede Woche bei den Spielen lautstark unterstützen und anfeuern und euch regelmäßig zu den Trainings sowie zu den Spielen fahren.

Hinten v.l.n.r.: Olaf Kraft, Trainer Marco Frisina, Leon Hödtke, Sören Sommer, Leon Balkenhol, Ryan Philipp Nill, Fynn Kraft, Nils Kreft, Paul Schnier, Moritz Schnettler, Trainer Christian Hesse und Frank Berg

Vorne v.l.n.r.: Luca Stelzer, Tom Wegener, Loris Frisina, Nils Rickert, Paul Neumann, Nils Neumann, Gustav Heimes, Issa, Felix Labe

Es fehlen: Arne Schröder, Philipp Wiemann, Meliksah Tufan, Saruhan Akyigit, Tigran Hovsepyan, Otto von Lüninck

Wir freuen uns auf die Hallensaison und vor allem auf die Rückrunde mit euch und hoffen, dass wir dann den einen oder anderen Sieg mehr einfahren können, denn wir Trainer sind uns alle einig: "Hier wächst ein tolles Team zusammen".

 

D-Jugend

Trainer: Amelie Liese, Julian Schnettler & Moritz Odenthal

von Julian Schnettler, Moritz Odenthal und Amelie Liese

 

Rückrunde Saison 2015/2016

Das Jahr 2016 begann mit einer Veränderung des Trainerteams. Jens Jung musste leider aus privaten Gründen etwas kürzer treten und so gingen Julian Freise, Amelie Liese und Julian Schnettler mit den Jahrgängen 2004/2005 in die Rückrunde der Saison 2015/2016. Mit tollen Spielen und vielen Toren in der Liga, konnte dort ein sehr guter vierter Platz erzielt werden. Es hätte sogar zu einer besseren Platzierung reichen können, allerdings wurden ein-zelne Spiele unglücklich verloren. Nichtsdestotrotz konnten die Jungs wirklich stolz auf sich sein. Das waren die Trainer natürlich auch. Die Saison wurde anschließend mit allen Kindern und Elternteilen im Ostwiger Sportheim abgeschlossen.

Saisonstart 2016/2017

Zum Ende der Sommerfe-rien 2016 wurde der Trainingsbetrieb zur Vorbereitung auf die Saison 2016/2017 aufgenommen. Eine neue Saison bedeutet auch eine neue Mannschaft. Die Spieler des Jahrgangs 2003 wurden in die C-Jugend verabschiedet und die

Spieler des Jahrgangs 2005 der E-Jugend sind zur D-Jugend hinzugestoßen. Zudem hat sich das Trainerteam verändert. Julian Freise hat das Team verlassen und Moritz Odenthal kam als Verstärkung hinzu. Mit dem neuen Team (siehe Bild) ging es also in die neue Saison. Das allererste Saisonspiel war das Kreispokalspiel gegen den TuS Medebach. Medebach war ein sehr starker Gegner, jedoch konnten wir mit einer tollen Teamleistung 3:4 gegen sie gewinnen und in die nächste Pokalrunde einziehen. Das sollte der Grundstein für einen guten Lauf im Pokal sein. Aber hierzu später mehr.

Hinten v.l.n.r.: Trainerin Amelie Liese, Fabian Fulde, Romar Wiemann, Anton Friederichs, Luca Balkenhol, Moritz Nübold, Julias Sommer, Trainer Moritz Odenthal und Julian Schnettler

Vorne v.l.n.r.: Robin Flucht, Simon Schmoranzer, Luca Frisina, Ebu Albayrak, , Jannis Senger, Leo Busch, Mattis Nübold

Es fehlen: David Einhäuser, Jannik Luckey, Ali

Der Ligastart begann hingegen nicht sehr gut. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen, konnte zwar ein 11:0-Erfolg gegen Fredeburg erzielt werden, jedoch erfolgte danach eine deutlich Niederlage gegen den SSV Meschede. Daraufhin konnten wir Bödefeld mit 4:1 schlagen. Hiernach erfolgte allerdings wieder eine Niederlage gegen Eversberg. Als nächstes trafen wir auf den Gegner JSG Berge/Calle-Wallen. Durch eine sehr starke erste Halbzeit führten wir mit einem 4:0. Jedoch hielt diese Freude nicht lang an. Einige, leider sehr ärgerliche Fehler der Heimmannschaft führten dazu, dass der Gegner am Ende mit einem Unentschieden von 6:6 nach Hause fuhr. Die Enttäuschung war sehr groß, trotzdem können die Jungs stolz auf sich sein, da sie in der ersten Halbzeit überragend zusammen Fußball gespielt haben! Der letzte Gegner in der Hinrunde hieß FC Remblinghausen. Nach einer eher schwachen ersten Halbzeit stand es während der zweiten Halbzeit 2:2. Durch einen Elfmeter für den FC Remblinghausen, verloren wir letztlich leider unglücklich mit 3:2.

