Historisches 1993

Bericht Fußballabteilung

Bericht von Peter Gödde

Zum Jahreswechsel nahm unsere Seniorenmannschaft wieder am WFG-Erdgas Hallenturnier teil. Leider konnten wir nicht den Erfolg des Vorjahres wiederholen, aber dennoch konnte man mit dem Erreichen der Zwischenrunde zufrieden sein. Allerdings hätte dann bei etwas konzentrierten Engagement mehr heraus springen können. Die aus meiner Sicht aufgeblähte Zwischenrunde, bei der an zwei Tagen 12 Mannschaften gegeneinander spielten, zeigte, dass unsere Mannschaft durchaus Chancen auf die Endrunde gehabt hätte.

In Bestwig richteten wir ein Hallenturnier für "Alte-Herren" (ab 32 jahren) und "Alt-Liga" (ab 40 Jahren) Mannschaften aus. Hieran beteiligten sich auch zwei Teams aus unserem Verein. In den spannenden Spielen konnten sich beide Mannschaften behaupten und siegten somit nicht unverdient.

Aus Anlass des 100 jährigen Vereisnbestehen des TuS Nuttlar richteten wir ein großes Sportfest aus. Auf dem Sportplatz in Nuttlar spielten an Christi-Himmelfahrt die Senioren-Teams um den Siegerpokal. Als beste Turniermannschaft zeigten sich die Fußballer des TSV Bigge/Olsberg. Im  Zwischenspiel zeigten die Landesligakicker des SSV Meschede und Bezirksligamannschaft des Tus Velmede/Bestwig ihr Können. In einem von beiden Seiten offensiv geführtem Spiel trennte man sich unentschieden 2:2. Am Samstag war dann der Tag der Alt-Senioren. Im Zwischenspiel standen sich die ehemaligen Senioren des Tus Nuttlar und des TV Ostwig gegenüber, die um 1980 beide eine Spitzenposition in der A-Liga Meschede einnahmen. Die Mannschaft des Tus Nuttlar besiegte die Germanen verdient mit 3:1 Toren. Allerdings wurde dieses Wiedersehen durch die Ostwiger etwas getrübt, da alle dem gemütlichen Beisammensein fernblieben. Den Abschluss bildete ein Turnier für unsere D- und F-Jugend Fußballer, dass durch die beiden Jugendtrainer Reinhold Liese und Manfred Raffler organisiert wurde. An dieser Stelle möchte ich bei allen Übungsleitern und Helfern, die uns bei der Turnierausrichtung behilflich waren, herzlich danken.

Der Sommer brachte dann auch Veränderungen im Jugendbereich. Manfred Raffler beendete aus persönlichen Gründen seine Trainertätigkeit bei den E- und F-Jugendlichen. Mit ihm haben wir einen außergewöhnlich engagierten Übungsleiter verloren. Unsere Jüngsten, die F-Jugend übernahm Werner Schmidt und die etwas älteren E-Jugend Kicker trainiert nun Uli Hesse. Ihnen beiden wünschen wir viel Erfolg und Spaß bei den mühsamen Aufgaben den Kindern den Fußballsport zu lernen.

Einen weiteren Verlust mussten wir im Herbst hinnehmen. Reinhold Liese musste aus gesundtheitlcihen Gründen kurzfristig ersetzt bzw. entlastet werden. Mit Georg Sturm und Winfried Brüggemann übernahmen zwei weitere Ostwiger die Übungstätigkeit bei den C- und D-Jugendlichen.

 

Seniorenfussball - Wohin führt der Weg???

Bericht von Peter Gödde

Der Leistungsstand der Seniorenmannschaften spiegelte sich in den aktuellen Tabellen der Kreisligen wieder. Weit abgeschlagen rangiert unsere 1. Seniorenmannschaft auf dem letzten Tabellenplatz. Alles andere als der Abstieg in die Kreisklasse B wäre eine Überraschung und täuscht über die Realitäten hinweg. Bei der 2. Mannschaft sieht es zwar nicht so düster aus, doch ist deren Tabellenstand auch nicht berauschend.

