Historisches 2019

Fußballabteilung  

Abteilungsleiter: Karsten Becker

von Philipp Sturm und Karsten Becker

 

„Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.“ (Franz Beckenbauer)

In diesem Bericht möchten wir ausschließlich auf die Personen eingehen, welche Woche für Woche viele ehrenamtliche Stunden für unseren Verein opfern und für den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebes im Hochsauerlandkreis verantwortlich sind.

Franz Beckenbauer hat es mit seinem Zitat auf den Punkt gebracht. Zu einem Spiel gehören nicht nur 22 Spieler, sondern auch der Unparteiische, der ein unverzichtbarer Bestandteil des Fußballsports ist. Er garantiert, dass die durch Regeln und Satzungen gesteckten Grenzen sportlicher Fairness nicht überschritten werden.

Wer sind eigentlich die Schiedsrichter, die Woche für Woche für den FC Ostwig/Nuttlar unterwegs sind?

Thomas Raffler ist bereits seit 1982 Referee des TV Ostwig und seit 1990 des FC Ostwig/Nuttlar und kümmert sich auf den Kreisligasportplätzen um den reibungslosen Ablauf des Spiels.

 Fast genauso lange ist Bernd-Josef Struwe als Unparteiischer dabei. Berni trägt seit 1983 das Schiedsrichteroutfit des FC. Neben seiner Tätigkeit als Schiedsmann war er zudem jahrelang fester Bestandsteil des Vorstandes unseres Vereins.

Eine weitere tragende Säule ist Martin Villmer. Martin vertritt unseren Verein bereits seit über 20 Jahren auf den Sportplätzen in der Umgebung. Zudem ist er seit vielen Jahren im Jugendvorstand tätig und unterstützt die jungen Vorstandskollegen mit seiner Erfahrung.

Das “Küken“ unserer Schiedsrichtertruppe ist Sven Müller aus Nuttlar. Sven hat es 2016 aus dem Ruhrpott, wo er 16 Jahre als Schiedsrichter tätig war, ins schöne Sauerland gezogen. Er ist seit zwei Jahren für den FC tätig und leistet sehr gute Arbeit.

Alleine die vier Schiedsrichter des FC bringen es auf 109 Jahre Ehrenamt. Ein herzliches Dankeschön hierfür ...

Was passiert eigentlich, wenn der FC Ostwig/Nuttlar nicht genügend Schiedsrichter stellen kann?

Wir als FC müssen aktuell fünf Unparteiische stellen. Dieses Soll setzt sich aus der Anzahl der Seniorenmannschaften (1.- und 2. Herren- sowie Damenmannschaft) sowie der A- und B-Jugend zusammen.

Durch unsere aktuelle Anzahl an Referees haben wir dieses Soll nicht erfüllt. Sollten in den nächsten Jahren weitere Schiedsrichter aus unterschiedlichen Gründen die Pfeife an den Nagel hängen, muss der Verein jährlich für jeden fehlenden Schiedsmann ein Ordnungsgeld in Höhe von 250 Euro zahlen.

Wenn du also Interesse hast, zum erlesenen Kreis der Schiedsrichter zu gehören, sprich uns einfach an. Es ist ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby 

Wir sagen danke!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Schiedsrichtern, Trainern, Betreuern, Helfern, Sponsoren und Gönnern bedanken. Ohne die unzählig geleisteten ehrenamtlichen Stunden würde unser Verein nicht funktionieren und ein reibungsloser Ablauf könnte nicht gewährleistet werden.

Wir als Verein würden uns freuen, wenn auch in Zukunft weitere Fußballbegeisterte unseren Verein tatkräftig unterstützen. Es ist nicht nur Arbeit, es macht auch sehr viel Spaß!

 

Damenmannschaft

Trainer: Manfred Raffler

von Manfred Raffler

 

Die Damenmannschaft: Derzeitiges Aushängeschild des FC Ostwig/Nuttlar

Was ist seit der letzten Ausgabe des „Germanen-Kuriers“ geschehen? Einiges! Ein kleiner Rückblick.

Sonntag, 21. Januar 2018

Das erste Highlight des Jahres 2018 war die Hallenkreismeisterschaft. Man hatte im Vorfeld die Endrunde hierzu erreicht und musste an diesem Tag zur Endrunde in Eslohe antreten. Im Kreuzverfahren aus zwei Vorrundengruppen mussten die Endspielteilnehmer ermittelt werden. Die Mädels präsentierten sich an diesem Tag in guter Spiellaune und gewannen sowohl die Vorrundengruppe souverän als auch das Halbfinale. Somit traf man im Endspiel auf keinen geringeren als den Landesligisten SV Thülen. Die ersten Minuten dieses packenden Finales gehörten dem FC Ostwig/Nuttlar. Hier hatte man auch die ein oder andere gute Torchance. Mit fortwährender Spieldauer aber machte sich die Erfahrung des Landesligisten bemerkbar und übernahm nun die Initiative. Zwei Minuten war es dann soweit. Der SV Thülen schoss zum Leidwesen unserer Mädels gnadenlos zum 1:0 ein. Um eventuell noch das mögliche Remis zu erlangen, mussten die Mädels nun das Spiel offener gestalten. Leider geriet man hier zweimal in einen Konter des gegnerischen Teams, so das man am Ende das Finale mit 3:0 verlor. Nach der ersten Enttäuschung der vergebenen Chancen am Anfang des Spieles verflogen diese spätestens bei der Siegerehrung. Man war ja immerhin Vizehallenkreismeister und darauf kann man ja auch stolz sein, zumal die Damen viel Lob für dieses tolle Finale von allen Seiten anerkannt bekamen.

Dienstag, 27. Februar 2018

Eine Trainingseinheit einmal anders. Auf eine Initiative von Lea Frese hin, ging es an diesem Tag in die Mehrzweckhalle nach Assinghausen. Unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Trainers erwartete uns dort das Trainingsprogramm „Spinning“, also eine Ausdauersportart auf stationären Spin Bikes (Fahrräder) mit Musik. Eine volle Stunde lang ging es unter unterschiedlichen Belastungen zu Werke. Es zeigte sich hier, dass die jungen Damen gut in Form waren, denn sie zogen das Programm voll durch. Lob gab es dann auch am Ende der Stunde seitens des Trainers und attestierte den Mädels eine wahrlich gute Form. Auch wenn alle ziemlich „geschlaucht“ waren, so war doch eine tolle Stimmung innerhalb der Truppe auszumachen ob dieser Trainingseinheit. Ein Dank hier nochmals an Lea für diese Trainingseinheit.

