Historisches 1994

Fußball

Abteilungsleiter: Peter Gödde

 

Rückblick auf die sportlichen Leistungen der Fußball-Mannschaften

Das Jahr 1993 sehen viele Unbeteiligte sicherlich als das Jahr mit dem Niedergang der 1. Senioren-Mannschaft bzw. des gesamten Senioren-Bereichs. Unter anderem stieg die l. Mannschaft aus A-Kreisklasse ab und kurz nach Saisonbeginn des Spieljahres 93/ 94 mussten wir unsere 2. Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen, da uns nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung standen. Die reinen Ergebnisse, die unsere Mannschaften erzielten und die Woche für Woche im Rundfunk bzw. in der Presse veröffentlicht wurden, konnten keinen befriedigen.

Realistisch gesehen, begann der Überlebenskampf der Senioren- Mannschaft allerdings viel früher. Schon bei der Gründung unseres Fußballvereins war uns allen klar, dass wir nur kurzfristig in der 1. Kreisklasse weiterbestehen konnten oder verstärkt auf auswärtige Spieler hätten zurückgreifen müssen. In den ersten beiden Spieljahren war uns das gelungen, aber nach dem Rückzug aller früheren Leistungsträger vom aktiven Sport konnte die Spielklasse nicht mehr gehalten werden, so dass niemand über das Leistungsvermögen der Senioren verwundert sein darf.

Aber enttäuscht ist der Vorstand und nicht zuletzt unser Trainer Manfred Raffler über die schlechte Trainingsbeteiligung. Viele Niederlagen wären vermeidbar, wenn die körperliche und mentale Fitness jedes einzelnen Spielers besser wäre Am Trainer liegt dieses auf keinen Fall. Manfred kommt der Mannschaft in jeder Hinsicht entgegen und bietet auf Wunsch der Aktiven die verschiedensten Trainingsangebote an. Trotzdem lassen diese ihren Trainer dann förmlich im Regen stehen Zusätzlich betreiben einige die Zerstörung des Mannschaftsgefüges, in dem sie unentschuldigt bei den Spielen fehlen oder in körperlich desolatem Zustand (übernächtigt und alkoholisiert) zu den Spielen kommen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals an alle Senioren den Appell richten, ihre eigene Auffassung vom Fußballsport zu überdenken und im zweiten Halbjahr mit wesentlich größerem Eifer an Training und Spielbetrieb teilzunehmen um den Absturz in die Bedeutungslosigkeit der C-Kreisklasse zu vermeiden.

 

Alte Herren-Fußball im Jahr 1993

Die “Alte Herren”- Mannschaft feierte in diesem Jahr ihren größten sportlichen Erfolg seit der Vereinsgründung. Erst im Endspiel um den AH-Feldkreispokal mussten sie sich dem VfL Fleckenberg beugen. Das Endspiel wurde mit zwei Siegen gegen den FC Remblinghausen sowie den SV Schmallenberg/Fredeburg und zwei Freilosen erreicht. Die Mannschaft und der Vorstand möchten sich an dieser Stelle bei Peter Heimes bedanken, der einen neuen Trikotsatz stiftete.

Aber auch der gesellige Teil kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Wiederum wurde im Februar eine Wanderung zum Ettelsberg durchgeführt und die Herbstwanderung an Buß- und Bettag führte von Arnsberg aus in Richtung Wenningloh.

 

Sportfest am 5. Juni 1993

Das vergangene Sportfest konnten wir leider nur für Alte-Herren Mann-schaften ausrichten„ da wir für unser Senioren-Turnier nur eine feste Zusage erhielten und deshalb auf dessen Durchführung verzichteten. Allerdings gestaltete sich auch die Durchführung des AH-Turnier recht schwierig. Um den Siegerpokal spielten nur 3 Mannschaften. Dabei trat das unterlegene Team des ersten Spiel im zweiten Vorrundenspiel nochmals an. Im Endspiel siegten dann die Alten Herren des TSV Bigge-Olsberg und sicherten sich den Pokal.

Auch das Zwischenspiel stand unter keinen gutem Stern. Etwa eine Stunde vor Spielbeginn sagte die Mannschaft von SW Suttrop das Spiel ab. Kurzfristig wurden dann alle aktiven und weniger aktiven Spieler der Alte Herren Abteilung für ein Zwischenspiel Ostwiger gegen Nuttlarer zusammengetrommelt und es fand ein abwechslungsreiches Spiel statt. Allen Beteiligten, insbesondere Winfried Frieburg und Kalle Wodera sei für ihr Engagement an dieser Stelle gedankt.