Kreispokal 2016

Wie schon erwähnt, konnten wir uns in der ersten Runde erfolgreich durchsetzen. In der zweiten Runde, erwartet uns ein schwerer Gegner. Der TSV Bigge-Olsberg. Doch wie jeder weiß, hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Die Jungs konn-ten nach einer kämpferischen und starken Leistung auch diesen Gegner mit 3:2 schlagen. Mit großem Jubel erwartet uns also die dritte Runde, das Viertelfinale. Hier lautete der Gegner Medelon. Trotz angeschlagener Mannschaft und schweren Platzverhältnissen in Medelon konnte auch dieser Gegner verdient mit 0:3 besiegt werden. Mit Spannung erwarteten wir unseren nächsten Gegner. Wie sich herausstellte, war dies der SV Brilon, die wahrscheinlich stärkste Mannschaft hier in der Umgebung. Leider mussten wir eine deutliche Niederlage gegen den späteren Pokalsieger Brilon einstecken.

Die Jungs können trotzdem sehr stolz auf sich sein, es soweit geschafft zu haben! Wir freuen uns jetzt schon auf eine gute und hoffentlich erfolgreiche Rückrunde im Jahr 2017.

Danke!

Abschließend bedanken wir uns natürlich bei den E-Jugendlichen, Ryan Schmidt, Paul Neumann, Loris Frisina, die uns das ein oder andere Mal ausgeholfen haben. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Eltern, die immer zahlreich zu den Spielen erschienen sind und auch die Fahrten zu den Auswärtsspielen gemacht haben.

 

C-Jugend

Trainer: Markus Raabe und Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

Gute Trainingsbeteiligung trotz kleinem Kader

Wie immer, startet man in die neue Saison mit der Ungewissheit, in welchem Zustand die eigene Mannschaft ist und welche gegnerischen Mannschaften unsere Truppe erwarten. Erschwerend kommt immer hinzu, dass die Saison kurz nach den Sommerferien beginnt und damit eine Vorbereitung mit der kompletten Mannschaft kaum möglich ist.

Der Kader der diesjährigen C-Jugend war anfangs nur mit 14 Leuten besetzt und damit sehr klein. Verstärkt wurde diese kritische Situation dadurch, dass einige Spieler es nicht möglich machen konnten, sich rechtzeitig von anstehenden Spielen abzumelden. Doch intensive Appelle an Spieler und Eltern, sowie die Vergrößerung des Teams um zwei weitere Spieler haben die Situation erst mal entschärft. Und den Jungs muss man ein großes Lob aussprechen beim Thema Trainingsbeteiligung. Bei dieser so kleinen Mannschaftsstärke im Schnitt immer mindestens zehn Spieler begrüßen zu dürfen, ist für die Trainer sehr erfreulich. Den Unterschied zwischen Trainingsbeteiligung und Trainingsleistung wollen wir jetzt nicht näher erklären…

 

Unnötiges Aus im Kreispokal

Trotzdem sind wir recht erfolgreich in die Saison gestartet und konn-ten die ersten drei Spiele gewinnen. Bis wir auf Hoppecke trafen. Diese Mannschaft hatten wir gleich zweimal hintereinander als Geg-ner; im Pokal am Donnerstag und in der Meisterschaft am Samstag. Beide Male konnten wir nicht als Sieger vom Platz gehen. Zwei Niederlagen, die absolut unnötig und bei entsprechender Einstellung vermeidbar waren. Wie die letzten Jahren war damit auch diese Saison wieder nach der zweiten Runde im Kreispokal Schluss für uns.

So können wir uns in Ruhe auf die Meisterschaftsrunde konzentrieren. Denn wir wollen weiter erfolgreich in der A-Liga Punkte sammeln. Mal schauen, wie weit weg am Ende der Saison von so großen Vereinen wie SV Schmallenberg oder VfB Marsberg wir landen. Aktuell sind wir der direkte Verfolger dieser beiden ambitionierten Mannschaften. Leider fehlt aber teilweise der letzte Wille, um auch solchen Mannschaften mal Paroli bieten zu können.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Michael Schmoranzer, Fabian Schmoranzer, Leon Becker, Laurenz Liese, Florian Seitz, Kerian Raabe, Nils Kunisch, Trainer Markus Raabe

Vorne v.l.n.r.: Jan Müller, Nic Dolle, Cederic Lira, Janis Nübold, Kai Tüllmann, Visnu Mathisuthan, Andreas Büttner

Es fehlen: Nick Ramspott, Timo Steckenborn und Yannik Römer

Wie immer dürfen wir nicht den hervorragenden Einsatz durch die Eltern vergessen. Neben den „Pflichtaufgaben“ wie Trikots waschen und Fahren, können wir sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen auf kräftige Unterstützung zählen. Ein Dank soll auch an Ralf Hömberg gehen, der sich um das Training der Torleute von D- und C-Jugend kümmert. Ansonsten würde ein gezieltes Torwarttraining im normalen Übungsbetrieb zu kurz kommen.

 

B-Jugend

Trainer: Marcel Schnettler und Philip Schöne

von Philip Schöne

 

Eine positive Entwicklung!

Vorbereitung

Zu Beginn meines Berichtes möchte ich mich im Namen des ganzen Teams erstmal bei den Trainern Marcel Schnettler und Philip Schöne bedanken. Schon Anfang August starteten wir in die Saisonvorbereitung mit vier Trainingseinheiten in der Woche.