V.l.n.r.: Carolin Lang, Anne Rüther, Luisa Häger, Kerstin Stappert, Lisa Deutschbein, Laura Schörmann, Alexia Weigandt, Lisa Raabe, Michelle Metten, Katja Betten, Katharina Philipp, Trainer Manfred Raffler, Kristin Hoffmann, Maike Zydek, Christina Keggenhof, Lisa-Marie Ekrod, Sabrina Schröder, Lea Frese, Amelie Liese

 

Sonntag, 13. Mai 2018

Finaltag in der Meisterschaft 2017/18. Es sollte gegen Fleckenberg das letzte Meisterschaftsspiel einer phantastischen Saison werden. Obwohl man schon als Meister feststand, freuten sich die jungen Damen riesig auf dieses Spiel, um im Anschluss ihre Meisterschaft mit den Zuschauern auf dem Sportplatz zu feiern. Man war schon umgezogen auf dem Platz als die Nachricht der Absage eintraf. Die Enttäuschung hierüber war den Mädels anzumerken, denn die Stimmung war rapide gesunken. Nach kurzer Zeit besann man sich der Tatsache, dass man doch Meister geworden ist und dies auch feiern sollte. Also das Radler in die Mitte, Kronkorken ab und zisch und weg. So wurde es dann doch noch ein feuchtfröhlicher Tag und man genoss den Meistertitel ausgiebig.

Sonntag, 10. Juni 2018

  • Spiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen Belecke
  • Einen Tag vorher Spiel im Finale um den Kreispokal gegen den Landesligisten SV Thülen

Schon alleine diese Spielansetzung ist kurios. Und wenn es nicht so traurig wäre dann könnte man dazu herzlich lachen! Zumal an dem Tag auch noch das Schützenfest in Ostwig anstand.

Aber im Einzelnen: Nachdem man Meister der Kreisliga A „HSK“ geworden war, wurden wir wie im Jahr zuvor mit der Frage konfrontiert, ob wir die Spiele um den Aufstieg in die Bezirksliga uns dieses Mal stellen würden. Diese Frage wurde im Vorfeld sehr rege innerhalb der Mannschaft geführt und diskutiert. Um nicht wieder diesem leidigen Thema ausgesetzt zu sein „Ihr müsst dieses Mal um den Aufstieg mitspielen, ihr könnt gar nicht anders usw.“ (Man muss wissen, dass die Damenmannschaft einen sehr kleinen Kader aufweist, deshalb in der A-Liga mit einer 9er-Mannschaft antritt, in der Bezirksliga aber mit einer 11er-Mannschaft spielen muss. Weiteres Manko ist das viele Spielerinnen von weit herkommen bzw. am Wochenende anreisen müssen; eine Spielerin kommt z. B. bei Bedarf extra von Bremen, usw.), entschloss sich die Mannschaft für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga. Man sagte also für die Aufstiegsspiele zu und stellte dann im Nachhinein fest, dass man auf Schützenfestsamstag das Finale um den Kreispokal gegen den Landesligisten SV Thülen austragen sollte und auf Schützenfestsonntag dann das Aufstiegsspiel gegen den TuS Belecke bestreiten müsste. Jeder Bundesligist besteht auf mindestens zwei Tage Pause, aber die Damen sollten dies spielen. Geht nicht. Von unserer Seite her bemühte man sich auf eine Verlegung des Aufstiegsspieles, da der Termin des Kreispokales fix war, denn an dem Tag sollten auch die restlichen Endspiele der C-Juniorinnen und B-Juniorinnen an gleicher Stelle stattfinden.

Sowohl der FC Ostwig/Nuttlar als auch der TuS Belecke hatten für das erste Aufstiegsspiel jeweils ein Freilos gezogen. Terminiert waren diese Spiele auf Sonntag den 3. Juni 2018. Wir unterrichteten von unserer Seite nun her den Spielleiter der Aufstiegsrunde von dieser Konstellation, mit der Anfrage ob eine vorgezogene Austragung des Endspiels zwischen den beiden Vereinen möglich wäre. Der Spielleiter gab grünes Licht mit der Erklärung, das spätestens am 10. Juni 2018 der Aufsteiger ihm bekannt sein müsste. Wann das Spiel stattfände, das war ihm egal. Beide Vereine müssten sich da nur einig werden um eine Austragung des Spieles. Mit dieser Aussage wendeten wir uns nun an den TuS Belecke, boten ihm mehrere Termine an und erhofften uns ein Entgegenkommen von eben diesem. Leider zerschlugen sich unsere Erwartungen. Der TuS Belecke stellte sich mit fragwürdigen Begründungen quer und gipfelte mit Aussagen in einem Telefongespräch zwischen mir und dem Trainer von Belecke, die ich hier nicht weiter kommentieren möchte.

Sorry, Fair-Play sieht normalerweise anders aus! Jetzt hatten wir das nächste Problem. Aufstiegsspiel zur Bezirksliga oder Endspiel um den Kreispokal gegen Thülen? Beide Spiele an einem Wochenende gingen nicht, außer man hätte einen Kader von 40 Mädels gehabt. Intern wiederum diskutiert, entschloss man sich für das Aufstiegsspiel zur Bezirksliga und verzichtete zum Leidwesen der Damen auf das Endspiel um den Kreispokal. Somit reiste die Damenmannschaft am Sonntag den 10. Juni 2018 zum Endspiel um den Aufstieg zur Bezirksliga beim TuS Belecke an. Leider konnte die Mannschaft hier nicht an die gewohnten Leistungen in der Meisterschaft anknüpfen und verlor dieses Spiel mit 5:2 Toren. Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein.

Fakt ist: Man spielt jetzt weiterhin in der Kreisliga A des „HSK“. Im Anschluss an das Spiel zeigte man Charakter und ging geschlossen als Team auf das Schützenfest nach Ostwig. Hier wurde das Fest ausgiebig gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

Samstag, 7. Juli 2018

Saisonabschluss 2017/18 im „Fort Fun“ in Wasserfall. Als ein geschlossenes Team betraten wir den Park. Gegen Mittag zog es uns auf den Stüppel, wo wir eine wohlverdiente Rast einlegten und bei strahlendblauem Himmel dabei die herrliche Aussicht über das Sauerland genossen.