 

Germanen Cup am 15. August 1993

Bei guten äußeren Bedingungen fand zum sechsten Mal die Austragung der inoffiziellen Ostwiger Vereinsmeisterschaft statt. Für das Endspiel qualifizierten sich die Wanderfreunde des Ruhr-Valme und Elpetals und der TV Vorstand. Diese Teams setzten sich durch Siege gegen die Freiwillige Feuerwehr und den Schützenvorstand in der Vorrunde durch. Im Endspiel setzte sich, nicht zuletzt auf Grund der physischen Überlegenheit die Mannschaft um das einzige direkte TV Vorstandsmitglied Burkhard Nolte durch.

An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten für ihren Einsatz beim Germanen Cup danken und sie aufrufen bei der nächsten Veranstaltung 1994 wieder teilzunehmen und zu einem sportlich fairen Wettbewerb beizutragen.

 

Jugendfußball

Eine Legende nahm Abschied vom Jugend-Fußball

Im Sommer 1993 verabschiedetet sich Reinhold Liese leider vom JugendFußball. Lange Jahre war er als Trainer, Betreuer, väterlicher Freund und “Mädchen für alles” für seine Jugendlichen da, insbesondere war er aber den Mannen der heutigen B-Jugend mit seinem unermüdlichem Einsatz bei Training und Spiel zugetan. Zu seinen sportlich größten Erfolgen zählen die erste Meisterschaft und der erste Kreispokalsieg, die die ehemalige D- Jugend im Jahre 90/ 91 für unseren Verein erringen konnte. An dieser Stelle möchten wir Reinhold nochmals Dank sagen für die von ihm geleistete Arbeit.

 

B-Jugend-Fußball

In diesem Jahr konnte unser Verein erstmalig eine B-Jugend Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden. Es ist zwar nur eine 7- er Mannschaft aber das Wichtigste ist nach meiner Auffassung, dass überhaupt eine Mannschaft in dieser Altersklasse gemeldet werden konnte. Hier darf sich allerdings nicht der Vorstand als Initiator sehen, sondern ich möchte dies hier ausdrücklich noch einmal wiederholen, die Realisierung dieser Mannschaft geht ausschließlich auf die Initiative der Jugendlichen zurück, die durch Eigeninitiative diese Mannschaft ermöglichten. Auch den Trainer präsentierten die Jugendlichen dem Vorstand. Holger Schmidt leitet alleinverantwortlich Training und den Spielbetrieb. Die B-Jugend spielt in einer Doppelrunde mit weiteren vier Mannschaften ihre Meisterschaft aus.

Die Mannschaft holte aus den ersten Spielen 6:6 Punkte bei 17:17 Toren. Dies ist umso verwunderlicher als das diese Mannschaft oft auf wesentlich körperlich überlegene Mannschaften trifft. Aber dieses Manko wird durch großen kämpferischen Einsatz wieder wettgemacht.

Die Trainingsbeteiligung ist seit Saisonbeginn sehr gut. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass sich die Spieler durch hohe Niederlagen nicht entmutigen lassen und weiterhin Spaß am Fußball haben. Dann werden sicherlich noch einige Punkt hinzukommen.

Ergebnisse der ersten Spiele:

FC Ostwig/Nuttlar - TV Fredeburg 6 : 0

RW Wennemen - FC Ostwig/Nuttlar 6 : 1

FC Ostwig/Nuttlar - BVB Bracht 7 : 0

VfL Fleckenberg - FC Ostwig/Nuttlar 0 : 1

TV Fredeburg - FC Ostwig/Nuttlar 5 : 1

FC Ostwig/Nuttlar - RW Wennemen 1 : 6

 

C-Jugend-Fußball

Die 7-Jugend der Saison 92/93 konnte nicht die Spielergebnisse vermelden, die sich ihr Trainer Reinhold Liese gerne gewünscht hätte. Seine Truppe landete etwas abgeschlagen auf dem 7. Tabellenplatz.

Die neue Saison 93/94 stand dann Total im Zeichen des Umbruchs. Zunächst verließ mit Reinhold Liese einer der erfahrensten und besten Trainer den Jugendfußball. Desweiteren kamen altersbedingt jüngere Spieler in die Mannschaft, die älteren rückten in die B-Jugend auf. Auch ein neuer Betreuer, nämlich Otto Hartmann aus Nuttlar, übernahm die C-Jugend; und auch hier wurde aus einer 11-er Mannschaft bedingt durch den kleinen Spielerkader eine C-7-er Jugendmannschaft.