Die vergangene Spielzeit endete für die 1. Mannschaft mit einem überraschenden Ende. Langezeit galten wir als sichere Absteiger. Durch die Fusion von Arpe und Wormbach stand dann überraschend der erste Absteiger fest. In der Rückrunde ließen wir dann die Mannschaft aus Remblinghausen hinter uns, so dass eigentlich der Abstieg verhindert war. Aber in der Bezirksliga standen lange Zeit  zwei Mannschaften aus dem Alt-Kreis Meschede auf den Abstiegsplätzen, so dass drei Teams hätten absteigen müssen. Doch in einem spannenden Schlussspurt konnten sich die Spieler sportlich für ein weiters Jahr A-Liga qualifizieren, so dass zum Abschluss noch der 14 Tabellenplatz heraussprang. Nach dem letzten Meisterschaftsspiel fand dann ein regelrechter Ausverkauf statt. Spielertrainer Theo Bücker, ihm sei für seine hervorragende Leistung und sein engagiertes Eintreten für unseren Verein gedankt, verließ den Verein in Richtung Saudi-Arabien mit kurzen Zwischenstopp bei unserm Nachbarverein Tus Valmetal. Weitere 10 Spieler meldeten sich schriftlich vom Spielbetrieb ab. Ortmann, Spring und Stork wechselten zum TSV Bigge/Olsberg. Kemmerling heuerte in Valmetal an und Hubertus Gördes zog es nach Grevenstein zurück. Markus Rahmann, Detlef Tönnesmann, Matthias Kleine, Berti Bollermann und Markus Eickhoff beendeten ihre Laufbahn. Wieder andere Spieler möchten mit 29 Jahren lieber nur noch in der "Alte-Herren" - Mannschaft spielen, so dass dem neuen Trainer Josef Pütz ein aarg gerupfter und qualitativ dezimierter Kader zu Saisonbeginn zur Verfügung stand. Daran konnten auch die Neuzugänge nichts ändern.

Bei diesem Aderlass kann die Augenblickliche Tabellensituation die Realisten nicht verwundern. Hinzu kommt noch, dass der Vorstand bei der Verpflichtung von Josef Pütz nicht die notwendige Sorgfalt ausgeübt hat. Vorgenannter Trainer schmiss bereits nach kurzer Zeit das Handtuch. Daraufhin übernahm Franz-Josef Blüggel die Übungsarbeit mit den Seniorenfußballern. Im November stellte sich dann Michael Gerhards als neuer Trainer. Wir hoffen, dass  mit ihm die Begeisterung für den Fußballsport zurückkehrt. Allerdings kann sich ein Trainer, egal ob im Seniorenbereich oder einer anderen Abteilung noch so mühen und engagieren, wenn aus den Mannschaften nicht die nötige Resonanz kommt, scheitert der motivierteste Übungsleiter. Wir können nur immer und immer wieder an alle unsere Sportler appelieren, dass sie an den Trainingsabenden teilnehmen, denn jeder betreibt Fußball in erster Linie für sich selbst und seine Mannschaftskameraden.

 

Jahreshauptversammlung des FC Ostwig/Nuttlar

Die Jahreshauptversammlung des FC 1990 Ostwig/Nuttlar fand am 7. Februar 1992 im Gasthof Dalla Valle in Nuttlar statt. Bei mäßiger Beteiligung, lediglich 16 Mitglieder darunter sieben anwesende Vorstandsmitglieder, lieferte des geschäftsführende Vorstand seine Berichte ab.

Besonders erwähnen möchten wir hier das Übersoll an Schiedsrichtern. Normalerweise genügten unserem Verein drei Schiedsrichter um dem Soll zu genügen. Aber mit Franz-Josef Blüggel, Bernd- Josef Struwe, Martin Villmer, Thomas Raffler, Christian Wilmes und Tobias Humpert hatten wir einen Überschuss, der schließlich auf dem Kreistag des Fußballkreises Meschede mit einer zweckgebundenen Spende an unsere Schiedsrichter honoriert wurde.

Im Anschluss an die Entlastungserteilung folgten vorgezogene Vorstandswahlen. Der 1. Vorsitzende Franz- Josef Blüggel und der 1. Geschäftsführer Peter Gödde stellten ihre Positionen zur Verfügung. Auf Vorschlag der Versammlung wurden sie einstimmig wiedergewählt. Otte Hartmann übernahm von Detlef Tönnesmann das Amt des 2. Kassenführers und Winfried Frieburg übernahm das Amt des "Alte Herren" - Leiters. Beide wurden durch einstimmige Voten gewählt.

Nach kurzes Diskussion über die sportliche Zukunft des Vereins beschloss der Vorsitzende die zweite Jahreshauptversammlung.

 

Germanen- Cup 1992

Im Rahmen des Vereinssportfestes veranstalteten wir am 30. August die vierte inoffizielle Fußball-Vereinsmeisterschaft für die ortsansässigen Verein. Nach einem verregneten Samstag konnten wir bei günstigeren Witterungsbedingungen die Vertretungen der Freiwilligen Feuerwehr, der St. Antonius Schützenbruderschaft, des Wandervereins Ruhr-Valme-Elpetal und des TV Vorstandes auf unserer Sportanlage am Loh begrüßen.