Abschluss einer erfolgreichen Saison im Fort Fun Abenteuerland

Hinten v.l.n.r.: Michelle Metten, Nicola Döring, Katharina Philipp, Kristin Hoffmann, Michelle Bremerich, Luisa Häger, Sabrina Schröder, Alexia Weigandt

Vorne v.l.n.r.: Maike Zydek, Katja Betten, Carolin Lang, Lisa-Marie Ekrod, Manfred Raffler, Amelie Liese

Mit dem Abschluss im Kumm rin fand dann eine rundum gelungene Veranstaltung ihren Ausklang. Für die Eine früher, für die Andere etwas später. Spaß und Mannschaftsgeist standen bei dieser Abschlussveranstaltung hier an erster Stelle. Danke nochmals an dieser Stelle an das Orga Team. Das habt ihr Klasse gemacht!

 

Freitag, 20. Juli 2018

Ab diesen Tag begann wieder der Trainingsauftakt für neue Saison 2018/19. Die Saisonvorbereitung gipfelte dann im „Trainingslager“ vom 11. und 12. August. Hier sollte die Grundlage für die ersten Meisterschaftsspiele geschaffen werden. Sowie das Trainingslager als auch die komplette Saisonvorbereitung entsprach diesmal nicht dem Niveau der beiden Jahre zuvor, wo man Meister wurde. Vielfältige Gründe wie Urlaub, Ferienarbeit, Krankheit etc. führten an vielen Tagen leider zu einem reduzierten Training. Entsprechend begann man auch die neue Saison.

Während man das 1. Meisterschaftsspiel noch mit 6:1 gegen Medebach gewann, verlor man beide Spiele danach knapp mit 2:1 in Remblinghausen und 3:1 in Reiste. Fairerweise muss man sagen, dass diese beiden Mannschaften auch zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft zählen und wir hier auswärts antreten mussten. Nach diesen beiden Niederlagen ging es aber dann wieder aufwärts. Einige Spiele wurden auch recht deutlich gewonnen. Am 10. November 2018 konnte man sogar beim bis dahin Tabellenersten SG Nuhnetal-Züschen mit 4:2 gewinnen und ihn somit vom Rang 1 stoßen. Derzeit liegen die ersten vier Mannschaften nur mit einem Punkt auseinander und können sich alle in der Rückrunde berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel machen. Durch den Sieg im Nachholspiel gegen Alme konnten wir uns die Herbstmeisterschaft 2018 sichern.

Samstag, 22. September 2018

Vorläufiges Highlight in der jungen Saison war natürlich an diesem Tag die anstehende Hochzeit unserer Mitspielerin Laura Kleine aus Messinghausen mit ihrem Tobias Schörmann aus Assinghausen. Für dieses Wochenende hatten wir extra beim Staffelleiter „spielfrei“ beantragt, um uns voll und ganz auf dieses Event vorzubereiten. 14:30 Uhr fand die Trauung in der Kirche in Messinghausen statt, bei der auch viele Spielerinnen dann anwesend waren. Zahlreiche bunte Luftballone mit guten Wünschen usw., so auch von unserer Seite, stiegen zum Himmel auf und bereiteten dem Brautpaar unvergessliche Momente. Abends stieg dann die Hochzeitsparty in der toll geschmückten Schützenhalle in Assinghausen. Alle waren sich aber einig: „Es war Super!“

So, was gibt es noch zu sagen?

Aus meiner Sicht hätte die Damenmannschaft eine größere Aufmerksamkeit im Verein und auch durch Zuschauer verdient, denn sie ist momentan (noch) das derzeitige Aushängeschild des FC Ostwig/Nuttlar. Keine Mannschaft des Vereines steht derzeit so oft in der Zeitung wie die Damen des FC Ostwig/Nuttlar und ist bei vielen Leuten immer im Gespräch, wenn es um den FC geht. Hier muss ich für die Mädels mal ein „Lanze“ brechen. Sie liefern genauso ehrliche Arbeit ab beim Training wie die beiden Seniorenmannschaften. Bedingt durch den kleinen Kader reißen sie sich von Woche zu Woche schwer zusammen, um immer wieder eine starke Mannschaft von Spiel zu Spiel zu stellen. Die weiteste Anfahrt hat eine junge Dame aus Bremen, andere kommen von Minden, Ahlen, Paderborn, Köln usw., um freitags beim Training dabei zu sein und am Wochenende in der Mannschaft zu spielen.

Zuschauer sind jederzeit gerne willkommen!

Zugegeben, das Spiel ist nicht so schnell und athletisch wie bei einer Herrenmannschaft. Das ist schon aus der Natur her so gegeben. Aber im technisch-taktischen Bereich stehen die Damen den Herren in keiner Weise nach. Im Gegenteil! Über das Pressing, Kombinationsspiel bis hin zum Kurzpassspiel ist alles vorhanden. Man kann sich ihre Spiele somit sehr gut ansehen. Und das Wichtigste was der Zuschauer doch sehen will beim Fußball sind Tore, und die fallen hier garantiemäßig mehr als bei der Herrenmannschaft. Deshalb verstehe ich manchmal nicht die geringe Zuschauerresonanz gegenüber unserer Damenmannschaft. Zugegeben, wo ich das Team vor 4 ½ Jahren übernahm hatte ich auch im Vorfeld meine Bedenken. Aber sie haben mich eines Besseren belehrt, sonst wäre ich nicht so lange bei diesem wunderbaren Team bis jetzt geblieben. Der Erfolg spiegelt sich ja mittlerweile auch in der Zusammenarbeit zwischen der Damenmannschaft und dem Trainer wieder. Zwei derzeitige Meistertitel, geholt in den beiden letzten Jahren, belegen dies. Und „JA“, warum nicht diese Saison auch den 3. Meistertitel holen?! Sie haben es wieder selber in der Hand dies zu verwirklichen. Und da könnte eine gute Zuschauerresonanz bei den wichtigen Heimspielen sie zusätzlich motivieren und inspirieren. Auch haben wir hier einen weiteren Vorteil gegenüber der 1. Seniorenmannschaft: Unsere Spiele sind eintrittsfrei, es fallen regelmäßig mehr Tore und im Trikot machen sie eh alle eine gute Figur.

Also unterstütze auch „DU“ uns zur Rückrunde der Saison 2018/19!

 

Erste Seniorenmannschaft

Trainer:             Thorsten Gahler

Torwarttrainer: Ralf Hömberg

Betreuer:           Felix Odenthal

von Philipp Sturm und Timm Borggrebe

 

Sie können es doch, warum zeigen sie es so selten, 2.0?!

Saison 2017/2018

Nach den guten Saisons 15/16 und 16/17, die mit dem Trainerteam Vollmer und Mikulic auf dem 3. bzw. 6. Tabellenplatz abgeschlossen wurden, war die darauf folgende Saison, auch aufgrund personeller Verluste, wieder mehr von Abstiegskampf geprägt. Man konnte die guten Leistungen aus dem Vorjahr nicht wiederholen, sodass man eine sehr durchwachsene erste Hinserie spielte. Herausstechen dabei sollte lediglich der Derbysieg über den TuS Velmede-Bestwig.