In dieser Zeit war die Trainingsbeteiligung nicht wirklich überragend mit im Durchschnitt sechs bis zehn Spielern aus A- und B-Jugendlichen konnte sich das Team natürlich nicht richtig finden.

Saison 2016/2017

Der Start war sehr enttäuschend für das gesamte Team. Das erste Spiel endete direkt mit einer 2:0 Niederlage für eine Mannschaft, welche sich noch nicht eingespielt hat. Natürlich war dies zunächst ein Rückschlag für uns. Auch die Trainingsbeteiligung war in dieser Zeit nicht überragend. Dann folgte der erste Sieg im Kreispokal mit 4:2 gegen Calle/Wallen nur leider hielt der Traum von einem erneu-ten Kreispokalfinale nicht lange, da wir schon im zweiten Spiel eine 2:1 Niederlage einstecken mussten. In der Zwischenzeit haben wir auch unsere beiden Meisterschaftsspiele verloren. Eine zu erwartende Niederlage gegen Brilon (5:0) und eine sehr enttäuschendes Spiel gegen Siedlinghausen endete mit 3:2. Ein Spiel, in dem wir viele Chancen hatten, aber leider kaum eine nutzen konnten.  Nach den ersten verlorenen Spielen und einer mäßigen Trainings-beteiligung gab es ein Treffen der C-, B- und A-Jugend mit Eltern und Kindern. Bei dem Treffen ging es um die Trainingsbeteiligung und um eine mögliche Auflösung der A- oder B-Jugend.

 

Neuanfang

Nach diesem Treffen mussten wir den Schock einer möglichen Auflösung erstmal abklingen lassen. Wir wollen Fußball spielen - auch wenn es manchmal nicht so aussieht. In den fünf Spielen, die wir bis zu diesem Zeitpunkt danach gespielt haben, mussten wir nur eine Niederlage Einstecken – ein 1:5 gegen Winterberg.

Die folgenden vier Spiele haben wir mit 6:2; 2:1; 5:0 und 8:1 gewonnen. Durch diese Ergebnisse, die auch durch die verbesserte Trainingsbeteiligung erreicht wurden, sind wir mittlerweile auf dem fünf-ten Platz gelandet. Dieses Ergebnis hätten wir nie ohne die ausge-zeichnete Motivationsarbeit von Schnetti und Philip erreicht.

 

Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainer Marcel Schnettler, Clemens Ramspott, Len-nard Adam, Carsten Gödde, Laurenz Liese, Fabian Schmoranzer, Tom Neurath, Jannis Pöttgen, Florian Dessel, Jermias Maier, Trainer Philip Schöne

Vordere Reihe v.l.n.r.: Leon Sommer, Levin Gerke, Phil Pohl, Maruan Oweid, Egzon Quni, Lennard Gerbracht

Es fehlen: Ferhat Akyigit und Artur Hovsepyan

 

A-Jugend

Trainer: Marvin Becker und Ziya Kandemir

von Marvin Becker

 

Mannschaft im Lernprozess

Die A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft startete diese Saison mit zwölf Spielern und zwei neuen Trainern in die Saison 2016/17. Nachdem die Vorbereitung so früh wie selten begann (Anfang Juni), weil sich alle noch kennen lernen mussten, gab es dann auch schon die ersten Testspiele, in denen viel probiert wurde. Wir spielten dort gegen den TSV Bigge-Olsberg, den BV Alme und den TuS Belecke.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Marvin Becker, Niklas Schrewe, David Winter, Jonas Luhme, Jonas Döink, Jonah Bathen, Trainer Ziya Kandemir

Vorne v.l.n.r.: Merza, Dijan, Yannik Neurath, Marius Ramspott, Dennis Becker

Es fehlen: Janek Rath, Nick Mikus, Carl-Friedrich Köster

 

Stetige Weiterentwicklung

Nach einer anstrengenden Vorbereitung trainiert die A-Jugend ak-tuell montags mit den B-Jugendlichen zusammen, um ordentliche Trainingseinheiten von der Anzahl der Spieler her durchführen und einen entsprechenden Trainingsbetrieb gewährleisten zu können.

Der Start in die Saison war weniger erfolgreich, aber alle arbeiten hart, dass es wieder bergauf geht. Wir konnten aktuell nach einem Nerven aufreibenden Spiel gegen die JSG Cobbenrode/Dorlar/Sel-linghausen drei Punkte einfahren. Es stehen allerdings noch einige Spiele auf dem Plan, in denen wir uns stetig weiterentwickeln können – und auch weiterentwickeln müssen.

Als Fazit bleibt zu festzuhalten, dass sowohl die Konstanz im Spie-leraufgebot, als auch in den Leistungen bisher noch fehlt, wir aber den Spielern keine Absicht vorwerfen können, da dies als ein stetiger Lernprozess angesehen werden sollte. Neben der Abwehrarbeit muss noch der kontrollierte Spielaufbau verbessert werden, ansons-ten steht einer positiven Entwicklung nichts im Wege.

Auf eine dennoch erfolgreiche Saison!