Ansprechpartner:

Dirk Schirrey

Kerian Raabe

Mail: d-jugend(at)fc-ostwig-nuttlar.de

D-Jugend (Bericht Germanenkurier 2024)

Trainer: Dirk Schirrey, Lennard Adam & Kerian Raabe

Bericht von Lennard Adam & Kerian Raabe

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Rückblick Saison 2022/23

Zum Saisonbeginn mussten sich die Kinder (durch die in der D-Jugend startende Spielgemeinschaft mit dem TuS Velmede-Bestwig) erst einmal wieder richtig einspielen, doch konnte man schon einiges an Potenzial in der Mannschaft erkennen. Allerdings endete dies zu selten in den erhofften Ergebnissen. Nachdem man sieglos in der Findungsrunde geblieben ist, muss man trotz allem hervorheben, dass alle Kinder weiterhin zahlreich und motiviert bei den Spielen sowie den Trainingseinheiten beteiligt waren. In der B-Liga kamen dann vermehrt Gegner mit gleicher Stärke auf die Kinder zu. Zum ersten Sieg hat es noch viel Kampf und unglückliche Ergebnisse gebraucht, bis man die Saison am letzten Spieltag mit einem souveränen 6:3 Sieg gegen die JSG Fredeburg mit vier Punkten und einem gemeinsamen Essen glücklich beenden konnte. Ab sofort ging der Blick weiter in Richtung Sieg.

Laufende Saison 2023/24

Das Ende der Sommerferien war erreicht, doch zur Freude vieler Kinder stand endlich wieder der reguläre Fußballalltag vor der Tür. Dabei standen sich zum Trainingsauftakt von Seiten der Spieler, aber auch der Trainer, einige bekannte, aber auch neue Gesichter gegenüber. Dort wurde uns als Trainerteam auch nochmal deutlich bewusst, wie groß die Aufgabe der kommenden Saison wirklich sein würde. Allein beim Trainingsauftakt sahen sich drei Trainer gleich rund 35 Kindern gegenüber. Tendenz steigend!

Aktuell liegen wir seit dem Sommer bei einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von etwa 30 Kindern. Dies bringt natürlich einige Probleme mit sich. Für uns Trainer ist es nicht immer einfach, alle Kinder möglichst gleichermaßen zu integrieren, oft ist man auch in den Übungsmöglichkeiten beschränkt. Schwieriger wird es dann noch, wenn mal ein Trainer ausfällt oder man hinsichtlich des verfügbaren Platzes ebenfalls eingeschränkt ist. Hier probieren wir dagegen, durch einen aktiven Austausch mit den Kindern entgegenzuwirken, Feedback einzuholen und Lösungsmöglichkeiten zu finden sowie bestmöglich umzusetzen.

Hinten v.l.n.r.: Dirk Schirrey, Felix Bollermann, Max Wegener, Robin Tönnesmann, Willem Kastner, Hannes Kunisch, Eren Selimoglu, Emir Sevim, Yusuf Coskun, Leonard Behrami, Umut Göktekin, Ben Labe, Kerian Raabe

Mitte v.l.n.r.: Nils Wiemann, Berhan Öztürk, Henrik Barnert, Sam Wetzel, Collin Hohmann, Ahmet Akca, Malte Icking, Felix Hengsbach, Mats Böer, Jan Schirrey

Vorne v.l.n.r.: Ivan Seredin, Niklas Herlitschka, Fritz Heimes, Matthew Voß, Ömer Genctürk, Lauritz Becker, Maximilian Kampczyk

Es fehlen: Lennard Adam, Ahmet Dursun, Anas Ramadan, Ben Tschornia, Egemen Ege, Elias Obst, Erik Stratmann, John Tusch, Justin Harttert, Lea Meyer, Lenny Dolezik, Leon Kabashi, Malik Ertogan, Mattis Senger, René Winkler

Ständiges Auf und Ab

Im Hinblick auf die bisherige Saison hat die D1-Jugend die abgeschlossene Findungsrunde mit einem 6. Platz beendet. Die D2-Jugend konnte sich ebenfalls mit einem 5. Platz im mittleren Tabellenfeld festsetzen. Dabei sind beide Teams trotz guter Leistungen leider etwas hinter den gemeinsamen Erwartungen geblieben. Die fehlende Konstanz sorgte dafür, dass beide Mannschaften teilweise sichere und verdiente Punkte auf der Strecke liegen ließen. Auffallend positiv war aber der Kampfgeist und Einsatz der Kinder zu bewerten, welchen die Spieler durch mehrere Aufholaktionen wie zum Beispiel gegen die JSG Reiste/Wenholthausen, JSG Fredeburg/Schmallenberg-Fredeburg II oder JSG Arpe/Wormbach-Dorlar/Sellinghausen-Cobbenrode deutlich unter Beweis gestellt haben. Zusammenfassend lässt sich die bisherige Saison der D1- und D2-Jugend als ein ständiges Auf und Ab beschreiben.

Abschließend wollen wir uns als Trainerteam bei der großartigen Unterstützung aller Eltern in Form von dem Waschen der Trikots, dem Transport der Kinder zu den Sportstätten und der Begleitung zu den Spielen recht herzlich bedanken. Als Anmerkung ist noch zu erwähnen, dass wir uns bei der riesigen Menge an Kindern noch sehr über die Unterstützung als Co-Trainer/-innen freuen würden! Die aktuelle D-Jugend besteht aus den Kindern der Jahrgänge 2011 und 2012.

A-Jugend        B-Jugend        C-Jugend        D-Jugend        E-Jugend        F-Jugend        Bambinis