Nach dem Jahreswechsel solle der Trend leider so weitergehen und es wurde eine turbulente Rückserie mit ein paar wenigen Highlights, wie den Siegen gegen den TuS Valmetal und den zu dem Zeitpunkt Tabellenzweiten, die SG Bödefeld/Henne-Rartal. Der Klassenerhalt wurde erst am vorletzten Spieltag gesichert. Glücklicherweise konnte das letzte Saisonspiel bei Absteiger SC Lennetal erfolgreich gestaltet werden, sodass mit einem 5:2 Sieg ein versöhnlicher Saisonabschluss gefeiert werden konnte.

Saison 2018/2019:

Zugänge: Niklas Schrewe, Yannik Neurath, Dennis Wietschinski, Philipp Valentin, Jannik Sehmsdorf, Nick Mikus, Stefan Wilmes

Abgänge: Niklas Odenthal, David Schmiedel, Sebastian Ruf, David Adams, Michael Dröge, Janis Friedrichs

Die Vorbereitung fing schon früh an, um einen guten konditionellen Grundstein für die lange Saison zu legen. Darunter waren sehr viele Dinge, die uns auch im Vorjahr schon zu einer guten Fitness verholfen haben. Für die Mannschaft ging es z. B. zum Treppenlaufen an die Mühlenkopfschanze in Willingen und zum Joggen an den Hennesee. Das Hochlaufen der Schildstraße, bei dem man einen seiner Teamkameraden Huckepack nehmen muss, um sie dann zu erklimmen, blieb uns auch in diesem Jahr nicht erspart. Doch dies sollte nicht nur die Kondition stärken, sondern vor allem ein #nieohnemeinteam Gefühl hervorrufen und die Mannschaft noch mehr zusammenschweißen, um so als TEAM die schwere Saison in der A-Kreisliga West zu bestreiten. Dabei durfte auch das mittlerweile obligatorische Trainingslager in Serkenrode nicht fehlen. Auch wenn das Schützenfest in Fretter dieses Jahr bereits eine Woche vorher stattfand, konnte neben den Trainingsinhalten auch das Mannschaftsgefühl gestärkt werden, wie auch bei einem Besuch im Kletterpark Arnsberg mit gegenseitigem Sichern der Teamkollegen.

„Sie können es doch, warum zeigen sie es so selten?!“ Dieser Satz sollte uns abermals begleiten in dieser Saison. Schon nach den ersten beiden Spieltagen standen wir mit 0 Punkten da. Im weiteren Verlauf wechselten sich Licht und Schatten immer wieder ab. Auffällig ist dabei unsere Auswärtsschwäche, die wir dringend ablegen müssen. Die wenigen Highlights wie ein 4:0 gegen Remblinghausen und ein 5:1 gegen Valmetal, machen aber Mut, dass mehr in dieser Mannschaft steckt und die Mannschaft ihr Potenzial in Zukunft regelmäßig auf den Platz bringt.

Gerade die jungen Spieler brauchen aber noch ein bisschen Zeit, da wir mit wenigen Ausnahmen ein extrem junges und unerfahrenes Team stellen. An der sehr guten Trainingsbeteiligung merkt man, dass das Team gewillt ist, an sich zu arbeiten um bessere Ergebnisse in der Rückrunde einzufahren. Zum derzeitigen Zeitpunkt stehen wir mit 13 Punkten nach elf Spieltagen auf dem 12. Tabellenplatz.

Hinten v.l.n.r.: Ralf Hömberg, Philipp Villmer, Laurin Liese, Moritz Odenthal, Jonas Gerlach, Philipp Valentin, Nick Mikus, Carl Köster, Niklas Schrewe, Marco Friedrichs, Thorsten Gahler

Vorne v.l.n.r.: Lukas Vorderwülbecke, Jonas Bathen, Chris Hömberg, Stefan Wilmes, Frederic Adam, Philipp Sturm, Niklas odenthal, Julian Schnettler

Danken wollen wir unseren Fans, die wie gewohnt zahlreich hinter uns stehen und uns auch zu weiten Auswärtsfahrten begleiten, obwohl wir es ihnen nur in seltenen Fällen zurückzahlen. Des Weiteren danken wir dem Vorstand und allen Helfern sowie Ralf und Felix, die uns immer unterstützen und unseren Spielbetrieb erst ermöglichen. Ein besonderer Dank geht an Thorsten, der stets mit vollster Motivation und Körpereinsatz hinter uns steht. In der Not hilft er sogar auf dem Feld aus, auch wenn ihm bisher ein Tor verwehrt geblieben ist. An dieser Stelle nochmals Glückwunsch an Julia und dich zur Geburt eurer Tochter Emilia.

 

Zweite Seniorenmannschaft

Trainer: FrankVollmer

von Fabian Villmer

Gut, dass es weiter geht …

 

Saison 2017/2018

In der vergangenen Saison hatten wir leider fast jedes Wochenende Probleme 11 Spieler für den Sonntag zu finden. Dies war sowohl für den Trainer als auch für die gesamte Mannschaft alles andere als optimal und dies spiegelte sich auch in der Tabelle wieder. Wir landeten auf dem 8. Tabellenplatz. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die Erwartungen waren leider andere. Wir wollten an die erfolgreiche Saison 2016/17 anknüpfen und einen der ersten 3 Plätze belegen.

Nach dem letzten Meisterschaftsspiel saßen wir dann in Valmetal zusammen, um über die Zukunft der Zweiten Mannschaft zu entscheiden. Gemeinsam mit Karsten Becker, der nun als Trainer nicht mehr zur Verfügung stand, Frank Vollmer und allen Spielern entschieden wir uns dann wieder eine Mannschaft zu melden. Denn vielen war klar, dass es sehr schwierig wäre in Zukunft wieder eine Mannschaft zu stellen, wenn man sie erstmal abgemeldet hat.

Saison 2018/19

In die aktuelle Saison starteten wir mit einigen Neuigkeiten. Wir spielen nun in der C-Liga Ost. Das heißt für uns: Neue Gegner, andere Sportplätze und ein paar 9er Mannschaften. Für uns kein großes Problem, da wir genau auf der Grenze zwischen Ost- und West-Kreis liegen und somit die Entfernungen zu den Auswärtsspielen nicht viel größer sind als vorher. Meiner Meinung nach ist es auch ganz spannend, mal gegen andere Mannschaften zu spielen.