Doch diese Truppe ist, wie die Tabelle zeigt, recht erfolgreich und lässt und positiv ins nächste Jahr schauen.

Der Spielerkader der C-Jugend:

Patrick Meier, Dominik Hartmann, Benni Hirnstein, Tobias Einheuser, Torben Feil, Ersan Dikyol, Tobias Gödde, Dominik Sturm, Jörn Strube

 

D-Jugend-Fußball

Die D-7 Jugend war in diesem Jahr das Aushängeschild des FC Ostwig/Nuttlar. Sie wurde Meister in ihrer Leistungsklasse. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an Trainer Otto Hartmann und seine Kicker.

Die Spielsaison 1993/94 zeigte. dass man den Verlust der Leistungsträger aus der Meistermannschaft (altersbedingt zur C-Jugend) nicht ganz kompensieren konnte. Trotzdem kann Trainer Otto Hartmann mit den bisher gezeigten Leistungen zufrieden sein. In der Tabelle liegt die D-7-Jugend auf einem Mittelfeldplatz und bei den Hallenmeisterschaften gelang sogar der Sprung bis in die Endrunde.

 

 

E-Jugend-Fußball

In der Saison 1992/93 spielte noch eine E-1 1-er Jugendmannschaft in der Leistungsklasse und erreichte zum Abschluss einen durchaus guten Mittelfeldplatz. Trainer Ulli Hesse aus Nuttlar, der bei diesen 8-10 jährigen sehr beliebt war und sie immer gut motivieren konnte, musste aber leider im Sommer aus beruflichen Gründen sein Traineramt niederlegen.

Auch im Bereich der E-Jugend konnte man zur neuen Spielzeit nur noch eine Mannschaft der 7-er-Liga anmelden. Doch so klein wie der Kader auch ist, umso erfolgreicher sind diese Kicker auf dem Spielfeld. Stark durch mannschaftliche Geschlossenheit und Freundschaften, sowie erlernte Übungen beim Training. Und wichtig: Selbst in der “Freizeit” wird noch viel Straßenfußball gespielt. Trainer und Betreuer sind hier Christian Willmes aus Nuttlar und Berd-Josef Struwe aus Ostwig.

Der Spielerkader:

Peter Keßler, Sebastian Ruf, Dirk Struwe, Benedikt Frieburg, Andre Becker, Sebastian Einheuser, Fabian Hirnstein, Steffen Blüggel, Björn Bollermann

Die Tabelle der Hinrunde 93/94

  1. FC Ostwig/Nuttlar 10:2 49: 2
  2. Berge 9:1 21: 9
  3. Eslohe II 6:6 16:10
  4. Ruhnal 4:6 18:26
  5. Hennerartal 4:8 11:15
  6. Velmede/Bestwig 4:8 6:38
  7. Meschede II 3:9 7:28

Spiele:

FC Ostwig/Nuttlar - Eslohe 2:0

FC Ostwig/Nuttlar - Bestwig 17:0

FC Ostwig/Nuttlar - Ruhrtal 16:0

FC Ostwig/Nuttlar - Hennerartal 2:0

FC Ostwig/Nuttlar - Berge 1:2

FC Ostwig/Nuttlar - Meschede II  11:0

 

F-Jugend-Fußball

“Wir hätten uns ganz schön gemacht“ meint unser Coach. Naja, jetzt kann er erst einmal wieder ruhig durchatmen. In der letzten Saison hat sein Stuhl ganz schön gewackelt, beim Präsidium, und so... Damals ungefähr Tore reingekriegt, keins geschossen, alle Spiele verloren.

Aber haben wir es nicht gesagt? Kaum ein Jahr ist vergangen und die zittert vor uns. Ungefähr 50 Tore geschossen, zur Hälfte der Saison kaum Spiele verloren. Schade, dass es keine offizielle Tabelle gibt, mit nur zwei verlorenen Spielen zählen wir bestimmt zu den Spitzenmannschaften.

In der Halle sind wir ohnehin nicht zu schlagen. Bei den Turnieren in Meschede und Bestwig sind wir Erster geworden, einmal mit 11:1 Punkten und einmal mit 9:3 Punkten. Unsere Abwehr ist jedesmal unser bestes Stück, kein einziges Tor haben wir uns eingefangen.

Im letzten Jahr vergaßen wir, uns mit einem Bild vorzustellen, das müssen wir nachholen. Ihr seht hier von links nach rechts:

Sebastian, Michael, Sven, Kathrin, Alex, Philipp, Turin und Marc.

Auf dem Bild fehlen noch Stefan und unsere Neuzugänge Silvio und die beiden Christians.