Die Damenmannschaft des FC Ostwig / Nuttlar

Ansprechpartner/-in:

Heinrich Samol

Mail: damen(at)fc-ostwig-nuttlar.de

Damenmannschaft (Bericht Germanenkurier 2024)

Trainer: Heinrich Samol

Bericht von Luisa Häger und Franka Körner

„Schon wieder an die Latte!“

Ein Schuss. Schon wieder die Latte. Schon wieder nicht nachgesetzt. Die meisten Spiele das gleiche Ritual. Sowohl in der vergangenen Saison als auch in der aktuellen Saison scheint die Latte (und auch der Pfosten) unser bester Freund zu sein. Doch wie endete die Saison 2022/2023 denn eigentlich für die Damenmannschaft des FC Ostwig/Nuttlar? Durchwachsen, kann man sagen. Als Tabellenvierter der Kreisliga B Arnsberg mit 21 Punkten in 14 Ligaspielen und 61 erzielten Toren schlossen wir die Saison im Arnsberger Kreis ab. Besonders freuen durften wir uns mit unserer Kapitänin Amelie Liese über die Torjägerkanone der Liga. Mit 30 geschossenen Toren hat sie sich diese Auszeichnung definitiv verdient und wir können nur sagen: Mach weiter so!

Neue Saison und wieder Neuigkeiten zum Trainerposten. Zunächst möchten wir uns bei Michael Bremerich für seinen Einsatz, seine Zeit und sein ehrenamtliches Engagement für unsere Damenmannschaft bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang bei den F-Junioren der JSG alles Gute!

Wir freuen uns, Luisa Häger wieder im Kreis der aktiven Spielerinnen begrüßen zu dürfen, da sie aus privaten Gründen die Trainerrolle nicht länger bekleiden kann. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei dir für deinen großartigen Einsatz in der letzten Saison!

Somit bleibt uns vom Trainer-Trio noch Heinrich Samol erhalten, der somit den Posten als Haupttrainer fortsetzt.

Für unser Urgestein Lisa Raabe stand dieses Jahr nicht nur die standesamtliche Hochzeit, sondern auch die Rückkehr in die Damenmannschaft auf dem Programm – wir freuen uns, dass du deine Fußballschuhe wieder vom Nagel genommen hast! Ebenso begrüßen wir Assatou Coulibaly wieder bei uns am Loh!

Ansonsten sind wir voller Freude, dass der gesamte Kader aus der letzten Saison bestehen bleibt und sogar um zwei zusätzliche Spielerinnen, Lena und Janina, erweitert worden ist.

Saison 2023/24 – more passion, more energy

Auch in der diesjährigen Saison finden wir uns wieder im Arnsberger Kreis. Leider konnte auch für diese Saison kein eigener Ligabetrieb im Hochsauerlandkreis garantiert werden. Dementsprechend sind wir dem Staffelleiter Benedikt Niemand aus Arnsberg sehr dankbar, dass er sich neben den Arnsberger Vereinen auch denen des HSK angenommen hat. Es entstand daher eine Arnsberger Kreisliga A Ost, welcher wir nun mit weiteren sieben Vereinen angehören. Zu unseren Gegnern gehören die SG Nuhnetal/Züschen, der SuS Reiste, der TuS Medebach, RW Ostentrop/Schönholthausen, der TuS Halberbracht und die SV Oberschledorn/Grafschaft.

Die ersten Spiele der Saison liefen eher durchwachsen und sind definitiv ausbaufähig. Die ersten Saisonsiege konnten bisher gegen die SV Oberschledorn/Grafschaft auswärts mit einem 3:1 und die RW Ostentrop/Schönholthausen heim mit einem 4:0 Sieg eingefahren werden.

Getreu unserem Motto „more passion, more energy“ und unserer Motivationsbombe Sonja haben wir Bock auf die weiteren Spiele und Siege!

Wer Motivation sucht, kann sich unter dem folgenden QR-Code gerne an unserem Motivationsclip orientieren:

Mehr als ein Team – besonders neben dem Platz

Nicht nur sportlich sind wir durch unsere Leidenschaft zum Fußball verbunden. Besonders neben dem Platz sind wir als Team eng zusammengewachsen und tiefgehende Freundschaften sind entstanden.

Im Dezember besuchten wir an unserem spielfreien Wochenende den Handballverein SC Huckarde/Rahm bei seinem Heimspiel in der Dortmunder Turnhalle. Nachdem die Jungs uns bei unserem Heimspiel anfeuerten, gab es die Retoure dann beim Handballspiel. Ohne Wissen über Handball und Handball-Regeln im Gepäck starteten wir unseren Ausflug auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Schrottwichteln. Anschließend feuerten wir die Jungs tatkräftig an und bekamen anschließend sogar einen Crashkurs im Handball. Fazit: Wir sollten alle lieber beim Fußball bleiben.

Regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen erfolgen immer wieder in der Hofschänke Kumm Rin & besonders nach dem Freitagstraining oder Freitagsspielen sind wir des Öfteren dort anzutreffen, egal ob mit unserem Gegner oder aber auch alleine.

Aber auch beim Ostwiger Schützenfest sind wir jedes Jahr mit einer Vielzahl von Spielerinnen vertreten. Besonders beim Schützenfest letztes Jahr gaben wir gemeinsam mit unserer Vizekönigin Amelie Liese drei Tage Vollgas und brachten die Schützenhalle zum Beben.

Neben Schützenfesten in allen möglichen Nachbarorten, privaten Feierlichkeiten oder auch Geburtstagsfeiern, stehen immer wieder Team-Events auf der Agenda.

Besonders auch das alljährliche Oktoberfest in Heringhausen steht immer wieder auf dem Programm und verfestigt die Teamstrukturen immer wieder auf ein Neues.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Heinrich Samol, Nicola Döring, Lara Kaluza, Annika Fritz, Franka Körner, Alina Funke, Lisa Keßler, Luisa Häger, Maike Zydek, Hannah Kayser, Janina Wesemann

Vorne v.l.n.r.: Leni Kracht, Nele Bathen, Inga Brandenburg, Michelle Bremerich, Merle Sommer, Assatou Coulibaly, Amelie Liese

Es fehlen: Annika Lingenauber, Sonja Henslowski, Carolin Lang, Lena Humpert, Jehona Öz

Wir freuen uns weiterhin über neue Spielerinnen, egal ob mit Fußballerfahrung oder nicht. Schaut gerne bei unseren Trainingseinheiten vorbei und lernt uns kennen. Unsere Trainingszeiten sind am Dienstag und Donnerstag, jeweils 19:00-20:30 Uhr auf dem Sportplatz in Ostwig.