Momentan haben wir auch großen Erfolg. Zur Winterpause stehen wir auf dem ersten Tabellenplatz. Das ist der Verdienst der ganzen Mannschaft und auch des Trainers. Frank Vollmer unterstützt uns jeden Sonntag bei den Spielen und leitet zusammen mit Ziya Kandemir die Mannschaft. Unterstützt von einem kleinen Organisationsteam gelingt es, jeden Sonntag erfolgreich Fußball zu spielen, Mannschaftsausflüge zu planen und auch den Teamzusammenhalt zu stärken.

Mannschaftsfahrt nach Essen

Die erfolgreiche Hinrunde beendeten wir mit einer Mannschaftsfahrt nach Essen und einer kleinen Weihnachtsfeier beim Valli.

Rückrunde 2019

Wir starten am 31. März 2019 in die Rückrunde und werden dann an die Leistung der Hinrunde anknüpfen, sodass wir hoffentlich am Ende immer noch auf dem ersten Tabellenplatz stehen.

Auf eine weiterhin erfolgreiche Saison!

 

Jugendfußball

Jugendleiter: Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

Unsere Amateure. Echte Profis!

 

Wie in jedem Jahr standen am Anfang des Jahres die Hallenturniere um den Sparkassen-Cup der Sparkasse Hochsauerland auf dem Kalender. Über 30 Mannschaften nahmen an dem Turnieren teil.

Dankend sei hier vor allem die Sparkasse Hochsauerland erwähnt, die uns seit mehreren Jahren bei der Ausrichtung der Turniere unterstützt. Dieses Turnier ist eine wichtige finanzielle Grundlage für die Jugendabteilung.

All das wäre nicht möglich, ohne unsere fleißigen und ehrenamtlichen Helfer, die es Jahr für Jahr möglich machen, dass wir diese Veranstaltung reibungslos durchführen können. Dazu zählen auch die Hausmeister der Schule, die uns dann immer hilfreich zur Seite stehen.

 

Wichtig und schon einmal vormerken:

2019 findet das Turnier am 23. und 24. Februar statt!

Wie in der Vorsaison errang unsere Damenmannschaft wieder souverän die Meisterschaft in ihrer Klasse. Ebenso stand man im Endspiel um den Kreispokal. Leider gab es beim Kreis Planungsprobleme, so dass das Entscheidungsspiel um den Aufstieg und das Pokalendspiel am gleichen Wochenende stattfinden sollten. Eine sehr unglückliche Situation, die sich trotz intensiver Bemühungen nicht auflösen ließ. Also verzichtete man auf das Pokalendspiel und konzentrierte sich auf das Aufstiegsspiel gegen Belecke. Leider ging dieses Spiel verloren. Aber der nächste Anlauf ist gestartet, steht man doch auch in dieser Saison wieder oben.

Im Jugendbereich kooperieren wir seit Beginn dieser Saison in der C-, B- und A-Jugend mit der Jugendabteilung des TuS Velmede-Bestwig. Die Initiative ging von den Bestwigern aus und stieß bei uns anfangs auf Skepsis und Diskussionen. Dennoch nahmen wir an den Gesprächen teil, die letztendlich mit dem Ergebnis endeten, dass die bisherige Spielgemeinschaft aus Valmetal und Ostwig/Nuttlar im Bereich C- bis A-Jugend um den TuS Velmede-Bestwig erweitert wurde.

Langfristig Jugendfußball in allen Altersklassen

Die neue Spielgemeinschaft läuft unter dem Namen JSG Ostwig/Nuttlar-Valmetal-Velmede/Bestwig. Um sicherzustellen, dass langfristig in Ostwig in allen Altersklassen durchgängig Mannschaften gemeldet werden können, sicherlich der richtige Schritt.

Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass die Zusammenlegung der Teams ohne Probleme verlief. Allerdings ist zu erkennen, dass es einigen Spielern anscheinend schwer fällt, regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teilzunehmen. Und so kommt es dann zu Situationen, in denen die B- oder A-Jugend nicht in der Lage ist, ohne Unterstützung aus der jüngeren Mannschaft eine komplette Mannschaft selber zu stellen! Oder anders ausgedrückt: In der kompletten Gemeinde Bestwig ist es nicht möglich, eine eigenständige A- bzw. B-Jugendmannschaft zu stellen!

Je zwei Trainer pro Altersgruppe im Jugendbereich

Trotz einiger „Abgänge“ bei den Trainern konnten wir zu Beginn der Saison mindestens zwei Trainer in jeder Altersgruppe aufbieten. Alle drei beteiligten Vereine tragen dazu bei, dass dies gewährleistet werden kann. So ist es also möglich, dass auch in den unteren Altersgruppen von der D- bis zur G-Jugend jeweils eine Mannschaft gemeldet werden kann. Eine Situation, die mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist, schaut man sich die Lage bei anderen Vereinen an!

Deshalb darf, wie jedes Jahr, der Dank an unsere Trainer und Betreuer nicht zu kurz kommen. Sie sorgen mit ihrem Einsatz bei Wind und Wetter, bei Sieg und Niederlage, für den aktiven Spielbetrieb. Danke auch an die Mitglieder des Jugendvorstandes, die im Hintergrund aktiv sind.

Wer gerne zu unseren Erfolgen beitragen möchte, ist immer herzlich willkommen!

Unsere Amateure. Echte Profis!!!

 

A-Jugend

Trainer: Michael Schmoranzer und Christian Müller

von Michael Schmoranzer

 

Genug Potenzial vorhanden

Rückblick 2017/2018

Bekanntlich konnten wir in der letzten Saison nur eine A-Jugend-Mannschaft melden als Zusammenschluss aus B- und A-Jugend. Leider hat es am Ende der Saison mit einem 3. Tabellenplatz nicht zum Aufstieg gereicht, da die entscheidenden Spiele nicht gewonnen wurden. Dafür konnten wir in der Halle auf uns aufmerksam machen. Beim Sparkassen-Cup im Rahmen des Pfiff-Sport Champion Masters in Meschede landeten wir auf dem 3. Platz. Von der Siegprämie wurden neue Aufwärmpullis angeschafft. In diesem Zusammenhang herzlichen Dank für die Unterstützung durch Seat Auto & Spaß in Brilon.