In der Vorrunde setzen sich nach spannenden Spielen der Schützenvorstand gegen die Feuerwehr sowie die Germanen gegen die Wanderfreunde. die als Cup-Verteidiger antraten, durch. Im Endspiel ließen sich die Germanen diesmal nicht den Schneid abkaufen und trugen sich erstmals in die Siegerliste ein. Die Schützenbruderschaft erlebten ihr zweiten Schützenfest, denn unser Vorstand landete gegen sie einen Kantersieg.

Im Zwischenspiel standen sich die ehemaligen Reservekicker des TV und des FC Remblinghausen gegenüber. Dabei konnten die Germanen um Kapitän Bernd Josef Struwe, der sich auch um die Organisation dieses Spiel verantwortlich zeichnete, die Führungstreffer der Wildsauelf immer wieder egalisieren, so dass dieses Freundschaftsspiel schließlich unentschieden endete.

An dieser Stelle möchten wur uns bei allen Helfern, dem Jugendausschuss, den Mitwirkenden und natürlich auch bei den zahlreichen Zuschauern recht herzlich bedanken und hoffen, dass ihr alle beim nächsten Germanen-Cup am Samstag, dem 14. August 1993 wieder dabei seid. Vielleicht schaffen die Feuerwehrleute erstmals den Einzug ins Finale oder gelingt es unseren Germanen-Kickern ihren Titel zu verteidigen? Die Antwort können sie kostenlos und unverschlüsselt "LIVE" auf der Sportanlage am Loh erleben.

 

Alte Herren Abteilung im Jahr 1992

Am 4. Januar richtete unser Verein ein Hallenturnier in der Bestwiger Dreifachturnhalle aus, bei dem sowohl unsere "Alten Herren" als auch unsere "Alt Liga"- Mannschaft als Sieger den Hallenboden verließ. Auf Kreisebene konnten wir die Endrunde erreichen. Verpassten dann aber knapp mit einem 4. Platz die HSK-Endrunde. Die "Alt-Liga"- Mannschaft scheiterte dagegen bereits in der Vorrunde und konnte somit den Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen.

Die Freiluftsaison verlief mit durchwachsenem Erfolg. Im AH- Kreispokalwettbewerb erreichten wir die zweite Runde und schieden unglücklich mit 3:4 Toren gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg aus. Dagegen konnten wir gegen den TUS Valmetal den Gemeindepokal im Elfmeterschießen erringen. Insgesamt wurden 22 Spiele absolviert, von denen nur 6 gewonnen wurden. Zum Einsatz kamen dabei 38 Spieler. Anzumerken wären an dieser Stelle die Bemühungen von Winfried Frieburg und Kalle Wodera, die sich um den Spielbetrieb kümmerten. Im September erhielten wir von unserm Sportkameraden Peter Heimes eine neue Kluft. Im sei auch vom Verein für die Spende gedankt.

Die Abteilung veranstaltete am 1. Februar eine Schneewanderung zum Ettelsberg in Willingen mit einer guten Beteiligung. Im Sommer und am Bußtag waren weitere Wanderungen angesetzt.  Leider musste das Kartoffelbraten der Alte Herren aus terminlichen Gründen ausfallen.

Äußerst schlecht ist zur Zeit die Resonanz auf die Übungsabende. Der "Alte-Herren-Montag" droht derzeit zu platzen, da in den letzten Wochen teilweise nur noch sechs Bewegungsbedürftige daran teilnahmen. Einige male mussten der Übungsabend ganz ausfallen. An dieser Stelle möchte ich nochmals alle Alte Herren, sowohl aktive als passive, aber auch die Sportfreunde, die sich vielleicht durch Fußballspielen fit halten wollen, ganz herzlich zu dieser Übungsstunde einladen. Es wird kein Leistungssport abverlangt, sondern vielmehr soll die Freude am Fußballsport im Vordergrund stehen. Wir treffen uns jeweils montags um 19.30 Uhr in der Turnhalle Ostwig.

 

