Bambinis

Nick Ramspott

Tom Neurath

Mail: bambinis(at)fc-ostwig-nuttlar.de

G- Jugend / Bambinis (Bericht Germanenkurier 2024)

TrainerInnen: Carolin Villmer, Tom Neurath, Nick Ramspott

Bericht von Nick Ramspott

Nachwuchskicker – herzlich willkommen!

Kaum sind die Sommerferien vorbei, schon geht das Training wieder los. Aber wie jedes Jahr vor dem ersten Training wussten wir, dass Trainerteam, bestehend aus Carolin Villmer, Tom Neurath und Nick Ramspott nicht, wie viele Kinder wohl kommen würden, noch ob es in dieser Saison einen Staffelleiter/ eine Staffelleiterin und damit einen regelmäßigen Spielbetrieb geben würde. Schon nach dem ersten Training hatten wir Gewissheit, was die Zahl der Kinder angeht. Viele kamen zum Trainingsauftakt, um endlich wieder gegen den Ball zu treten. Das ein oder andere neue Gesicht war auch dabei.

Neue Saison – neue Gesichter

Das Training startet jede Woche damit, dass jedes Kind sich erstmal einen Ball schnappt und sich frei auf dem Kleinspielfeld bewegt. Weiter geht es dann damit, dass wir uns am Mittelpunkt versammeln und einen meist nicht sehr kreisförmigen Sitzkreis machen.

In diesem ist es dann erfreulicherweise nahezu jede Woche der Fall, dass ein bis zwei neue Gesichter dabei sind. Aus diesem Grund gibt es dann (fast immer) erst eine kleine Vorstellungsrunde, an deren Anschluss die erste Übung zum Aufwärmen erklärt wird. Zum Aufwärmen wird dann oft eine Runde „Kettenfangen“ oder „Chinesische Mauer“ gespielt. Im Anschluss daran folgen einige Übungen (meist in Kleingruppen) mit Ball, bei denen von Slalomdribbeln über Pass- bis Schussübungen alles dabei ist. Sind die Übungen alle erledigt, kann es dann endlich losgehen.

Das langersehnte „richtige“ Fußballspielen - in Form eines Abschlussspiels über das ganze Kleinspielfeld mit zwei Mannschaften gegeneinander. Da kann man sich nochmal richtig austoben. Auch wenn der ein oder andere manchmal noch den Ball in das falsche Tor schießen möchte, ist das Abschlussspiel das Highlight von jedem, vor allem, wenn manchmal die Eltern oder Trainer mitspielen.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Tom Neurath, Lennard Droste, Yigít Sevim, Elisio Sobrado, Till Kohle, Finn Hitzegrad, Hazal Aktas, Mika Schörmann, Jonas Haufe, Mika Siebers, Trainer Nick Ramspott

Vorne v.l.n.r.: Fiete Novotny, Elias Janowski, Lounis Boujezza, Henry Balkenhol, Jakob Finger, Leon Hilgenhaus

Erste Turniererfahrungen

Auch wenn es aufgrund eines fehlenden Staffelleiters in dieser Saison mal wieder keinen geregelten Spielbetrieb gibt, wollten wir trotzdem Spielpraxis sammeln und hatten uns daher im Februar 2023 beim Wintercup Hallenturnier des TuS „Elmerborg“ Altenbüren angemeldet, bei dem sich unsere Kicker endlich auch mal gegen andere Teams behaupten konnten. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Winter wieder für das ein oder andere Turnier eingeladen werden und dann auch mal die Trainingsoutfits gegen richtige Trikots tauschen können und zeigen können, was wir bisher so gelernt haben.

Dankeschön. Alle sind herzlich willkommen!

Bedanken wollen wir uns im Übrigen noch bei Simon Schmoranzer, der diese Saison schon oft ausgeholfen hat, wenn es bei uns Trainern zeitlich mal nicht hingehauen hat. Außerdem auch bei allen Eltern und sonstigen Angehörigen, wie Geschwistern, Großeltern, Tanten, Onkel, die unsere Nachwuchskicker immer regelmäßig zum Training bringen, das Training sogar begleiten und nach dem Training für ordentlich Verpflegung sorgen.

V.l.n.r.: Simon Schmoranzer, Jan Gerbracht, Louis Gerbracht, Jona Wegener, Vincent Susewind, Noah Bödefeld, Lounis Boujezza, Nick Ramspott; vorne: Mika Siebers

Bei uns sind neue Nachwuchskicker immer gerne gesehen. Wenn also Interesse besteht, dann schaut einfach beim Training vorbei und schnuppert mal rein.

Wir trainieren die Kinder zwischen vier und sechs Jahren immer freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr auf dem Kleinspielfeld in Ostwig. In den Wintermonaten findet das Training zur gleichen Zeit in der Turnhalle an der ehemaligen Anne-Frank-Schule statt.

Wir freuen uns auf euch!

A-Jugend        B-Jugend        C-Jugend        D-Jugend        E-Jugend        F-Jugend        Bambinis