Hinten v.l.n.r.: Kerian Raabe, Niklas Schrewe, Simon Krebs, Janis Pöttgen, Jonah Bathen, Levin Gerke, Carsten Gödde, Tom Neurath

Vorne v.l.n.r.: Jannis Nübold, Fabian Schmoranzer, Kai Tüllmann, Clemens Ramspott, Dijan Ergün

 

Vierter bei Hallenkreismeisterschaft

Und auch bei der im Winter stattfindenden Hallenkreismeisterschaft schafften wir den Sprung in die Endrunde. Leider verloren wir das „Kleine Finale“ und wurden Vierter.

Saison 2018/2019

In die neue Saison sind wir als Spielgemeinschaft mit Valmetal und Velmede/Bestwig gestartet. Dies gab uns die Möglichkeit, eine eigenständige A-Jugend zu melden. Der Trainingsbeginn mit hoher Beteiligung stimmte uns optimistisch, mit wenig Unterstützung aus der B-Jugend durch die Spielzeit zu kommen.

Zwar war aufgrund der Ferienzeit eine geregelte Vorbereitung kaum möglich, dennoch konnten die ersten Spiele sicher gewonnen werden. Und so standen wir dann bis dato auch verdient an der Tabellenspitze. Das Spitzenspiel gegen Oberschledorn als direktem Tabellennachbarn endete mit 1:1 unentschieden. Doch leider wurde das anschließende Spiel gegen Thülen sang- und klanglos verloren und damit die gute Tabellenposition leichtfertig verspielt.

Dazu muss erwähnt werden, dass der oben erwähnte Optimismus leider nicht allzu lange währte, denn die Trainingsbeteiligung ließ bei einigen Spielern doch sehr zu wünschen übrig, so dass teilweise nur drei Spieler beim Training auftauchten! Unbegreiflich eigentlich, bestand doch durch den Zusammenschluss mit Bestwig die große Chance, eine schlagkräftige Truppe zu stellen.

Spielbetrieb nur mit Unterstützung der B-Jugend möglich

Ein ordentliches Training war also nicht mehr möglich. Es blieb also nichts anderes übrig, als zumindest einen Trainingsabend zusammen mit der B-Jugend durchzuführen. Und auch die Meisterschaftsspiele können mittlerweile jeweils nur noch durch die Unterstützung mehrerer B-Jugendlicher sichergestellt werden!

An dieser Stelle ein Dank an die B-Jungs, die die Doppelbelastung auf sich nehmen und die A-Jugend regelmäßig unterstützen.

Es bleibt abzuwarten, wie der weitere Saisonverlauf aussehen wird. Bleibt die Einstellung einiger Spieler aber weiterhin so unvorhersehbar, dann wird es schwierig, sich an der Tabellenspitze zu halten. Schade eigentlich, zerstören sie doch so die positive Motivation ihrer Mitspieler! Und ärgerlich dazu, da das Potenzial sicherlich vorhanden ist, auch im Hinblick auf die Zukunft im Seniorenbereich.

Hinten v.l.n.r.: Devran Topuz, Jannis Pöttgen, Carsten Gödde, Henry Bültmann, Florian Schmidt, Kerian Raabe, Tom Neurath, Levin Gerke, Marc Flashar

Vorne v.l.n.r.: Clemens Ramspott, Yusuf Topuz, Phil Pohl, Fabian Schmoranzer, Filipe Parrico, Amir Herlitschka

Danke an alle Eltern für die Unterstützung!

Zum Abschluss noch der Dank an die Eltern, die durch Fahrten zum Spiel und Trikots waschen die Mannschaft unterstützen!

 

B-Jugend

Trainer: Linus Dinkel, Jonas Gerlach, Julian Schnettler und Maik Dinkel

von Julian Schnettler

 

Formation: NEU!

Endlich und zum Glück gibt es in der Saison 2018/2019 wieder eine B-Jugend der Fußballabteilung. Dies ist besonders einem neuen Umstand zu verdanken, der sich in der Sommerpause entwickelt hat: Die bisherige JSG, bestehend aus dem FC Ostwig/Nuttlar und dem TuS Valmetal, wurde um den TuS Velmede-Bestwig ergänzt. Dies hat glücklicherweise eine größere Anzahl an Jugendspielern zur Folge - und das ist auch gut so! Somit konnte nämlich für die neue Fußballsaison erneut eine B-Jugendmannschaft gestellt werden, was im Vorjahr, mangels Spieler, leider nicht möglich war.

Ein komplett neues Team musste sich zunächst finden

Zunächst wurde natürlich das Trainerteam gesucht und gefunden, welches aus Linus Dinkel, Jonas Gerlach und mir, Julian Schnettler, besteht. Eine weitere sehr hilfreiche Unterstützung erhalten wir drei Trainer von Maik Dinkel, der mit uns zusammen jederzeit die Übersicht über Termine und Koordination von Trainingseinheiten sowie Spielen behält. Wir drei Trainer sind nämlich zusätzlich auch selbst noch leidenschaftlich als Spieler in Ostwig und Bestwig aktiv.

Durch die gute Mischung ist aber auch eine wichtige Grundlage geschaffen, ehrgeizig und erfolgreich mit einer Jugendmannschaft Fußball zu spielen bzw. spielen zu lassen!

Der Spielerkader war zu Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison dementsprechend groß und der Konkurrenzkampf begann. Wie man das aber schon seit Jahren kennt, ist dieser Zustand nicht kontinuierlich und die Anzahl der Spieler sinkt im Laufe einer Saison, was aber unter anderem auch dem „speziellen“ Alter der Jungs zu geschuldet ist.

Noch Luft nach oben

Nichtsdestotrotz hat sich das Team relativ schnell gefunden, ist zusammengewachsen und der Teamgeist ist größer geworden. Dementsprechend ist man in die Spielzeit gestartet:

Hinten v.l.n.r.: Julian Schnettler, Jonas Gerlach, Laurenz Liese, Kerian Raabe, Florian Seitz, Nick Teutenberg, Leon Becker, Janis Nübold, Fabian Schmoranzer, Kai Tüllmann, Linus Dinkel

Vorne v.l.n.r.: Tim Gerold, Finn Becker, Robin Paukstat, Kevin Einhäuser, Semih Ege, Visnujhan Mathisuthan, Elod Binaku, Ibrahim Albach

Es fehlen: Maik Dinkel, Jan Müller, Yannik Römer

 

Aktuell steht die Mannschaft der B-Jugend auf dem sechsten Tabellenplatz. Die bisher fünf absolvierten Spiele waren teils sehr gut, aber eben auch zu nachlässig - 50:50 also.

Es ist somit noch Luft nach oben! Aber wir Trainer sind da sehr guter Dinge, diese Saison erfolgreich abzuschließen, weil es einfach Bock macht mit diesem Team zu arbeiten. Das Potenzial der Mannschaft ist nämlich definitiv vorhanden!