D- und C- Jugend

Wie in jedem Jahr ein kurzer Rückblick auf das Spieljahr 1992. In der 1. Jahreshälfte wurde die 2. Serie des Spieljahres 91/92 absolviert. Wir waren mit je einer 11-er Mannschaft im D- und C-Jugendbereich beteiligt. Die D-Jugend, zum Teil mit E-Jugendspielern aufgefüllt, schlug sich trotz großem Aderlaß beachtlich und belegte einen guten Mittelfeldplatz. Die C-Jugend dagegen, vorwiegend bestehend aus Kindern des jüngeren Jahrgangs und ergänzt durch D-Jugendspieler, belegte nach Abschluss der 2. Serie den 3. Tabellenplatz! Zu Beginn des Spieljahres 1992/93 kamen wir, nach Abwägung aller Möglichkeiten, zu dem Entschluss, die D-Jugend (mangels "Masse") als 7-er Mannschaft zu melden. Da ich krank wurde, übernahmen Otto Hartmann, Georg Sturm und Winfried Brüggemann die Betreuung der beiden Jugendmannschaften. Für die C-Jugend standen genügend Spieler zur Verfügung. Es bestanden sogar berechtigte Hoffnungen, in der Spitze mitspielen zu können. Dies stellte sich im Laufe der Spielzeit als Fehleinschätzung heraus. Da einige Spieler sich anderen Sportarten zuwandten, andere durch "ärztliches Attest" ausschieden. Wieder andere hängten in ihrem "Greisenalter" die Schuhe an den berühmten Nagel. Dadurch können wir zur Zeit bei beiden Mannschaften den Spielbetrieb nur mit Mühe und Not aufrechterhalten. Die D-Jugend hält zur Zeit einen Platz im oberen Drittel, die C- Jugend hingegen bewegt sich im unteren Tabellendrittel.

 

Fazit

Zu Beginn des Spieljahres 1993 wäre es ratsam, sich mit Eltern und Kindern an einen Tisch zu setzen, um abzuklären, welche Kinder im neuen Spieljahr zur Verfügung stehen. Erst danach sollten die entsprechenden Mannschaften für die kommenden Meisterschaftsspiele gemeldet werden.

Die zur Zeit herrschenden Zustände sind sowohl für die verbleibenden Spieler, als auch für die Betreuer, eine Zumutung. Ein ordentlicher Spielbetrieb ist unter solchen Umständen auf Dauer nicht möglich. Meiner Meinung nach betreiben unsere Kinder zu viele Sportarten und dadurch jede einzelne zu wenig intensiv. So kann auf Dauer keine Sportart bestehen, geschweige denn, durch sportliche Leistungen auf sich aufmerksam machen. Wo soll das hinführen?

 

Die E-Jugend unter  neuer Führung

Mit einem festen Spielerstamm von 14 Spielern übernahm Ulrich Hesse das Traineramt von Manfred Raffler, der dieses aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Leider konnte die gesamte Mannschaft nicht am Training teilnehmen, da einige Stammspieler die D-Jugend mit stellten und donnerstags ihre Spiele austrugen. Die Saison wurde mit einer ll-er Mannschaft durchgeführt und nach Rückschlägen wurden auch Spiele gewonnen. Mit einem 8. Tabellenplatz wurde zur Halbzeit abgeschlossen, der jedoch in der Rückrunde verbessert werden soll. Einen besonderen Dank möchten die Spieler und Trainer den "Muttis" aussprechen, die uns zu den Spielen fahren und am Rand die Daumen drücken.

Zur Mannschaft gehören:

Tobias Meier, Denis Hesse, Sebastian Einhäuser, Steffen Blüggel, Fabian Hirnstein,

Jan Hoggrebe, Dennis Muhlhause, Sebastian Ruf. Andre' Becker, Peter Kessler, Stefan Ruppert, Dirk Struwe, Benedikt Frieburg

F-Jugend (7er- Mannschaft)

Von den 11 Mini-Kickern haben fast alle in dieser Saison erst mit dem regelmäßigen Fußballspielen begonnen. Sie sind mit Feuereifer bei der Sache und niemals kleinzukriegen, auch nicht durch hohe Niederlagen in den ersten Spielen. Henn man selber ab und zu ein Tor schießt, ist die Fußballwelt in Ordnung. Nebenbei bemerkt, es ist gar nicht so entscheidend, in welches Tor der Ball geht - auptsache er ist drin! Und was man im Laufe eines Vierteljahres so alles lernt: Alex, Michael und Timi schießen ganz selten noch ins eigene Tor; Kathrin, Sven, Stefan und Steven beherrschen schon perfekt den Einwurf über Kopf und den Anstoß von der Mitte; Mark und Sebastian spielen immer häufiger ab, weil ... man kämpft ja wie im Film allein gegen den Rest der Welt; Torwart Philipp wäre kaum noch zu bezwingen, wenn er nicht ab und zu zum Trainer herauslaufen müsste. um ihm zu erzählen, wie toll er sich nach dem letzten Schuss geschmissen habe. Zum Team gehören noch Andreas, Daniel, Philipp und Sarah. Sie waren bisher nur zum Training dabei und brennen schon auf ihren ersten Einsatz, und der kommt ganz bestimmt in der Rückrunde.

Man sieht, die F-Jugend ist eine Mannschaft mit der Devise: Fußballspielen soll Spaß machen, aber warte Bundesliga, bald kommen wir.

Werner Schmidt