Die Devise lautet unterm Strich: Weiterarbeiten, weitertrainieren, weiterspielen, weiterentwickeln, weiterkommen!

 

C-Jugend

Trainer: Hendrik Hachmann, Leon Hücker und Tim Ruhnau

von Hendrik Hachmann

 

Neue Saison, neues Team!

Rückblick zur Rückrunde 2016/17

Auch in der C-Jugend hat es einen Zusammenschluss zwischen Ostwig-Nuttlar/Valmetal und Velmede-Bestwig gegeben, recht erfolgreich unserer Meinung nach. In der Vorbereitung, welche bereits in den Sommerferien begann, hatte der ca. 25(!)-Mann Kader Zeit, sich an die neue Mischung und an ein neues Trainer-Team zu gewöhnen. Die Vorbereitung bestand aus zwei Testspielen und wöchentlichem Training. Das erste Testspiel der Saison konnte souverän mit 4:0 gegen die JSG Eversberg/Heinr./Wehrst. gewonnen werden. Das zweite Testspiel bestritt die Mannschaft gegen einen Bezirksligisten - Lennestadt/Laki. Auch bei diesem Spiel konnten die Jungs ihr Können unter Beweis stellen und schlugen sich bis zur Halbzeit mit einem 1:1 ziemlich gut. In der zweiten Halbzeit ließen jedoch die Kräfte nach und das Spiel ging verloren, was in der Vorbereitung natürlich noch keine Schande ist. Die beiden Testspiele, und natürlich auch die Trainingseinheiten, gaben dem neuen Trainerteam die Möglichkeit, die Mannschaft besser kennenzulernen.

Stetige Weiterentwicklung

In der Anfangsphase der Saison lernten sowohl das debütierende Trainerteam, als auch die Mannschaft, viel dazu. Das erste Meisterschaftsspiel gewann die Mannschaft 0:3 gegen den TSV Bigge-Olsberg. Am zweiten Spieltag war spielfrei, was die Mannschaft für eine weitere Trainingseinheit nutzte. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt folgte ein unglückliches Pokalspiel in Medebach, bei dem unzählige Chancen liegengelassen wurden und im Endeffekt das Spiel mit 3:2 enttäuschend verloren ging. Mit der Enttäuschung des Pokalspiels ging es zum Auswärtsspiel zum SSV Meschede, wo die Mannschaft ebenfalls verlor. Auf die beiden verlorenen Spiele folgten zwei souveräne Siege. Ein 9:0 und ein 6:0 gegen Schmallenberg/Fredeburg und Marsberg/Erlinghausen brachten die Mannschaft wieder auf einen guten Weg. Das darauffolgende Spiel gegen einen extrem starken Gegner (JSG Bödefeld/Henne./Remb.) ging leider durch eine falsche Einstellung verloren. Die Trainer und auch die Zuschauer sehen jedoch das riesige Potenzial und die stetige Verbesserung des großen Kaders, welche eine sehr erfolgreiche Saison andeuten. Diese Verbesserung verdankt sich das Team aber auch selbst, denn durch eine extrem hohe Trainingsbeteiligung mit ca. 20 Leuten jeden Dienstag und Donnerstag ist ein ausgiebiges Training möglich.

Hinten v.l.n.r.: Leon Hücker, Finn Brandt, Endrit Cakici, Mattis Nübold, Anno Ramspott, Jannis Senger, Robert Schötensack, Jannik Luckey, Moritz Nüblold, Hendrik Hachmann

Mitte v.l.n.r.: Julius Kramer, Vince Mikus, Ebubekir Albayrak, Monrym Michalke, Jannis Kramer, Lukas Häger, Robin Flucht

Vorne v.l.n.r.: Simon Schmoranzer, Paul Gelhorn

 

Danke!

Ein besonderes Dankeschön möchte ich den Eltern der Jungs aussprechen. Die Eltern unterstützen die Mannschaft bei jedem Spiel mit dem Waschen der Trikots, mit dem Fahren zu den Auswärtsspielen und, nicht zu vergessen, mit dem Anfeuern der Mannschaft.

 

D-Jugend

Trainer: Marco Frisina und Winfried Frieburg

von Marco Frisina und Winfried Frieburg

 

Neuanfang mit neuen Erfahrungen

Endlich! Nach drei sieglosen Spielen gegen die Mannschaften aus Eversberg, Meschede und Remblinghausen konnten wir gegen die Spielgemeinschaft Arpe/Wormbach-Bracht mit einem 3:3 Unentschieden den ersten Punkt verbuchen. Das stimmt zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf.

Hinten v.l.n.r.: Marco Frisina, Nevio Knust, Fynn Kraft, Leon Hödtke, Luca Stelzer, Nils Kreft, Arne Schröder, Sören Sommer, Winfried Frieburg

Vorne v.l.n.r.: Lennard Herlitschka, Felix Labe, Paul Neumann, Tom Wegener, Nikolai Schnier

Warum haben wir zurzeit eine so schwache Punkteausbeute? Die 14 bis 15 Jungs des Kaders kommen regelmäßig zum Training, verhalten sich diszipliniert, sind interessiert, fleißig und ausdauernd. Daran liegt es also nicht! Was sind uns andere Mannschaften voraus, was machen sie besser?

Leider gelingt es unseren jungen Spielern bisher nur in Ansätzen, die ansprechenden Trainingsleistungen auch in Meisterschaftsspielen umzusetzen. Abspielfehler führen zu unnötigen Ballverlusten und häufig zu Großchancen der gegnerischen Mannschaft, Nervosität macht sich breit, die notwendige mannschaftliche Ordnung und taktische Disziplin gehen vielfach bereits in den Anfangsminuten verloren. Frühe Gegentore sind die Folge und machen den Gegner erst richtig stark.

Die meisten Jungs kennen ihre Fehler und Schwächen und sind bemüht, sie abzustellen. Das geht aber nicht von heute auf morgen! Es braucht viel Zeit und Geduld, um mittelfristig technisch und taktisch besseren Mannschaften mal „auf Augenhöhe“ begegnen zu können. Wir arbeiten daran!

 

F-Jugend

Trainer: Dirk Schirrey, Henry Bültmann, Katharina Becker, Hiltrud und Carolin Villmer

von Carolin Villmer

 

Ein neues Trainerteam

Mit einem neuen Trainerteam startete die F-Jugend Ende August in die neue Saison. Zu Henry Bültmann, der schon in der letzten Saison zum Trainergespann der F-Jugend gehörte, sowie Hiltrud und Caro Villmer, die im letzten Jahr noch die Bambinis trainierten, stießen Katharina Becker und Dirk Schirrey zur F-Jugend dazu. Wir hatten somit das große Glück, dass wir in diesem Jahr mit gleich fünf Trainern in die F-Jugend Saison starten konnten.

Allen war bewusst, dass die Fußstapfen, in die sie traten, groß waren, denn die ausgeschiedenen F-Jugend Trainer Yannik Gockel und Fabian Stehling hatten über Jahre hervorragende Arbeit in der F-Jugend geleistet. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön euch beiden. Wir hoffen, dass ihr eines Tages nochmal als Trainer in unsere Fußballjugend zurückkehrt.

Das erste Training

Beim ersten Training auf der Sportanlage in Heringhausen staunten wir nicht schlecht, als wir knapp 30 Kinder begrüßen durften. Alle waren hochmotiviert und konnten es kaum erwarten, nach der langen Sommerpause endlich gegen den Ball zu treten. Neben vielen „alten“ Gesichtern, konnten wir auch einige Fußballneulinge begrüßen (Da hatte die Fußballweltmeisterschaft zumindest für uns wohl doch einen Erfolg mit sich gebracht). Es konnte also endlich losgehen.

Heute freuen wir uns im Übrigen, dass die Trainingsbeteiligung auch nach einem halben Jahr nicht nachgelassen hat, so dass wir fast jede Woche mit ca. 25 Kindern verschiedene Trainingseinheiten mit einer Menge Spaß absolvieren können. Auch das anfängliche Problem mit dem „Namenmerken“ und „Zusammenfinden“ ist längst Vergangenheit. Inzwischen ist ein tolles Team zusammengewachsen.

Spielen und Lernen

Jedes Training steht bei uns unter dem Motto „Spielen und Lernen“. Die Jungs und Mädels sollen vor allem Spaß am Fußball haben. Deswegen sieht unser Training meist so aus, das wir mit einem Austoben aller und anschließendem gemeinsamen Aufwärmspiel starten. Danach teilen wir die Spieler in mehrere Kleingruppen auf, in denen sie an verschiedenen Stationen diverse Übungen, zum Beispiel zum Thema Passen, Dribbeln oder auch Torschuss, zu bewältigen haben. Jedes Training endet mit einem gemeinsamen Abschlussspiel.

Das erste Turnier

Inzwischen haben wir auch schon an einem Turnier teilgenommen. Leider blieb der große Erfolg noch aus. Von fünf Spielen gingen vier Spiele, wenn auch teilweise knapp, verloren, ein Spiel endete Unentschieden. Hier hoffen wir, dass wir uns in der Hallensaison, sowie in der Rückrunde steigern und den ein oder anderen Sieg einfahren können. Dafür trainieren wir fleißig.

Wir ziehen ein Fazit und sagen Danke

Abschließend können wir sagen, dass uns Trainern die Arbeit in der F-Jugend eine Menge Spaß und Freude bereitet. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Kinder bei jedem Training dabei sind und wie sie sich nach und nach weiterentwickeln und ständig dazu lernen.

Hinten v.l.n.r.: Ayub Atakit, Lukas Schumacher, Felix Bollermann, Trainer Dirk Schirrey, Lucas Herlitschka, Jakob Rosenau, Henrik Barnert, Lasse Ekrod, Trainerin Katharina Becker, Kimi Joe Schneider, Hannes Kunisch, Emil Heimes, Ben Labe, Nicolas Humpert, Trainer Henry Bültmann, Linus Senger

Vorne v.l.n.r.: Lia Frisina, Franz Becker-Gödde, Lauritz Becker, Matthew Voss, Leonard Behrami, Jan Schirry, Till Kramer

Es fehlen: Johannes Drees, Lukas Drees, Marlon Martens, Sam Wetzel, Robin Tönnesmann, Ben Weber, Milan Stojanoski, Trainerinnen: Hiltrud und Carolin Villmer

 

Zu guter Letzt möchten wir noch DANKE sagen:

DANKE an alle Eltern, Großeltern, Geschwister, …, die unsere Nachwuchskicker regelmäßig zum Training fahren, zu den Turnieren begleiten, Wasch- und Fahrdienste übernehmen und uns lautstark unterstützen. Ohne euch würde das alles nicht funktionieren und uns die Arbeit nur halb so viel Spaß machen.

Neue Spieler sind im Übrigen jederzeit herzlichen willkommen.

 

G-Jugend (Bambinis)

Trainer: Amelie Liese, Katja Betten und Luisa Häger

von Luisa Häger

 

Ein wilder Haufen

In diesem Jahr starteten wir das erste Training mit drei neuen Trainerinnen und ca. 13 Bambinis. Vergleichbar mit einem Ameisenhaufen liefen alle kreuz und quer durcheinander. Die einen schossen die Bälle wild umher, ohne Rücksicht auf Verluste. Andere erzählten stolz von ihren Geschwistern, die jetzt schon in die Schule gekommen sind und wieder andere standen noch schüchtern bei uns Trainern und schauten zu. Um einen kleinen Einblick in unsere Truppe zu bekommen, haben wir - Amelie, Katja und Luisa - sie alle erstmal nur beobachtet.

Nach kurzer Vorstellungsrunde haben wir schnell gemerkt, dass alle Mädels und Jungs heiß auf’s Fußball spielen sind. Während kleiner Spielchen zum Warmmachen, wie Schwänzchen fangen oder Chinesische Mauer, kam immer die Frage auf, wann wir denn nun endlich Fußball spielen könnten. Als wir dann endlich zwei Mannschaften eingeteilt und einen Ball in die Mitte gelegt hatten, waren alle noch glücklicher, als sie es ohnehin schon waren und powerten sich bis auf die letzten Kräfte aus.

Neue fußballbegeisterte Kinder sind herzlich willkommen

Wir trainieren nun seit knapp drei Monaten und sind seitdem immer mit ungefähr zwölf Bambinis auf dem Sportplatz. Aufgrund dessen, dass wir diese Saison mit drei Trainern zur Verfügung stehen, könnten es auch gerne noch mehr Kinder werden. Denn der Fußball soll beim FC erhalten bleiben und somit sind alle Mädels und Jungs im Alter von drei bis sechs Jahren jederzeit herzlich Willkommen.

Hinten v.l.n.r.: Niklas Herlitschka, Louis Liese, Collin Hohmann, Paul Wilmes, Lena Sophie Neumann, Ole Selter, Tom Gruß, Luca Wachsmann, John Tusch, Konstantin Hammer, Gritz Heimes

Trainerinnen: Katja Betten, Luisa Häger, Amelie Liese